Originalität Karosse / Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Originalität Karosse / Rahmen

#1

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo TR Freunde,
da die Fahrgestell Nr.im Motorraum, Türausschnitt und Windschutzscheibenrahmen nur als Typenschild eingenietet sind würde mich mal interessieren an welchen Kriterien das Baujahr zu erkennen ist. TR 6
zb. Luftklappe 1973, Luftgitter 1974.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#2

Beitrag von Fuzzy »

Am einfachsten ist es, ein Buch z.B. von Bill Piggott zu kaufen. Da dürfte das Meiste drin stehen.

Hier ein paar Sachen die mir spontan einfallen.
IRS-Rahmen:
4A und 4A IRS lassen wir mal außen vor.
6-Zylinder-Rahmen von Modelljahr 1968 bis einschl. Modelljahr 1972 dürfte es keinen großen Unterschied geben. >>>Getriebeaufnahme für A-OD
Ab Modelljahr 1973 geänderte Aufnahme für J-OD.
Wobei es im Übergang 72/73 auch Zwitter gegeben hat.

Karosse:
Die Karossen vom 5er/250er sind optisch eher beim 4A, aber Innenradhäuser schon eher wie ein 6er.
Die ganz frühen 6er sind noch wie der 5er/250er z.B. ohne Lenkradschloss. D.h. Zündschloss in der Mittelkonsole.
Armaturen unterscheiden sich beim CC/CP MJ bis 72 von den CF/CR ab MJ 73.
Schalter für Licht, Scheibenwischer, Warnbl., ... ebenfalls.
Ich meine einschl. MJ 73 sind die Stoßstangen am Niedrigsten. 74 hatte glaub ne Zwischenhöhe, 75 / 76 sind sie ganz oben und haben die hässlichen Gummiwarzen. Und außerdem sind die Blinker dann unter der Stoßstange.
Sitze der frühen US-6er hatten, klappbare, integrierte Kopfstützen. Die frühen PIs zum Teil noch ohne Kopfstützen. Die meisten 6er dürften die Sitze mit sep. Kopfstützen haben.
Frühe 6er hatten eine Innenleuchte auf dem Tunnel. Späte, aber spätestens ab CF/CR MJ 73 unter dem Armaturenbrett.
Die Türen ab MJ75 oder erst 76 hatten innen einen Seitenaufprallschutz, sind viel schwerer und und haben innen Griffschalen zum Zuziehen .....
Farben gibt es einige auch nur bei bestimmten Baujahren.
Verteiler, Vergaser, Einspritzanlage, Kohlefilter, Zusatzlufteinblasung, Service-Km-Zähler, Sitze mit Gurtwarnlampe und Summer, ..........
Usw., usw., usw., .....
Jetzt hab ich keine Lust mehr zum Schreiben.

Kauf dir das Buch oder Bücher und les dich schlau.
In Ersatzteilkatalogen findet man auch einige Details.
Oder frag etwas detaillierter, dann kann man konkreter Antworten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 26.02.2023, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#3

Beitrag von Fuzzy »

Ach ja Luftgitter ab CF/CR ab MJ 73
Klappe ab TR4 1961.

Frühe US-6er haben den unbeliebten Zylinderkopf, auf den nur die kurze Ansaugbrücke passt. Außerdem einen einflutigen Auslasskrümmer und Auspuff.
Spätestens ab CF/CR wurde das geändert.

Müsste aber in ET-Katalogen z.B. Moss genauer zu finden sein.

Noch was,
im Zweifelsfall kannst du dir eine Geburtsurkunde kommen lassen.
Gruß,
Jörg
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#4

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Jörg,
Vielen Dank für deine mühevolle Arbeit.
Sorry, ich meinte tatsächlich die Karosse und Rahmen.
Also die Teile die nicht so ohne weiteres zu wechseln sind.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#5

Beitrag von Fuzzy »

Ah ok,
dann musst du zwischen den Zeilen lesen.
Rahmen:
Aufnahme für Getriebeaufnahme
A-OD CC/CP incl. MJ72
J-OD CF/CR ab MJ73

Karosse:
Türen ohne/mit Seitenaufprallschutz
Frontblech >>>Stoßstange & Blinker oben/unten
Gruß,
Jörg
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#6

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Jörg,
Bei Geburtsurkunde meinst du Heritage?
Wie muss ich vorgehen und natürlich was kostet das.
Kennst du dich da aus.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#7

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#8

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Wolfgang war schneller.

Das ist nicht ganz billig, aber ich finde es schon mega interessant.

Wenn man einen CKD (Completely knocked down) 6er PI hat, dann ist das nicht so aufschlussreich. Fgst.-Nr. beginnt mit 1, also 1CP .... oder 1CR ....Da bekommst du meines Wissens nur die Bestätigung, dass es ein CKD-6 PI ist. Farbton und weiter Details sind da wohl nicht möglich. Die ausgelieferten "Bausätze" wurden in Belgien montiert und lackiert. Da soll es wohl original auch Metallic-Farbtöne gegeben haben.
Gruß,
Jörg
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#9

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Wolfgang, Hallo Jörg,
Vielen Dank für eure Bemühungen
Ich werde mich bei Gelegenheit damit beschäftigen.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hast du Bedenken, dass bei deinem 6er etwas nicht stimmt?
Gruß,
Jörg
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Originalität Karosse / Rahmen

#11

Beitrag von Schwabe Uli »

Hi Jörg,
Überhaupt nicht nicht. Ich wollte es einfach nur wissen.
Bisher ist mir auch noch nichts aufgefallen. Aber in 50 Jahren kann allerhand passiert sein.
Aber danke der Nachfrage.
Gruß Uli
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“