KTL Beschichtung

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

KTL Beschichtung

#1

Beitrag von JochemsTR »

Ich weiß, ist kein Triumph. Aber für manche die sich in der Restauration befinden, vielleicht hilfreich.

Jetzt kann man lang Diskutieren, braucht man ein KTL Beschichtung oder nicht? Da mein neuer Käfer auch in der Winter bewegt werden soll, habe ich mich also dafür entschieden. Ich habe mich entschlossen meine Käfer Bodengruppe zu Carblast zu bringen. https://carblast.de Zu den Firma Carblast gibt es viele Meinungen. Ich war auch skeptisch. In BMW, Mercedes Foren usw. hört man Positives als auch Negatives. Nadem sich der Chef persönlich bei uns im Käfer Forum eingeschaltet hat, und sogar ca. 10 Käfer-Freunden eine Einladung und Besuchstermin bekommen habe, habe ich es nun doch gewagt.

Beim Angebot (850€ Netto) wurde auf 3-4 Wochen Lieferzeit hingewiesen. Es wird entlackt, entrostet und beschichtet.
Die Annahme war professionell, Daten wurden aufgenommen und mit digitaler Unterschrift versehen. Meine Bodengruppe stand nun ein wenig verloren in der Wareneingang da.
KTL0.jpg
Nach 2 Wochen bekam ich die Rechnung. Bodengruppe fertig.
Die Bodengruppe sieht gut aus.
KTL.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 492
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: KTL Beschichtung

#2

Beitrag von Jacky »

Hallo Jochem,

das sieht doch wirklich gut aus.

Viele Grüße
Walter
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: KTL Beschichtung

#3

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Jochem,

wirklich eine tolle Arbeit, auch von dir.
Hast du die Karosse auf dem oberen Bild vom Käfer-Cabrio auch mit eingepackt?

Gruß Hannes
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: KTL Beschichtung

#4

Beitrag von kobold »

Hallo Jochem,
👍🏻 Glück gehabt. Carblast hat einige gewerbliche Kunden welche ggü. uns Privatpersonen Vorrang haben. Ich hatte den TR im Winter 2011 dort zum Trockeneisstrahlen,… und wurde etliche Male vertröstet. Davon abgesehen war ich mit dem Ergebnis/ Preis damals zufrieden.
Interessant war der Vergleich zu den Saubermacher. Ein TR-Freund hatte zeitgleich seinen dort mit der gleichen Kur. Preislich drüber, Ausführung qualitativ drüber.

Grüße
Frank
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: KTL Beschichtung

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem

sieht gut aus.
Musstest du vorweg die ganzen scharfen Kanten noch entgraten,so das ein Radius entsteht ?

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: KTL Beschichtung

#6

Beitrag von Kamphausen »

Der ausgelaufene Benzintank bei Eugen hat mich von KTL überzeugt: die Lackierung vom Kofferraumboden konnte man abwischen...die KTL dagegen hatte sich nicht verändert....

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: KTL Beschichtung

#7

Beitrag von JochemsTR »

Scharfe Kanten muss man nicht entgraten.

Wichtig: vor dem KTL dürfen die Teile NICHT gestrahlt werden. Damit kontaminiert man das Bad.

Bei der Karosserie ist es sogar üblich danach noch zu schweißen. Da spricht nichts dagegen. Nach der KTL Beschichtung sieht man zuerst wie schlecht oder gut die Bleche sind. KTL ist teil des Schutzkonzeptes. Eine Epoxygrundierung, Karosseriedichtmasse, Lackierung, Hohlraumversiegelung, usw. muss jedenfalls noch folgen.

Mein TR Rahmen wurde verzinkt. Einen TR Rahmen würde ich persönlich immer KTL beschichten lassen. Grund: eine Hohlraumversiegelung ist nur ein Teil des Konzeptes.
Ich befürchte, die meisten mit einem neuen Rahmen gehen davon aus, dass man mit Mike Sanders oder ähnlichem, 30 Jahre lang Ruhe hat.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: KTL Beschichtung

#8

Beitrag von Triumphator »

interessant:
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: KTL Beschichtung

#9

Beitrag von JochemsTR »

Sehr gut:
"Auf der Rückseite, die nur durch die Kriechfähigkeit des Fettes erreichbar war, hat der Rost jedoch
minimal Boden gut gemacht. "

Das bestätigt meine Aussage. Für unsere schöne vierkantprofile ideale Bedingungen. Ich prüfe meine Holhlräume jährlich mit Endoskop.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: KTL Beschichtung

#10

Beitrag von Freiburger »

JochemsTR hat geschrieben: 25.04.2023, 05:55 Bei der Karosserie ist es sogar üblich danach noch zu schweißen. Da spricht nichts dagegen. Nach der KTL Beschichtung sieht man zuerst wie schlecht oder gut die Bleche sind. KTL ist teil des Schutzkonzeptes. Eine Epoxygrundierung, Karosseriedichtmasse, Lackierung, Hohlraumversiegelung, usw. muss jedenfalls noch folgen.
HMM, ich fürchte, da bringst Du etwas durcheinander: Wenn Du eine KTL-beschichtete Karosserie schweißt, brennst Du die Beschichtung im Bereich der Naht ja wieder weg, ärgerlich vor allem bei Hohlräumen.
Richtig wäre: Karosserie chemisch entlacken und entrosten, schweißen, dann wieder kurz entrosten, dann KTL-beschichten. :top:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: KTL Beschichtung

#11

Beitrag von JochemsTR »

nein ich habe nichts durcheinander gebracht.
Sicherlich ist es wünschenswert so zu handhaben, in der praxis eher schwierig umsetzbar bzw. nicht notwendig. Man spricht ja von einem halbwegs gute Karosse.

Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“