Aufbock Punkte beim tr5

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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triumphtom
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Aufbock Punkte beim tr5

#1

Beitrag von triumphtom »

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo genau die Aufbockpunkte für den Autolift beim tr5 sind.

Danke euch %ür die Antwort

Gruss Tom
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Kamphausen
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#2

Beitrag von Kamphausen »

Aufbocken.jpg
in der Nähe der Sternchen..

Immer möglichst in der Nähe der Federaufnahmen....da wird ja das Gewicht auch in Fahrbetrieb in den Rahmen geleitet...
sonst verzieht sich der ganze Karren....

Und erst recht nicht an der Karosse!

Petre
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Fuzzy
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#3

Beitrag von Fuzzy »

Generell ist noch anzumerken, dass sich der IRS-Rahmen auf der Hebebühne immer verziehen wird. Das Auf- und Zumachen der Türen in aufgebocktem Zustand..... naja.

Vorne versuche ich weiter Richtung Vorderachsaufnahme zu gehen und hinten gehe ich im Regelfall an die schrägen Ausleger, an die die Aluschwinge geschraubt sind.
Das kommt auch immer auf die Hebebühne an.
Ansonsten einfach ausprobieren.
Klar, immer am Rahmen, niemals am Schweller oder sonst wo an der Karosse !!!!
Gruß,
Jörg
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#4

Beitrag von Eggy »

Hallo zusammen,
kann man den Wagen auch an der Querstrebe vorne anheben um nur den Vorderwagen anzuheben?
Danke
Eggy
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#5

Beitrag von Schnippel »

Eggy hat geschrieben: 13.09.2024, 08:29 Hallo zusammen,
kann man den Wagen auch an der Querstrebe vorne anheben um nur den Vorderwagen anzuheben?
Danke
Eggy
Hallo,
das kannst du machen,nur solltes du eine breite Fläche unterlegen damit der Rahmen sich nicht eindrückt.


Munter bleiben
Ralf
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#6

Beitrag von TR6-72 »

Und hinten kann man auch mittig unter der Querstebe unterm Reserverad ansetzen

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#7

Beitrag von Kamphausen »

Hier war ja nach "Hebebühnenaufbockpunkten" gefragt...

Für den Wagenheber ist auch nen guter Punkt das Differenzial...
Die Querstrebe vorne ist - wie Ralf schreibt - relativ weich und drückt sich - ohne z.B. nen stabiles Brett zwischen Strebe und Wagenheber - ein...

Bleibt man in der Nähe der Federaufnahmen, kann man auch die Türen ohne Probleme nutzen...

Bei standard-Hebebühnen sind die Arme meist zu kurz, weil unsere Autos ja recht schmal sind....Hab bei mir extra längere Tragarme verbaut

Peter
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#8

Beitrag von Fuzzy »

TR6-72 hat geschrieben: 13.09.2024, 09:09 Und hinten kann man auch mittig unter der Querstebe unterm Reserverad ansetzen
Respekt, das habe ich mich die letzten Jahre nicht getraut, bzw. wäre niemals auf die Idee gekommen das Auto an einem relativ langen, "windigen" Röhrchen, das dazu noch weit vom T-Shirt weg ist, hochzuheben.
Ich würde das never-ever tun.
Wenn hinten zentral, dann am Diff. oder mit einem Querbalken möglichst nahe am T-Shirt ....

Aber ja gut, so gehen die Meinungen/ Erfahrungen halt auseinander.
Also jeder wie er mag 😉
Gruß,
Jörg
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#9

Beitrag von TR6-72 »

Gängige Praxis eines bekannten TR Karosseriebauers.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#10

Beitrag von triumphtom »

Besten Dank für eure Antwort, hat mir sehr geholfen.

Gruss Tom
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Fuzzy
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Re: Aufbock Punkte beim tr5

#11

Beitrag von Fuzzy »

TR6-72 hat geschrieben: 13.09.2024, 12:10 Gängige Praxis eines bekannten TR Karosseriebauers.
Aha,
ja gut, drum schreibe ich ja >>>Reeeeeespekt und jeder wie er mag.
Ich würde es nicht machen, egal wie viel Karosseriebauspezialisten das machen.

Warum?

In den vergangenen Jahren hatte ich mehr als einen IRS-Rahmen in den Händen.
Wenn man den Rahmen z.B. auf 2 Holzböcke legt, 1 Mann den Rahmen vorne runter drückt und ein zweiter am hinteren Ende, also in der Nähe der Querstrebe unter dem Kofferraum, die Holmen abwechselnd links und rechts nach unten drückt ..... na ja, das ist "beeindruckend" genug.
Und eine draufgeschraubte, labberige Karosse verbessert das ganz sicher nicht. Das T-Shirt des IRS-Rahmens ist einfach .... mmmmhhh na ja, einfach nicht optimal für einen stabilen Fahrzeugrahmen.
Und ich halte es definitiv nicht für sinnvoll diese Schwachstelle unnötig zu belasten.
Es sei denn, das Heck ist durch Belastung, auch ohne Schwächung durch Korrosion, nach unten "gesackt". Vielleicht lässt sich durch diese Aufbockmethode entgegen wirken.
Aber das ist dann eine ganz andere Geschichte.

Aber ich denke zum Thema "Aufbocken" und/oder "Anheben" eines IRS-TRs ist das Meiste gesagt.
Gruß,
Jörg
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