TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Moderator: TR-Freunde-Team
- gunku
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Liebe TR-Freunde,
ich kann die Höhe beider Seitenscheiben meines TR6 nicht optimal einstellen, da die Scheiben im unteren Bereich um ca. 5-10 mm zu breit sind und an dem Fensterausschnitt anschlagen. Es fehlt einfach die Rundung und dadurch ca. 10 mm in der einstellbaren Höhe. Die Scheiben wurden von dem Vorbesitzer vermutlich neu gekauft und eingebaut.
Frage: Kann ich die Scheiben z.B. mit einem Diamantschleifer in der Breite unten etwas bearbeiten (abrunden). Es fehlen ja nur wenige Millimeter.
Grüße Gunter
ich kann die Höhe beider Seitenscheiben meines TR6 nicht optimal einstellen, da die Scheiben im unteren Bereich um ca. 5-10 mm zu breit sind und an dem Fensterausschnitt anschlagen. Es fehlt einfach die Rundung und dadurch ca. 10 mm in der einstellbaren Höhe. Die Scheiben wurden von dem Vorbesitzer vermutlich neu gekauft und eingebaut.
Frage: Kann ich die Scheiben z.B. mit einem Diamantschleifer in der Breite unten etwas bearbeiten (abrunden). Es fehlen ja nur wenige Millimeter.
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Waldi
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 75
- Registriert: 28.12.2018, 19:07
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Kein Antwort auf deine Frage aber ich wuerde neue kaufen, die sind relativ billig.
Alte mitnehmen zum Vergleich.
Waldi
Alte mitnehmen zum Vergleich.
Waldi
- Claudius
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 273
- Registriert: 11.02.2010, 00:00
- Wohnort: Forchtenberg
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo Gunter, die Scheiben könnte man einschleifen, trotz ESG. Ich hab einen speziellen Glasschleif-Satz von 3M Trizact, eigentlich zum ausschleifen von Kratzern, aber hab damit auch schon Kanten bearbeitet und geschliffen. Braucht Übung und vor allem Wasser zum kühlen. Aber 10 mm zu groß? Das kann fast nicht sein
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
-
S-TYP34
- Spezialist

- Beiträge: 3415
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
So wie es ausschaut ist an der Tür der Scheibenausschnitt mal repariert worden,
man sieht an der vorderen und hinteren Stelle dass da mal repariert wurde,
und dabei wurde die Länge des Ausschnittes verkürzt.
Das ist der Grund warum die Scheibe nicht ganz bis oben hochfahren geht.
Auch der Kauf einer neuen Seitenscheibe ändert nichts an dem jetzigem Zustand,
Die Tür und deren Scheibenschlitz ist das Problem.
Harald
man sieht an der vorderen und hinteren Stelle dass da mal repariert wurde,
und dabei wurde die Länge des Ausschnittes verkürzt.
Das ist der Grund warum die Scheibe nicht ganz bis oben hochfahren geht.
Auch der Kauf einer neuen Seitenscheibe ändert nichts an dem jetzigem Zustand,
Die Tür und deren Scheibenschlitz ist das Problem.
Harald
-
mandos
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 121
- Registriert: 26.01.2025, 18:15
- Hat sich bedankt: 53 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo
eine evtl. Möglichkeit.
bei einem anderen TR , die Scheiben/Türschlitze messen, zum Vergleich??
mfg
mandos
eine evtl. Möglichkeit.
bei einem anderen TR , die Scheiben/Türschlitze messen, zum Vergleich??
mfg
mandos
-
Hannes66
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 294
- Registriert: 10.03.2019, 15:43
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo,
oder etwas passendes anfertigen lassen
https://www.zentrale-autoglas.de/blogs/ ... -zuschnitt
oder etwas passendes anfertigen lassen
https://www.zentrale-autoglas.de/blogs/ ... -zuschnitt
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 157
- Registriert: 12.11.2019, 20:20
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo Gunter,
es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach den Fensterschacht wieder so herzustellen dass die Originalscheibe passt. Wie du selber festgestellt hast ist es ja nicht
weit daneben. Wenn die Schachtleisten demontiert sind geht das ganz
gut.
Gruß Uli
es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach den Fensterschacht wieder so herzustellen dass die Originalscheibe passt. Wie du selber festgestellt hast ist es ja nicht
weit daneben. Wenn die Schachtleisten demontiert sind geht das ganz
gut.
Gruß Uli
- gunku
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Liebe TR-Freunde
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Es fehlen in der Höhe ja ca. 10mm und in der Breite des Türausschnitt vielleicht nur 5mm
Ich werde jetzt, wie vorgeschlagen
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Es fehlen in der Höhe ja ca. 10mm und in der Breite des Türausschnitt vielleicht nur 5mm
Ich werde jetzt, wie vorgeschlagen
- Morgen TR Stamtisch: Breite des Türauschnitts beim TR6 eines Freundes ausmessen und ggf. die Breite mit einer Rundfeile aufweiten oder
- Ggf einen Diamantschleifer kaufen (siehe Bild unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Ich würde den Türschlitz vorne ausarbeiten....Augenscheinlich stimmt ja der Winkel Windschutzscheibe
Peter
Peter
-
S-TYP34
- Spezialist

- Beiträge: 3415
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
So habe mal 6er Scheibe und Fensterschachtlänge gemessen.
Seitenscheibe orig. Tr6 :
Maß A gerade von Seite zu Seite l = 768 mm
Maß B schräg von Seite zu Seite l = 776 mm
An originaler unbearbeiteter Tür gemessen.
Tür Ausschnitt ging nur schräg zu messen.
das Maß Länge = 778
Harald
Seitenscheibe orig. Tr6 :
Maß A gerade von Seite zu Seite l = 768 mm
Maß B schräg von Seite zu Seite l = 776 mm
An originaler unbearbeiteter Tür gemessen.
Tür Ausschnitt ging nur schräg zu messen.
das Maß Länge = 778
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- gunku
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo Harald,
vielen Dank für die Maße.
Es sieht tatsächlich so aus, dass bei der letzten Frame Off Restaurierung die Fensterausschnitte verkleinert wurden.
Da fehlen doch einige mm.
Ich habe auch mal gemessen:
Linke Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 764 mm
Rechte Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 767 mm
Draufsicht beide Türen
Grüße Gunter
vielen Dank für die Maße.
Es sieht tatsächlich so aus, dass bei der letzten Frame Off Restaurierung die Fensterausschnitte verkleinert wurden.
Da fehlen doch einige mm.
Ich habe auch mal gemessen:
Linke Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 764 mm
Rechte Tür hat Fenster-Ausschnittbreite 767 mm
Draufsicht beide Türen
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
S-TYP34
- Spezialist

- Beiträge: 3415
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Ja Günter
So ist das mit den Frame Off Restaurationen
solche Fragen kommen immer wenn alles woanders gemacht
zu mir in meinen Bauchladen STS.
Die schlechten Reparaturen vorn und hinten an deiner Tür sind mir sofort ins Auge gehüpft.
Aber 1 cm ist ne Menge zu kurz für den Seitenfenster Schacht
ob das mit wegschleifen geht.... da hab ich meine Zweifel.
Am Fenster Schacht zu viel Material verarbeitet
und am Knotenblech -B- Säule die Verkleidung nicht angebracht,
das gehört schwarz bezogen!
Klugsch..ß Modus aus und Grüße
Harald
So ist das mit den Frame Off Restaurationen
solche Fragen kommen immer wenn alles woanders gemacht
zu mir in meinen Bauchladen STS.
Die schlechten Reparaturen vorn und hinten an deiner Tür sind mir sofort ins Auge gehüpft.
Aber 1 cm ist ne Menge zu kurz für den Seitenfenster Schacht
ob das mit wegschleifen geht.... da hab ich meine Zweifel.
Am Fenster Schacht zu viel Material verarbeitet
und am Knotenblech -B- Säule die Verkleidung nicht angebracht,
das gehört schwarz bezogen!
Klugsch..ß Modus aus und Grüße
Harald
- gunku
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 287
- Registriert: 22.09.2013, 23:00
- Wohnort: Esslingen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: TR6 Seitenscheibe, Höhe nicht optimal einstellbar
Hallo Harald,
es fehlten tatsächlich nur wenige Millimeter in der Breite des Fensterausschnittes.
Mit einem Dremel und einem Diamant-Frässtift konnte ich den vorderen Fensterausschnitt
verbreitern. Mit etwas Wasserkühlung ging das ohne den Lack zu beschädigen.
Da hat vermutlich der Karrosseriebauer bei der letzten Restaurierung mit zu viel Hartlot gearbeitet. Beide Fenster gehen jetzt bis nach oben. Die Neigung der Fenster muss ich gelegentlich noch etwas nachstellen.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Grüße Gunter
es fehlten tatsächlich nur wenige Millimeter in der Breite des Fensterausschnittes.
Mit einem Dremel und einem Diamant-Frässtift konnte ich den vorderen Fensterausschnitt
verbreitern. Mit etwas Wasserkühlung ging das ohne den Lack zu beschädigen.
Da hat vermutlich der Karrosseriebauer bei der letzten Restaurierung mit zu viel Hartlot gearbeitet. Beide Fenster gehen jetzt bis nach oben. Die Neigung der Fenster muss ich gelegentlich noch etwas nachstellen.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Grüße Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

