Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#1

Beitrag von cobra »

Hallo zusammen !

Habe heute eine Sportauspuffanlage mit 2 Endtöpfen von Bastuck für meinen TR4A bekommen, sieht schon mal gut aus. Wo werden eigentlich die beiden Endtöpfe befestigt ? Werden oder müssen 2 Löcher in den Kofferraumboden gebohrt werden ? Meine jetzige Anlage ist an dem runden Querrohr welches hinten durch den Rahmen geht, befestigt. Die neuen Töpfe müssen aber eigentlich weiter nach hinten, da sonst die schönen Endrohre ja nicht oder nur wenig zu sehen sind. Bastuck sagte: Befestigung durch den Kofferraumboden,

ist das richtig?!

Ich möchte die neue Anlage am Samstag montieren und hoffe auf dann guten Sound. Vielen Dank schon einmal für die Infos!!
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#2

Beitrag von HarryConti »

Das zweite Rohr am Rahmenende muss nicht unbedingt geschweisst werden. Das Rahmenende besitz schon Bohrlöcher an denen das Rohr oder die Stange auch angeschraubt werden kann. Dazu muss das Rohr nur entsprechend abgelängt werden und an den Enden je eine Lasche angeschweisst werden. Habe dass am Wochenende mit Hilfe zweier Kollegen so gemacht . Sitzt bombenfest und lässt sich jederzeit wieder entfernen. Somit muss am geliebten TR nichts geschweisst werden.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#3

Beitrag von MadMarx »

im baumarkt gibt es rohrabhänger mit gummi umantelung. damit kann man elegant am rahmen befestigen und mit einem abhänger ohne gummi das auspuffrohr klemmen. über eine geewindestange ist das ganze auch noch justierbar - was will man mehr. vielleicht gibt es die beschläge sogar in A4? für die ganz vornehmen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#4

Beitrag von cobra »

Vielen Dank für die Hilfe!! Heute hatte ich Kontakt zu einem Triumph Schrauber und der gab mir auch einen Tipp, welchen ich heute gleich umgesetzt habe. Ein Bandeisen ca. 60x5x100 wird an den Enden abgewinkelt und am Ende mit je einem Langloch versehen. Dieses paßt dann genau von innen in den Rahmen und wird an der Stoßstangenbefestigung mit festgeschraubt, durch die Langlöcher hat man nach hinten Spielraum. Hier kann man jetzt die beiden Endtöpfe befestigen! Das mache ich aber erst am Samstag und dann hoffe ich gibt es einen satten und lauteren Sound als bisher.
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#5

Beitrag von cobra »

Also, heute ist der Auspuff montiert und hat einen satten Sound, nicht zu laut aber auch nicht zu leise.

Montage: Wenn man von innen hinten in den Rahmen schaut, gibt es ca 170mm vom Ende eine Befestigung für die Stoßstange. Hier wird das gebogene Winkeleisen,50x5, per Langloch befestigt. Das Winkeleisen muß direkt auf die innere Rahmenbreite abgewinkelt sein und paßt somit direkt in den Rahmen und liegt unten auf dem Rahmen auf. Daran werden jetzt die beiden Endtöpfe mit Silentblöcken befestigt. Man bekommt die Töpfe optimal hoch, hat eine feste Lösung und kann das ganze jederzeit wieder zurückrüsten ohne das man etwas davon sieht. Siehe neue Fotos auf meinem Account!

Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.

Gruß Axel aus Hannover
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Befestigung Doppeltopfanlage, brauche dringend Hilfe !!

#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo Axel,



sieht auch gut aus - ich hatte da jetzt eigentlich ein Foto von der Aufhängung selbst erwartet. Vielleicht kannst du hier noch eins nachschieben, gewissermassen als Dokument für die Problemlösung.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“