tr6 - abgas im innenraum

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
felixxx
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005, 23:00
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

tr6 - abgas im innenraum

#1

Beitrag von felixxx »

hallo zusammen,



habe einen schönen 72er tr6 pi (rhd), der mir immer dann kummer macht wenn ich geschlossen fahren muss: der innenraum stinkt dann abartig nach abgasen (nicht frisches benzin).



differenziert wie alle technischen probleme, tritt es nicht immer auf: bei ca. 100 km/h ist es erträglich, besonders wenn vorn die lufteinlassklappe offen ist. fährt man 120 kann man kaum noch entspannt luft holen. noch schlimmer: wenn man das fenster öffnet! dann wird man erst richtig "blau". wenn man ganz offen fährt gibt es eigentlich kein problem.



ich habe schon den getriebetunnel tauschen lassen (gfk statt pappe) mit entsprechendem dichtsatz - hat nix gebracht. wo kann das denn reikommen? zieht das evtl. durch den kofferraum? besonders hinten im fahrerraum stinkt es... das würde es nahelegen.



hat jemand erfahrung mit diesem probelm und kann mir helfen? wär super.



besten dank + grüße,





felixxx
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

tr6 - abgas im innenraum

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Felixxx,



ob die Abgasanlage wirklich dicht ist, hast du wahrscheinlich schon geprüft ? - Endrohre mit Lappen zuhalten und horchen, ob es irgendwo zischt.



Beim Fahren entsteht hinter dem Auto ein Unterdruck (deshalb kommt auch beim Offenfahren der Wind von hinten). Durch diesen Unterdruck kann das Abgas auch in den Innenraum gelangen (Verdeck ist ja nicht ganz dicht, Rückleuchtendichtungen undicht, Kofferraumdeckeldichtung undicht, ...).



Interessant ist auch die Führung der Abgasrohre. Wenn ich mit dem TR fahre, riecht meine Kleidung auch nach Abgas. Die leicht nach oben gewinkelten Abgasrohre bewirken wohl noch besser, dass die Abgase in die Unterdruckzone kommen und in den Innenraum verwirbelt werden.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Meine Frau hatte bei unserer letzten TR-Ausfahrt vor einer Woche sogar Kopfschmerzen bekommen und dies auf den Abgasgestank geschoben - mich stört es allerdings nicht. Schlimmer ist der Benzingeruch bei geschlossenem Verdeck ...
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

tr6 - abgas im innenraum

#3

Beitrag von Ronald »

Ich kann das von Ulrich beschriebene bestätigen. Vielleicht hängt das auch mit dem Aufbau der Abgasanlage zusammen, die man hat. Bei mir ziehen die Abgase auch mal stärker, mal gar nicht in den Innenraum. Dieses Phänomen habe ich sowohl bei offenem Verdeck, als auch bei geschlossenem. Interessanterweise ist es bei geschlossenem Verdeck besser, wenn man die Fenster auch schliesst. Allerdings konnte ich nicht feststellen, dass es bestimmte Geschwindigkeiten gibt, bei denen es besonders schlimm ist, eher, je schneller, umso weniger Abgasgeruch. Nichtsdestotrotz riecht alles, was ich im Kofferraum transportiere nach Abgasen....

Hab auch alles ausprobiert, von undichter Auspuffanlage über undichte Kofferraumdichtung usw. usf. Hat aber alles nix genützt.



Irgendwie hatte ich auch bisher immer das Gefühl, dass das ganze Außentemperatur- bzw. wetterabhängig ist. Bei relativ kaltem Wetter zieht es nicht so stark nach innen, wie bei starkem Sonnenschein und heissen Temperaturen!?



Wenn Deine Abgasanlage wirklich dicht ist, dann fällt mir eigentlich auch nur ein, dass es am Aufbau der Anlage bzw. den dadurch entstehenden Verwirbelungen liegen kann, was dann nur Austausch oder damit leben bedeuten würde....



Gruß

Ronald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

tr6 - abgas im innenraum

#4

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

tr6 - abgas im innenraum

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo,

auch ich habe schon von dem Abgasproblem gehört und auch bei mir festgestellt, allerdings nicht so gravierend.

Richen tue ich es nur, wenn ich an einer Ampel anhalten muss und der Luftzug noch vorne drückt und auch dann nur offen.

Ich denke es kommt vom Tank. Ist es nicht so, dass ggfs. bei unruhiger Fahrt und vollem Tank etwas Sprit aus dem Tankstutzen bzw. dessen Belüftung überschwappt und sich so verflüchtigt, das man dann nicht genau orten kann? Vielleicht mal die Tankdeckeldichtung prüfen.

Ich hatte mal bei meinem Daimler das gleiche Problem, dass es während der Fahrt sehr stark nach Sprit gerochen hat. Als ich dann auf einem Parkplatz nachgeschaut habe ist mir fast schlecht geworden. Die Spritzuleitung zum Vergaser, der direkt über dem Auspuffkrümmer positioniert ist, war leicht undicht, so trat Sprit aus, tropfte auf die unter dem Vergaser befindliche Auffangwanne, aber diese war auch schon voll, sodass der pure Sprit auf den heißen Auspuffkrümmer tropfte. Ihr könnt mir glauben, so schnell hatte ich noch nie eine überwurfmutter zugeschraubt. Bis heute ist es mir ein Rätsel warum die Karre mir nicht abgefackelt ist, zumal dieser Zustand schon ca. 1/4 Jahr war. Also ich würde auch mal schauen ob am Vergaser alles dicht ist, das würde auch das Geschwindigkeits-abhängige Aufkommen erklären.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

tr6 - abgas im innenraum

#6

Beitrag von Ronald »

@Schnippel



Die original Kofferraumdichtung hab ich auch nicht mehr. Ich weiss zwar nicht wie das Profil genau aussieht, wenn Du von Hohlkammerprofil sprichst, aber es könnte schon sein, dass das so ne Dichtung ist wie ich momentan eingebaut habe, muss ich mal nachforschen.

Hast Du eventuell als Dichtung für die von Dir aufgezählten Bereiche noch konkrete Vorschläge? Ich wär schon sehr daran interessiert, dass ich den Gestank aus dem Kofferraum mal herausbekomme, auch, wenn ich fürchte, dass mir das bei offenem Verdeck für den Fahrgastraum vermutlich nicht viel nutzen wird.



Gruß

Ronald
Benutzeravatar
felixxx
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005, 23:00
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

tr6 - abgas im innenraum

#7

Beitrag von felixxx »

besten dank für die tipps, werde mich nochmals versuchen und berichten wenn ich wieder frei durchatmen kann. so long,





felixxx
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

tr6 - abgas im innenraum

#8

Beitrag von sixpack »

Auch das Ablaufloch mittig unten an der Heckmaske nicht vergessen. Ich habs zugemacht. Wenn die Maske gut mit Wachs versiegelt ist von innen, kann da eigentlich nichts passieren in Sachen Rost.

Auch die Gummidurchführungen in der Spritzwand im Motorraum checken. Bei mir war es ein etwas undichter Auspuffkrümmer und nicht 100% dichtende Gummidurchführungen für z.B. die Tachowelle! Das geht auf die Lunge!



Benutzeravatar
Schuko
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2004, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

tr6 - abgas im innenraum

#9

Beitrag von Schuko »

Das mit einer richtigen Kofferraumdichtung kann ich bestätigen, weil hier in unserer Grußße in HH jemand eine wesentlich flachere Hohlkammerdichtung hat; man merkt das schon beim Schießen des Kofferraumdeckels, der fast von selbst! ins Schloß fällt. Außerdem hat er berichtet, das er mal ein weißes Handtuch, das als Abdeckung über dem Gepäck lag, dunkelgrau wieder heraus geholt hat. Er hat allerdings auch die mittige Zwei-Rohranlage, die besonders viel ´räuchert´. Aber es zeigt deutlich den bereits o.g. Unterdruck im Kofferraum. Und die Abdeckung vor dem Tank im Innenraum kann man wohl kaum als dicht bezeichnen
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“