neue Seitenscheiben

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

neue Seitenscheiben

#1

Beitrag von Dr.No »

Hi, bei meinem TR250 müssen neue Seitenscheiben rein. Die Scheiben sitzen ja unten in einem Profil drin, das auf dem Fensterhebermechanismus hin und her rollen kann. Wie bekomme ich die Scheiben am besten in dem Profil fest? Mit nem Gummi einkleben? Hat da jemand eine clevere Idee?
Danke und Grüße, Klaus
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Mit Silikon Klar in der Schiene die Scheibe "festkleben" wäre eine Möglichkeit. Dieter
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#3

Beitrag von Dr.No »

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Die alte Scheibe war in einer Art Gummiprofil drin, so dass man sie mit entsprechender Kraft auch wieder demontieren konnte. Habe solche Profile allerdings nicht gefunden...
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#4

Beitrag von Papatom »

Lieber Klaus,
der hier hat es so gemacht:
http://bullfire.net/TR6/TR6-113/TR6-113.html
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#5

Beitrag von Hannes66 »

Dr.No hat geschrieben: 26.10.2022, 05:16 Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Die alte Scheibe war in einer Art Gummiprofil drin, so dass man sie mit entsprechender Kraft auch wieder demontieren konnte. Habe solche Profile allerdings nicht gefunden...
Wenn du bei L. aus B. das Gummi bestellst, bekommst du auch nur ein Stück Flachgummi. Das kann man mit Sekundenkleber um die Scheibenkannte kleben.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#6

Beitrag von 962c »

Früher und Original war es auch ein spezielles Flach/Dichtband das mit der Scheibe zusammen in den Rahmen gedrückt wurde, da mußte nichts zusätzlich geklebt werden.
Was die heutige Materialqualität betrifft ????
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Alle TR4-6 / Spitfire, Herald Seitenscheiben
wurden NIE in Gummi u. Scheibenhalter geklebt.
In allen Scheiben die ich in meinem Leben demontiert habe
war keine einzige mit Gummi u. Rahmen verklebt.
Das Montieren in Gummi u.Rahmen ist etwas triki
aber es ist machbar.
Nutze die Eigenschaft von Gummi
und es gelingt.

Harald
der nicht mehr Hustet u. das Fieber los ist.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#8

Beitrag von runup »

servus klaus
mein tip:..... fahr einfach zu ...s-typ34... und lass es dir ZEIGEN
denn,.. er muss es ja wissen, über 50 jahre erfahrung
mfg
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#9

Beitrag von Lipper »

Hallo Klaus,
habe im Internet die passende Gummidicke bestellt, zugeschnitten und sicherheitshalber mit etwas Silicon Gummi mit Scheibe in der richtigen Position in den Halter gesetzt, Ist problemslos.
Würde dann gleich neue seitliche Scheibenführungen einkleben, hatte meine von Mausbach, die von L. aus B. sind metallummantelt,habe ich als unbrauchbar eingestuft.
Gruß
Lothar
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#11

Beitrag von Bibo »

Hallo Klaus,

wie bereits erwähnt waren die Scheiben nicht mit der Schiene verklebt. Sowohl beim TR250 als auch beim TR5 habe ich einen passenden Streifen an Gummi-Material aus einem Radschlauch (Michelin!) zugeschnitten, leicht mit Glycerin bestrichen, mittig zwischen Unterkante der Scheibe und U-Profilschiene gelegt und dann vorsichtig Scheibe und Profil zusammengedrückt. Abschließend mit einem weichen Gummihammer das Profil in Richtung Scheibe bearbeitet. Wie beim Original, schaut das Gummimaterial nach abgeschlossener Arbeit auf beiden Seiten etwas über die Kante des U-Profils heraus. Die Scheiben sitzen dann satt und fest in der Profilschiene und lassen sich nur mit Aufwand wieder aus dem Profil lösen.

Gruß
Bibo
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#12

Beitrag von Dr.No »

Herzlichen Dank Euch allen. Ich habe in solches Scheibengummi besorgt, dass allerdings viel zu dünn ist. Schade. Damit sitzt die neue Scheibe, die etwas dünner als die alte originale ist. Werde als einen dickeren Gummi finden müssen....
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#13

Beitrag von Hannes66 »

https://www.ebay.de/itm/325265555065?ha ... R5zp1tqCYQ

Nur als Beispiel, der Halter in der die Scheibe kommt kann auch etwas aufgebogen sein. Gummiplatten gibt es in fast jeder Stärke. Miss mal dein Gummi, dann kannst du entsprechend eine andere Dicke besorgen oder versuchst den Halter etwas zusammen zu drücken.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 300
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#14

Beitrag von maetes »

runup hat geschrieben: 26.10.2022, 10:38 servus klaus
mein tip:..... fahr einfach zu ...s-typ34... und lass es dir ZEIGEN
denn,.. er muss es ja wissen, über 50 jahre erfahrung
mfg
Kann es nicht ein Thema ohne deine sinnbefreiten Kommentare geben? Wegen Leuten wie dir schreiben hier viele nix mehr ins Forum, sondern (wenn sie nett sind) nur noch per PN. Irgendwann liest auch keiner mehr….
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: neue Seitenscheiben

#15

Beitrag von Dr.No »

Lipper hat geschrieben: 26.10.2022, 10:43 Würde dann gleich neue seitliche Scheibenführungen einkleben, hatte meine von Mausbach, die von L. aus B. sind metallummantelt,habe ich als unbrauchbar eingestuft.
Gruß
Lothar
Hallo Lothar, danke für den Tip. Aber welche Scheibenführungen sollte ich einKLEBEN?
Grüße, Klaus
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“