TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
ich kann die Höhe beider Seitenscheiben meines TR6 nicht optimal einstellen, da die Scheiben im unteren Bereich um ca. 5-10 mm zu breit sind und an dem Fensterausschnitt anschlagen. Es fehlt einfach die Rundung und dadurch ca. 10 mm in der einstellbaren Höhe. Die Scheiben wurden von dem Vorbesitzer vermutlich neu gekauft und eingebaut.

Frage: Kann ich die Scheiben z.B. mit einem Diamantschleifer in der Breite unten etwas bearbeiten (abrunden). Es fehlen ja nur wenige Millimeter.

Grüße Gunter
TR6 Seitenscheibe Höhe.jpg
TR6 Seitenscheibe links.jpg
TR6 Seitenscheibe links2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 28.12.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#2

Beitrag von Waldi »

Kein Antwort auf deine Frage aber ich wuerde neue kaufen, die sind relativ billig.
Alte mitnehmen zum Vergleich.
Waldi
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#3

Beitrag von wie »

Sind die Seitenscheiben nicht ESG? Ich denke da kann man Schleifen vergessen.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 273
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#4

Beitrag von Claudius »

Hallo Gunter, die Scheiben könnte man einschleifen, trotz ESG. Ich hab einen speziellen Glasschleif-Satz von 3M Trizact, eigentlich zum ausschleifen von Kratzern, aber hab damit auch schon Kanten bearbeitet und geschliffen. Braucht Übung und vor allem Wasser zum kühlen. Aber 10 mm zu groß? Das kann fast nicht sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3416
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#5

Beitrag von S-TYP34 »

So wie es ausschaut ist an der Tür der Scheibenausschnitt mal repariert worden,
man sieht an der vorderen und hinteren Stelle dass da mal repariert wurde,
und dabei wurde die Länge des Ausschnittes verkürzt.
Das ist der Grund warum die Scheibe nicht ganz bis oben hochfahren geht.
Auch der Kauf einer neuen Seitenscheibe ändert nichts an dem jetzigem Zustand,
Die Tür und deren Scheibenschlitz ist das Problem.
Harald
mandos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 122
Registriert: 26.01.2025, 18:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#6

Beitrag von mandos »

Hallo
eine evtl. Möglichkeit.
bei einem anderen TR , die Scheiben/Türschlitze messen, zum Vergleich??
mfg
mandos
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 294
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#7

Beitrag von Hannes66 »

Hallo,
oder etwas passendes anfertigen lassen
https://www.zentrale-autoglas.de/blogs/ ... -zuschnitt
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 157
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#8

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Gunter,
es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach den Fensterschacht wieder so herzustellen dass die Originalscheibe passt. Wie du selber festgestellt hast ist es ja nicht
weit daneben. Wenn die Schachtleisten demontiert sind geht das ganz
gut.
Gruß Uli
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#9

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Es fehlen in der Höhe ja ca. 10mm und in der Breite des Türausschnitt vielleicht nur 5mm

Ich werde jetzt, wie vorgeschlagen
  • Morgen TR Stamtisch: Breite des Türauschnitts beim TR6 eines Freundes ausmessen und ggf. die Breite mit einer Rundfeile aufweiten oder
  • Ggf einen Diamantschleifer kaufen (siehe Bild unten)
Nochmals vielen Dank Gunter


Schleifscheibe Glas Schleifmittel Konkaver Diamant.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4265
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#10

Beitrag von Kamphausen »

Ich würde den Türschlitz vorne ausarbeiten....Augenscheinlich stimmt ja der Winkel Windschutzscheibe

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3416
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#11

Beitrag von S-TYP34 »

So habe mal 6er Scheibe und Fensterschachtlänge gemessen.
Seitenscheibe orig. Tr6 :
Maß A gerade von Seite zu Seite l = 768 mm
Maß B schräg von Seite zu Seite l = 776 mm

An originaler unbearbeiteter Tür gemessen.
Tür Ausschnitt ging nur schräg zu messen.
das Maß Länge = 778

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#12

Beitrag von gunku »

Hallo Harald,
vielen Dank für die Maße.

Es sieht tatsächlich so aus, dass bei der letzten Frame Off Restaurierung die Fensterausschnitte verkleinert wurden.
Da fehlen doch einige mm.

Ich habe auch mal gemessen:

Linke Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 764 mm
Fensterausschnitt Tür links Breite 764mm.jpg

Rechte Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 767 mm
Fensterausschnitt Tür rechts Breite 767mm.jpg

Draufsicht beide Türen
Fensterausschnitt Tür links Draufsicht.jpg
Fensterausschnitt Tür rechts Draufsicht.jpg

Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3416
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Günter
So ist das mit den Frame Off Restaurationen
solche Fragen kommen immer wenn alles woanders gemacht
zu mir in meinen Bauchladen STS.
Die schlechten Reparaturen vorn und hinten an deiner Tür sind mir sofort ins Auge gehüpft.

Aber 1 cm ist ne Menge zu kurz für den Seitenfenster Schacht
ob das mit wegschleifen geht.... da hab ich meine Zweifel.

Am Fenster Schacht zu viel Material verarbeitet
und am Knotenblech -B- Säule die Verkleidung nicht angebracht,
das gehört schwarz bezogen!
Klugsch..ß Modus aus und Grüße

Harald
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar

#14

Beitrag von gunku »

Hallo Harald,
es fehlten tatsächlich nur wenige Millimeter in der Breite des Fensterausschnittes.

Mit einem Dremel und einem Diamant-Frässtift konnte ich den vorderen Fensterausschnitt
verbreitern. Mit etwas Wasserkühlung ging das ohne den Lack zu beschädigen.

Da hat vermutlich der Karrosseriebauer bei der letzten Restaurierung mit zu viel Hartlot gearbeitet. Beide Fenster gehen jetzt bis nach oben. Die Neigung der Fenster muss ich gelegentlich noch etwas nachstellen.

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

Grüße Gunter
20260522 Verbreiterung Fensterauschnitt.jpg
20260522 Fenterhöhe nach Verbreiterung Fensterauschnitt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“