Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#31

Beitrag von Triumphator »

…die lackieren jede Farbe schwarz… :lol:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#32

Beitrag von runup »

:? lackieren die "Unabhängigen" jede Farbe oder nur "schwarz", dann sollte man da aufpassen,
:lol:
gute antwort :laughing:.......die lackieren jede Farbe schwarz…
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#33

Beitrag von Fuzzy »

Natürlich angemeldeter Nebenjob, da gehen alle möglichen Farben.
Oder der lackiert und ich mach ihm die Vergaser oder sonst was Nettes, da gehen dann auch alle Farben.

Raptorlack ist auf dem passenden Fahrzeug cool.

Es soll Leute geben, die zumindest die Grundierung und sogar den Füller gerollt haben. Je nach Rolle, Konsistenz, Geschick und etwas mehr schleifen, soll das wohl auch gehen.

Die Bootsbauer rollen auch noch mehr. Bzw. rollen und schlichten mit dem Pinsel. Für den Rahmen, den Unterboden, die Radhäuser, Kotflügel innen, oder sogar unter dem Teppich ist das zumindest eine Überlegung wert.

Bsp.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#34

Beitrag von re-hiker »

Hallo Jörg

Der Goggo wurde auf zwei Malerböcke und eine Schaltafel gestellt. Lackieren unter dem Vordach eines Bauernhauses, hinter Folienumrandung. Zuerst der rote Teil plus Innenraum mit etwas Überlappung, dann der cremefarbene Teil. Nach dem trocknen zurück in die Scheune und etwa zwei Wochen später der Unterboden. Dann erfolgte der Komponenten Einbau, alle einzeln lackiert. Acht Monate später, nach einem herrlichen Sommer mit dem kleinen Zweitakter, gut verkauft.

Bei Glasurit erst einmal die Theorie, dann Farbanalyse mit Musterstreifen und Blättern, dann Mischen, zuwiegen von Komponenten und verschiedene Lackiersysteme. Darauf folgte die Wichtigkeit des sauberen Aufbaus, was verwende ich, mit der gesamten professionellen Vorbereitung. Top Schutzmaske gratis dazu. Am Nachmittag lackierte jeder das von ihm präparierte Stück (Türe, Seitenblech, Deckel oder Haube) unter Aufsicht und Korrektur der Spezialisten. Ab in die Wärmekammer und nachher Begutachtung des Resultats und Fehleranalyse. Anschliessend ausgedehnte Fragestunde.

Hat Spass gemacht und wir haben alle einiges gelernt.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#35

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Robert,
danke für die Infos.
Sowohl die Goggo-Lackierung als auch das Seminar bei Glasurit hören sich interessant an.
Die Scheuenenlackierung macht mir Mut :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Selbermacher >>> "Garagen"-Lackierung

#36

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Jörg

Der Tag bei Glasurit war wirklich Top und hat mir viel gebracht, auch wenn Ganzlackierungen nicht mein Metier sind. Auch Fragen wie bei dir, wie kann ich das beste Resultat erreichen wurden offen und ehrlich beantwortet. Vom Bau des Lattenverschlags mit Plastikfolie über die notwendige Verarbeitungstemperatur oder die Verwendung eines Batelraumstaubsaugers als Farbstaub und Luftbsaug, mit einem zusätzlichen Damenstrumpf über dem Innenfilter, Wasser und Ölfreies Druckluftsystem sowie die Möglichkeiten der Vorbereitung der Oberfläche mit modernen Schleifmitteln.

Schade, Heute gehört Glasurit zum BASF Konzern, auf meine Anfrage zur Wiederholung des Tages in der jetzigen Zeit leider nur die Antwort dass aufgrund der Sicherheitsbestimmungen so etwas nicht mehr möglich sei. Viele Tipps findest du aber auf der Landes-Webseite.

Gruss,
Robert
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“