Türdichtung TR 4A

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 33 Mal
Türdichtung TR 4A

Beitrag von Claudius »

Hallo Freun.de,
für den 4 A, und soviel ich weiß auch den 4, gibt es ja keine passenden Türdichtungen mehr. Das war ursprünglich eine 2 teilige Dichtung, als Ersatz wird oft, so wie bei mir auch, die vom TR6 eingebaut. Da hab ich aber das Problem das am Dreieck zur Versteifung die Dichtung zu dick ist und auf der Türverkleidung aufschlägt.
Ich habe durch meinen Job Beziehungen zu einem Dichtungshersteller in Norddeutschland. Die würden eventuelll eine Kleinmenge herstellen, dazu brauche ich aber eure Hilfe
Hat jemand Zeichnungen oder Masse der originalen Türdichtungen vom 4er? Zur Not ging auch ein Bild, dann könnten wir das konstruieren.
Wer hätte unverbindliches Interesse an den nachgefrertigen Dichtungen? Zum Preis kann ich erst was sagen wenn ich weiß was und wieviel gefertigt werden soll.
Danke für eure Mithilfe
keep them rolling :rally:
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Türdichtung TR 4A

Beitrag von Bibo »

Hallo Cladius,

würde Dir ein Stück des originalen Gummiprofils helfen? Allerdings muss ich das Muster herausuchen. Bei meinen UK Besuchen hatte ich bestimmte Muster stets bei mir, für alle Fälle. Das Originalmaterial war recht weich und nachgiebig. Bei ANG UK wird/wurde sie angeboten, nur war die Dichte stark ausgprägt:
Screenshot 2026-02-24 203012.jpg
Gruß
Bibo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von Kamphausen »

?!?

Ist eigentlich in unterschiedlichen Ausführungen bei den unterschiedlichen Lieferanten zu bekommen...
Bastuck, Limora Rimmerbrothers etc...

Frage ist: Ist bei dir noch die Halteleiste verbaut?

Bei meinem TR6 hat der teure Schrott von Limora auch nicht gepaßt....die Dichtung von TRSHOP London paßt (auch am Verstärkungsdreieck)..Hier ist auch die Frage, ob Deine Türverkleidung noch die originale Dicke hat?!?
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Claudius »

Hallo Kamphausen, bei mir ist im Türausschnitt noch das Halteprofil verbaut, meine Verkleidung ist ein Reproteil aus Hartfaser.
Hallo Bibi, ein Muster wär optimal. Meinst du das deine Dichtung zu hart ist? Beim Nachbau könnte ich die shore Härte anpassen lassen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Da die Türabdichtung bei TR4/4A keine gute Lösung ist
hat Triumph diese bei TR5/6 geändert.
Das Knoteneck wurde geändert und
die Halteleiste der Türdichtung wurde ganz weggelassen.

Unter dieser Halteleiste bildet sich ROST da kein Rostschutz/Farbe hingekommen ist!

Bei Verwendung der TR 5/ 6 Türdichtung am TR4/4A
wird die untere hintere Ecke der Tür nicht abgedichtet, die Türverkleidung
wird schräg eingedrückt und ist der Nässe ausgesetzt.

Beim TR4/4A Restaurieren dieses Eckknotenblech durch das der Modelle TR5/6 ersetzen
und diese Dichtungshalteleiste entfernen.
Diese Arbeit kann man mit etwas Zeit-Aufwand und Vorsicht auch noch nachholen.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Die gleiche Fehlkonstruktion gibt´s beim GT6 Mk2....https://rimmerbros.com/Item--i-750163

Hab ich vor dem Entlacken entfernt und werd´s im Regal liegen lassen....

Peter
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“