Lochfraß im Rahmen, wie komme ich dem bei?
Moderator: TR-Freunde-Team
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Lochfraß im Rahmen, wie komme ich dem bei?
Moin und vielen Dank für eure Ideen,
die Absetzzange ist bestellt (und kann bis zu 1,5mm). Sofern die Blechstärke dazu passt, werde ich die Reparaturen so machen, wie Jörg es vorgeschlagen hat(absetzen und sauber einpassen).
Sollte die Blechstärke höher sein, wird es auch folge ich dem Vorschlag von V8 und setze ein Bleck drüber, welches ich dann nur Punktverschweißen werde.
Übrigens habe ich hier ein schönes Video gefunden, wie Elin seine TR6 Rahmen repariert (ab Minute 18).
Beim Temperatureintrag werde ich vorsichtig sein und nicht durchschweißen, mit ausreichenden Abkühlintervallen Punkte aneinander setzen.
Ich werde berichten.
die Absetzzange ist bestellt (und kann bis zu 1,5mm). Sofern die Blechstärke dazu passt, werde ich die Reparaturen so machen, wie Jörg es vorgeschlagen hat(absetzen und sauber einpassen).
Sollte die Blechstärke höher sein, wird es auch folge ich dem Vorschlag von V8 und setze ein Bleck drüber, welches ich dann nur Punktverschweißen werde.
Übrigens habe ich hier ein schönes Video gefunden, wie Elin seine TR6 Rahmen repariert (ab Minute 18).
Beim Temperatureintrag werde ich vorsichtig sein und nicht durchschweißen, mit ausreichenden Abkühlintervallen Punkte aneinander setzen.
Ich werde berichten.
-
Waldi
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 25 Mal
In meine “Welt” gibt es kein Doppelplatten am Frame, das Basimaterial stimmt nicht, ist zu duenn.
Ich habe damals die schlechte Stellen ausgeschliffen und 2 mm blech genau passend eingeschweisst. Aber das war nach strahlen und “unterhand”. Ein guter Schweisser macht das auch “oberhand”. Das Blech wird sich leider dabei verziehen und damit das Frame biegen. Ob das Effekt hat ist die Frage. Haengt auch von Schweissfolge ab.
Ich habe damals das Frame aufgespannt mit etwas Vorspannung.
Waldi
Ich habe damals die schlechte Stellen ausgeschliffen und 2 mm blech genau passend eingeschweisst. Aber das war nach strahlen und “unterhand”. Ein guter Schweisser macht das auch “oberhand”. Das Blech wird sich leider dabei verziehen und damit das Frame biegen. Ob das Effekt hat ist die Frage. Haengt auch von Schweissfolge ab.
Ich habe damals das Frame aufgespannt mit etwas Vorspannung.
Waldi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Guten Morgen,
Leider keine guten Neuigkeiten.
Bei genauerer Überprüfung der Rahmenausleger (jenen Streben, an denen die Aluschwingen befestigt sind) musste ich feststellen, dass die Halter der Aluschwinge mit dem Rahmen verschweißt wurden. Selbst einer der Bolzen wurde verschweißt und nicht verschraubt. Das sieht wirklich zusammengepfuscht aus. Das kann so nicht bleiben und so verabschiede ich mich gerade von meinem Traum, mit dem Auto diese Jahr noch ein paar schöne Stunden auf der Landstraße zu verbringen. Ich bin so traurig, aber mir fehlt jetzt das Vertrauen in den Rahmen und Sicherheit geht vor.
Am liebsten würde ich einen neuen Rahmen hernehmen, aber das kann ich finanziell nicht stemmen. Bis letzte Woche ging ich davon aus, dass ich noch noch die Polys einbaue und dann auf der Straße bin.
Daher meine Frage: Hat von euch vielleicht noch jemand einen gebrauchten (ganz guten) Rahmen?
Vor 2 Wochen hätte mir Harald wohl helfen können, aber sein Rahmen ist ja nun leider schon zerteilt. Wie schade…
Viele Grüße
Hendrik
Leider keine guten Neuigkeiten.
Bei genauerer Überprüfung der Rahmenausleger (jenen Streben, an denen die Aluschwingen befestigt sind) musste ich feststellen, dass die Halter der Aluschwinge mit dem Rahmen verschweißt wurden. Selbst einer der Bolzen wurde verschweißt und nicht verschraubt. Das sieht wirklich zusammengepfuscht aus. Das kann so nicht bleiben und so verabschiede ich mich gerade von meinem Traum, mit dem Auto diese Jahr noch ein paar schöne Stunden auf der Landstraße zu verbringen. Ich bin so traurig, aber mir fehlt jetzt das Vertrauen in den Rahmen und Sicherheit geht vor.
Am liebsten würde ich einen neuen Rahmen hernehmen, aber das kann ich finanziell nicht stemmen. Bis letzte Woche ging ich davon aus, dass ich noch noch die Polys einbaue und dann auf der Straße bin.
Daher meine Frage: Hat von euch vielleicht noch jemand einen gebrauchten (ganz guten) Rahmen?
Vor 2 Wochen hätte mir Harald wohl helfen können, aber sein Rahmen ist ja nun leider schon zerteilt. Wie schade…
Viele Grüße
Hendrik
-
Achim Beeck
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin Hendrik,
Gerade in der neuen Oldtimer Markt Zeitschrift gesehen...
Da wird ein Scheunenfund Tr6 mit Teilen angeboten.
Der Rahmen soll gut und ungeschweisst sein.
Preis 5500€ ...
Kontakt 0172/ 7219507
Vielleicht hilft dir das weiter..
Gruß Achim
Gerade in der neuen Oldtimer Markt Zeitschrift gesehen...
Da wird ein Scheunenfund Tr6 mit Teilen angeboten.
Der Rahmen soll gut und ungeschweisst sein.
Preis 5500€ ...
Kontakt 0172/ 7219507
Vielleicht hilft dir das weiter..
Gruß Achim
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 533 Mal
In den (Ebay-))+Kleinanzeigen wird sowas immer wieder mal angeboten.
Oder hau da einfach eine Sucheanzeige rein.
Oder hau da einfach eine Sucheanzeige rein.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Wenn du ganz hart drauf bist oder das Schweißen zu deinen Lieblingsarbeiten gehört, dann kannst du auch die Rahmenteile, an denen die Aluschwingen hängen, austauschen.
Da gibt es Reparaturbleche.
Elin hat auch dazu eine Videoreihe gemacht.
Klar, wenn der Rahmen durchgehend und überall knusprig ist, dann macht das natürlich keinen Sinn mehr.
Auch da hat Elin ein Video drin. Da konnte er den Rahmen von Hand zusammenfalten und die Reste zusammenfegen.
Da ist dann Hopfen und Malz verloren.
Viel Glück, Energie und Ausdauer.
Da gibt es Reparaturbleche.
Elin hat auch dazu eine Videoreihe gemacht.
Klar, wenn der Rahmen durchgehend und überall knusprig ist, dann macht das natürlich keinen Sinn mehr.
Auch da hat Elin ein Video drin. Da konnte er den Rahmen von Hand zusammenfalten und die Reste zusammenfegen.
Da ist dann Hopfen und Malz verloren.
Viel Glück, Energie und Ausdauer.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
rundflugpilot
- ist regelmäßig hier

Moin,
Ja, darauf wird es nun scheinbar hinaus laufen. Es ist wohl sehr optimistisch, einen guten gebrauchten Rahmen zu finden, (der dann auch noch bezahlbar ist).
Ich fürchte, dies ist der Anfang von einem sehr langen und lehrreichen Kapitel…
Ja, darauf wird es nun scheinbar hinaus laufen. Es ist wohl sehr optimistisch, einen guten gebrauchten Rahmen zu finden, (der dann auch noch bezahlbar ist).
Ich fürchte, dies ist der Anfang von einem sehr langen und lehrreichen Kapitel…
- Fuzzy
- Spezialist

Ich würde da nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Geduld, es gab über 90.000 TR6, da tauchen immer wieder ordentliche Rahmen auf.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, schau dir alles ganz genau an.
Wenn einfach überall etwas knusprig ist, dann bleibt nur der Weg des Austauschs.
Wenn nicht, dann würde ich die Schweißerei nicht ausschließen.
Und klar, richtig ordentlich ist das natürlich mit dem Neuaufbau auf einen rostfreien Rahmen.
Aber das wird meistens ein langer Weg. Z.B. tauchen nach der Demontage viele weitere knusprige Stellen auf.
Und wenn man nicht aufpasst und jedes mal "ach, wenn ich schon dabei bin, dann ...." zu tragen kommt, dann können da je nach familiärer und beruflicher Situation auch mal Jahre ins Land gehen. Wenn der Spaß am Schrauben im Vordergrund steht, dann ist das doch ok, aber wenn das fahren im Vordergrund stehen soll, dann würde ich sehr überlegt vorgehen.
Da kann sogar der Kauf eines besseren TR-Exemplars eine Lösung sein. ;-)
Geduld, es gab über 90.000 TR6, da tauchen immer wieder ordentliche Rahmen auf.
Ansonsten wurde ja schon geschrieben, schau dir alles ganz genau an.
Wenn einfach überall etwas knusprig ist, dann bleibt nur der Weg des Austauschs.
Wenn nicht, dann würde ich die Schweißerei nicht ausschließen.
Und klar, richtig ordentlich ist das natürlich mit dem Neuaufbau auf einen rostfreien Rahmen.
Aber das wird meistens ein langer Weg. Z.B. tauchen nach der Demontage viele weitere knusprige Stellen auf.
Und wenn man nicht aufpasst und jedes mal "ach, wenn ich schon dabei bin, dann ...." zu tragen kommt, dann können da je nach familiärer und beruflicher Situation auch mal Jahre ins Land gehen. Wenn der Spaß am Schrauben im Vordergrund steht, dann ist das doch ok, aber wenn das fahren im Vordergrund stehen soll, dann würde ich sehr überlegt vorgehen.
Da kann sogar der Kauf eines besseren TR-Exemplars eine Lösung sein. ;-)
Gruß,
Jörg
Jörg
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo Hendrik,
ich habe bisher super Erfahrungen mit Suchanzeigen bei Kleinanzeigen gemacht. Ich würde das auf jeden Fall versuchen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Walter