Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#1

Beitrag von Kamphausen »

IMG_20220822_165856.jpg
IMG_20220822_165920.jpg
IMG_20220822_165909.jpg
Heute hatte ich wieder ein abschreckendes Beispiel englischer Fertigungskunst auf der Hebebuehne:
Auf dem ersten Bild kann man sehen, das die Elekrode das Bauteil nur mal gestreift hat....da klafft ne Luecke von 1-2 Millimetern

Eigentlich sollte ich das schweissen, habe aber in diesem Fall auf nen Profi verwiesen....
Verwunderlich ist, das an die untere Querlenkeraufnahme Verstärkungsbleche angeschweisst wurde....aber oben hat wohl niemand drauf geguckt

Und irgend wann macht es auf ein mal "knack"..... :-)

Peter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich möchte da nichts beschönigen….,
aber war das Auto ursprünglich nicht auf +/ - 10 Jahre ausgerichtet? Und haben sie gehalten?

Jetzt sind die Autos schon 50!!!!! Jahre alt.
Da muss man alle tragenden Teile peinlich genau prüfen - und immer wieder prüfen, oder?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#3

Beitrag von runup »

:genau: genau so ist es. da gibt es auch nichts zu meckern und diese ganzen TR´s waren schon immer Brot und Butter Autos.
Die A-H´s waren schon etwas teurer und rosteten auch wie die S.......
Nicht immer nur meckern und schlau daher reden, sondern... wer sich so etwas zulegt, muss/sollte wissen , was auf einen zukommen kann.
es gibt andere Möglichkeiten, oben OHNE zu fahren, Z1, Z3, Z4,Z8- MX5, SLK...usw.usw, je nach Geldbeutel. oder??
mfg
aus dem Süden der Region
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

das ist Standard .

Der Klingeldraht Splint und der vermutlich zu kurze Bremsschlauch sind auch nicht so der Hit.
viewtopic.php?f=17&t=14295&hilit=Bruch



Munter Bleiben
Ralf
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#5

Beitrag von wankelspider »

Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?

Kann man die Verarbeitungsqualität von Triumph mit Luxusautos aus der gleichen Zeit vergleichen, welche ein Vielfaches gekostet haben?

Wer sich darauf nicht einlassen kann / will sollte man was ändern, es steht ja jedem frei den TR zu verkaufen und sich einen 356 Carrera 2 oder einen 300 SL Flügeltürer zuzulegen, dann wird bestimmt nicht mehr über die Qualität gemeckert, dann wird aber geheult über die im Durchschnitt 50-fach höheren Ersatzteilpreise.

Ich kann gerne den Gegenbeweis antreten und dir einen ungeschweissten originalen TR3 Rahmen zeigen der einwandfreie Schweissnähte hat. Ja auch das gibt es.

Klingeldraht Splinte und zu kurze Bremsschläuche sind IMHO auf unqualifizierte Besitzer / Pseudowerkstätten zurückzuführen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#6

Beitrag von Fuzzy »

Ich denke hier will doch keiner den TR schlecht machen.
Warum auch?
Wenn das so wäre, dann hätte der Thread-Starter seinen 6er bestimmt schon lange verkauft.
Es ist genau so wie du schreibst, Die TRs waren immer vergleichsweise günstige "Klapperkisten".
Aaaaber er hatte z.B. schon 1962 100PS. Da hatte der Porsche, bis auf ein paar Ausnahmen noch frisierte Käfermotoren. Ja ich weiß, das ist so auch nicht ganz korrekt. Aber der 356er fuhr mit 60 -95PS durch die Gegend. Und außerdem spielten und spielen der Porsche, der SL , .... in einer ganz anderen Liga.
Welcher deutsche, bezahlbare, offene Sportwagen hatte 1968 143PS mit sechs Einzeldrosselklappen und Einspritze?

Er war und ist halt in Deutschland schon immer etwas der Außenseiter und das ist auch gut so. Würde an jeder Ecke einer rumstehen, würde mir das weniger gefallen.

Trotzdem darf man meines Erachtens sehr wohl auf werksseitige Missstände hinweisen.

Der eine oder andere geht nämlich davon aus, dass er für viel weniger Geld einen hochwertigen Oldi bekommt. Und das ist halt oft nicht der Fall. Und es schadet nicht, wenn man diese werksseitigen Schwachstellen begutachtet und ggf. beseitigt oder beseitigen lässt.

Dass unsere im Vergleich günstigen TRs meist schon früher durch viele weniger liquide Hände gegangen sind, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#7

Beitrag von Kamphausen »

wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 13:24 Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?
a) War nicht mein Wagen...
b) in 50 Jahren hätte das mal nem TÜV_Prüfer auffallen können...oder ner Werkstatt?!?
c) Bei der "Frame Off" Restauration vor ~15 Jahren hätte es auffallen müssen!

Und eine nicht verschweißte Querlenkeraufnahme hat nix mit teuer oder günstigem Auto zu tun...sondern einfach mit Schlamperei in der Fertigung und ist bekanntlich Grund für den Niedergang der englischen Autoindustrie...Zumindest in der Massenfertigung.

Ich wollte das auch eher nochmals als Aufhänger nehmen, das Neubesitzer sich nicht auf nen Gutachten nach einer "Framoff" Restauration verlassen können...

Peter
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#8

Beitrag von wankelspider »

Kamphausen hat geschrieben: 23.08.2022, 19:38
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 13:24 Ich finde es echt lustig wenn die TR's meist von den gleichen Leuten schlecht gemacht werden.

Kann man die Qualität von 40 bis 60 Jahre alten Triumph's mit Autos von heute vergleichen?
a) War nicht mein Wagen...
b) in 50 Jahren hätte das mal nem TÜV_Prüfer auffallen können...oder ner Werkstatt?!?
c) Bei der "Frame Off" Restauration vor ~15 Jahren hätte es auffallen müssen!

Und eine nicht verschweißte Querlenkeraufnahme hat nix mit teuer oder günstigem Auto zu tun...sondern einfach mit Schlamperei in der Fertigung und ist bekanntlich Grund für den Niedergang der englischen Autoindustrie...Zumindest in der Massenfertigung.

Ich wollte das auch eher nochmals als Aufhänger nehmen, das Neubesitzer sich nicht auf nen Gutachten nach einer "Framoff" Restauration verlassen können...

Peter
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#9

Beitrag von Julius »

wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 20:20
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?
...wer hat's gefunden? :klatsch:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#10

Beitrag von Kamphausen »

Julius hat geschrieben: 24.08.2022, 06:50
wankelspider hat geschrieben: 23.08.2022, 20:20
Tja wie du sagst waren wohl alle TÜV Prüfer und die „Werkstätten“ auch nicht besser als der Hersteller selbst. Wer ist dann besser?
...wer hat's gefunden? :klatsch:
Der Besitzer selber....
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 269
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#11

Beitrag von Freiburger »

Naja, schaut Euch halt an, welches BL-Werk in den 70ern die beste Qualität abgeliefert hat - die TR-Fertigung nicht.
Abingdon - "the other marque" oder "the opposition"; ab und an auch Rover.

Beim TR3A sieht man ganz deutlich, daß das Massenfertigung ist. Ganz gut entwickelt und recht gut montiert, aber mehr auch nicht.
Und wenn man die englischen Bauern-Motoren von TR, MG, AH etc. mit den zeitgenössischen deutschen und italienischen Triebwerken vergleicht, sieht man halt auch deutlich, wo gespart wurde. Nicht ohne Grund wurden MG-Twin Cam und TR-Sabrina bald wieder eingestellt bzw. gar nicht erst in Serie gebaut: zu teuer, zu wenig Gewinn, nicht konkurrenzfähig...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#12

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich verstehe die Aufregung nicht: Da hält ein Sicherheitsrelevantes Teil trotz schlampiger Verarbeitung 50 Jahre - entweder die Schlamperei wurde bei der Konstruktion bereits voraus geahnt und berücksichtigt oder es war so wie geschweißt vorgesehen. 😜
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#13

Beitrag von wankelspider »

War vor kurzem beim TÜV mit dem 3er, Bremsscheiben vorne sind noch Original Bj. 59 ohne jegliche Riefen oder Ränder und auch die Dicke ist unverändert, die 10“ Trommeln hinten sind auch noch original, selbstverständlich alle Beläge usw. nicht mehr. Bremswirkung 100% rundum auch die Handbremse. Original-Ton Blaukittel-Chef: ‚Nach diesem Auto könnte ich ja meinen Bremsen-Prüfstand kalibrieren! Schauen Sie mal nebenan da ist ein 3 Jahre alter Benz, die Prüfstands-Zeiger zappeln nur so rum! So ein Müll! Und bei jedem Yaris alle 2 Jahre neue Bremsen hinten!‘
Wenn ich das alles hier so lese hier bin ich sicher mein Auto ist der einzige gute TR auf der Welt, alle anderen hier haben wohl nur Schrott.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#14

Beitrag von seidelswalter »

... und wo sind eigentlich die drei Bilder von Kamphausen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Abschreckendes Beispiel englischer Qualität

#15

Beitrag von runup »

:laughing: Wenn ich das alles hier so lese hier bin ich sicher mein Auto ist der einzige gute TR auf der Welt, alle anderen hier haben wohl nur Schrott.
:klatsch: :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“