Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Raimund Herrmann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2020, 18:31
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#1

Beitrag von Raimund Herrmann »

Hallo Experten

ich restauriere gerade einen TR250 und habe den entlackten und KTL beschichteten Rahmen vor der Brust. Die linke Verstärkungsstrebe vom Rahmen zum Fahrwerksdom ist leider am Ansatz zum Rahmen durchgerostet. Gibt es irgendwo passende Ersatzteile / Bleche?? Es handelt sich um ein U-Profil / Vierkantrohr! Oder muss ich selbst was basteln?

Grüße RH

ps: wenn mir eine verrät wie man ein Bild anhängt...dann könnte ich auch mit Bild ...:-)
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#2

Beitrag von Kamphausen »

Meinst Du https://rimmerbros.com/Item--i-RR1323 ?

Wegen Bilder & Co leg ich dir das Lesen von viewtopic.php?f=56&t=15227 an´s Herz....

Die Beitragsgrenze Freischaltung durch Moderator) gilt auch bei Bildern....

sonst bekommt das Forum Probleme mit Spammern...

Peter
Raimund Herrmann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2020, 18:31
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#3

Beitrag von Raimund Herrmann »

Hallo Peter

genial, exakt diese Strebe meine ich. Hatte bei 2 anderen Ersatzteillieferanten nachgefragt, aber da war nix zu holen! Meric, denke damit kann ich mir eine Eigenkonstruktion sparen!

Grüße Raimund
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#4

Beitrag von Kamphausen »

Was ich über die letzten Jahre festgestellt hab, das man am besten alles, was man meint zu brauchen bestellt, wenn man kann und nciht erst, wenn man es wirklich braucht...
Wir kommen langsam in die Phase, wo immer mehr (Ersatz-)Teile nicht mehr Produziert werden....Nicht nur "exotische" wie der Moss-Kompressorsatz sondern auch Blechteile etc.
Auch stellen Produzenten von qualitativ hochwertiger Waren den Vertrieb ein und man bekommt gefühlt immer mehr und mehr Schrott... Beispiel Wasser- oder auch Benzinpumpen....

Will sagen: Ich würde mich nicht drauf verlassen das du Teile, die Du aktuell bekommst, auch in Zukunft bekommst....

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Raimund,

...schön daste das Teil gefunden hast. Du kannst dich beim Peter bedanken, in dem du den Daumen nach oben drückst...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#6

Beitrag von Schnippel »

Raimund Herrmann hat geschrieben: 01.02.2023, 14:31 Hallo Peter

genial, exakt diese Strebe meine ich. Hatte bei 2 anderen Ersatzteillieferanten nachgefragt, aber da war nix zu holen! Meric, denke damit kann ich mir eine Eigenkonstruktion sparen!

Grüße Raimund
Hallo Raimund,

besorge dir ein passendes Vierkantrohr 40x40x3 aus dem Metallbau.
Passe es genau an Löcher usw und schweiße es ein.
Und dann beide Seiten.
Die Variante ist um vielfaches Stabiler als die vorgefertigten Teile !

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#7

Beitrag von Kamphausen »

Wenn es nicht original sein soll/muß und man ne Gehrungssäge hat....
Aber ich hatte aus der Frage heraus gehört, das Raimund da nicht dran interessiert ist, ....

Ansonsten einfach zur nächsten Metallbaubude gehen und sich eben was passendes sägen lassen....Das machen die in dem Umfang bestimmt für ne Spende in die Kaffeekasse...

Peter
Raimund Herrmann
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2020, 18:31
Wohnort: Münster (Hessen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkungsstrebe Rahmen Fahrwerksdom

#8

Beitrag von Raimund Herrmann »

Hallo TR-Freunde
war leider lange nicht mehr auf der Plattform und habe erst jetzt eure Tips entdeckt. Vielen Dank dafür. Ich kann sie nur bestätigen!! Ich habe tatsächlich bei einer Metallbude ein passendes Vierkantrohr machen lassen und eingeschweißt. Das alte als Muster hatte ich ja!. Das hat super gepasst!

Mittlerweile ist mein Chassis inkl. Vorderachse / Hinterachse komplett restauriert. Tüftle nun am Motor und auch da ergeben sich neue Fragen (stelle ich separat).
Grüße Raimund
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“