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Fuzzy hat geschrieben: ↑19.08.2022, 20:08
Ich würde sagen, das ist ein sch... Umbausatz bei dem nur 2 Punkte zum Verschrauben vorhanden sind. D.h. der 3. Anschraubpunkt zur Stabilisierung, Kraftverteilung, ... fehlt und somit neigt der Rahmen zum Reißen....
Richtig ?
Genau, das ist wohl die frühere Version dieses Umbaukits und durch diverse Rahmenbrüche haben die Händler gemerkt das war suboptimal und haben jetzt andere Haltepunkte.
Das wird diesen TR6 Fahrer nicht beruhigen denn der Rahmen muss von einem zertifizierten Profi geschweisst werden und dazu muss hinten am Auto fast alles weg zumal die Risse rundum sind.
Würde mich mal interessieren ob es Langzeiterfahrungen gibt bei den späteren Umbaukits mit mehreren Haltepunkten.
Moin zu dem " zertifizierten Profi " kann ich nur sagen ! Das sind alle KFZ Mechaniker die eine Gesellen Prüfung bestanden haben. Meine ist zwar schon 40 Jahre her aber ich habe diesen Schein immer noch. Der TÜV Prüfer erwartet nur eine Fachgerechte Ausführung und kein Nachweis über irgendwelche Zertifikate. Habe bereits während meiner Ausbildung am Citroën 2CV Reparaturen am Rahmen durchgeführt.
Also der der das Schweißt sollte einfach nur wissen was er macht, also keine Bastler die mit einem Schweissgerät nur rumraten (rumbraten) können.
Gruß Uwe
TR4a Bj.1966
Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Fuzzy hat geschrieben: ↑19.08.2022, 20:08
Ich würde sagen, das ist ein sch... Umbausatz bei dem nur 2 Punkte zum Verschrauben vorhanden sind. D.h. der 3. Anschraubpunkt zur Stabilisierung, Kraftverteilung, ... fehlt und somit neigt der Rahmen zum Reißen....
Richtig ?
Genau, das ist wohl die frühere Version dieses Umbaukits und durch diverse Rahmenbrüche haben die Händler gemerkt das war suboptimal und haben jetzt andere Haltepunkte.
Das wird diesen TR6 Fahrer nicht beruhigen denn der Rahmen muss von einem zertifizierten Profi geschweisst werden und dazu muss hinten am Auto fast alles weg zumal die Risse rundum sind.
Würde mich mal interessieren ob es Langzeiterfahrungen gibt bei den späteren Umbaukits mit mehreren Haltepunkten.
Also der der das Schweißt sollte einfach nur wissen was er macht, also keine Bastler die mit einem Schweissgerät nur rumraten (rumbraten) können.
Gruß Uwe
Genau! Und da dieser TR6 Fahrer ein Bratwurstbräter ist muss er einen finden der ihm das fachgerecht schweißt. Und da sind wir beim Problem angelangt.
Wissen die heutigen Laptop-Akrobaten genannt Mechatroniker und Karrosserie-Klebe-Experten und Hochvolt e-Technik Spezialisten überhaupt noch wie ein MAG Gerät aussieht? Aussterbende Spezies.
just 4 info
es soll im taunus (hessen) eine firma geben ..STS... der meister soll über 50 jahre erfahrung mit so etwas haben.
der macht die rep. bestimmt und kann an englichen alten autos..alles.
mfg
diese Risse entstehen in erster Linie durch zu hart eingestellte Stoßdämpfer !
Dazu kommen schlecht geschweißte Nähte, damals mit Elektrode.
Auch mit Original Hebelstoßdämpfer gab es solche Brüche.
Der Rahmen hat mehrere markante Stellen die Risse bekommen (können)
So isses, bei einem meiner Rahmen sind bei Verwendung von normalen Hebeldämpfern, auf einer Seite, an dieser Stelle auch schon Risse sichtbar.
Die Rahmen sind original einfach stümperhaft geschweißt. Nicht nur an dieser Stelle.
Das bringt jeder halbwegs begabte Hobby-Schutzgas-Brater besser hin.
Klar, ein geübter Berufsschweißer macht das vermutlich am besten.
Ob bei einem Riss das einfache Nachschweißen dauerhaft Abhilfe schafft ....???
>>>Ein paar zusätzliche Knotenbleche könnten da bestimmt nicht schaden.
Genau, das ist wohl die frühere Version dieses Umbaukits und durch diverse Rahmenbrüche haben die Händler gemerkt das war suboptimal und haben jetzt andere Haltepunkte.
Das wird diesen TR6 Fahrer nicht beruhigen denn der Rahmen muss von einem zertifizierten Profi geschweisst werden und dazu muss hinten am Auto fast alles weg zumal die Risse rundum sind.
Würde mich mal interessieren ob es Langzeiterfahrungen gibt bei den späteren Umbaukits mit mehreren Haltepunkten.
Also der der das Schweißt sollte einfach nur wissen was er macht, also keine Bastler die mit einem Schweissgerät nur rumraten (rumbraten) können.
Gruß Uwe
Genau! Und da dieser TR6 Fahrer ein Bratwurstbräter ist muss er einen finden der ihm das fachgerecht schweißt. Und da sind wir beim Problem angelangt.
Wissen die heutigen Laptop-Akrobaten genannt Mechatroniker und Karrosserie-Klebe-Experten und Hochvolt e-Technik Spezialisten überhaupt noch wie ein MAG Gerät aussieht? Aussterbende Spezies.
Hallo,
mich ärgert es, wie wenig Wertschätzung und Respekt gegenüber heutigen Ausbildungsberufen gegeben wird !!
Einfach mal in den Ausbildungsrahmenplan eines KFZ Mechatronikers einsehen und lesen was dort in 3,5 Jahren abgehandelt wird !
Vielleicht, aber nur vielleicht,denkt man dann ein wenig anders .
Also der der das Schweißt sollte einfach nur wissen was er macht, also keine Bastler die mit einem Schweissgerät nur rumraten (rumbraten) können.
Gruß Uwe
Genau! Und da dieser TR6 Fahrer ein Bratwurstbräter ist muss er einen finden der ihm das fachgerecht schweißt. Und da sind wir beim Problem angelangt.
Wissen die heutigen Laptop-Akrobaten genannt Mechatroniker und Karrosserie-Klebe-Experten und Hochvolt e-Technik Spezialisten überhaupt noch wie ein MAG Gerät aussieht? Aussterbende Spezies.
Hallo,
mich ärgert es, wie wenig Wertschätzung und Respekt gegenüber heutigen Ausbildungsberufen gegeben wird !!
Einfach mal in den Ausbildungsrahmenplan eines KFZ Mechatronikers einsehen und lesen was dort in 3,5 Jahren abgehandelt wird !
Vielleicht, aber nur vielleicht,denkt man dann ein wenig anders .
Munter bleiben
Ralf
Hallo Ralf, danke für deinen Kommentar welcher mich schon etwas verwundert hat und ich möchte das nicht so stehen lassen.
1. Auf deine Anregung hin habe ich mir die Ausbildungsinhalte zum Mechatroniker bei der IHK angeschaut und es hat meine VERMUTUNG in der FRAGE nach dem MAG-Gerät bestätigt. Es ist NICHT Inhalt des Lehrplanes.
2. Was in meiner Frage hat dich dazu gebracht anzunehmen ich hätte keinen Respekt gegenüber den heutigen Ausbildungsberufen? Wenn ich also frage: Weiß ein heutiger Programmierer der mit DOT.NET arbeitet wie ein KONTRON PSI80 mit CPM Betriebssystem aussieht? Ist das nach deiner Auffassung auch respektlos gegenüber den heutigen Ausbildungsberufen?
3. Ich habe aufgezeigt dass die heutigen Fertigkeiten an die heutigen Technologien angepasst wurden und dass man daher heute kaum noch junge Leute findet die mit alten Technologien arbeiten (können). Nicht mehr und nicht weniger.
4. Wenn du also irgendetwas in meine Frage hinein interpretierst und dich darüber ärgerst, dann ärgerst du dich eher über dich selbst oder hast ein ganz anderes Problem.
Demontieren, Reparieren
und Montieren von Bauteilen,
Baugruppen und Systemen
(§ 4 Absatz 3 Nummer 6)
a) Bearbeitungsverfahren für die Instandsetzung von
Karosserien auswählen, Trennschnittlinien nach Vorgaben festlegen und Karosseriebauteile trennen, Fügeverbindungen herstellen, insbesondere Löt-,
Schweiß-, Niet- und Klebetechniken, festlegen und
vorgegebene Fügeverfahren anwenden.
Hallo Leute,
es gibt nichts was in Deutschland nicht eindeutig geregelt ist,
auch Schweißarbeiten an Kfz und zwar nach DVS (Deutscher Schweißverband) 2501 https://www.dvs-regelwerk.de/inhalt/277/2502
Folgend die Einleitung aus dem Fachbuch,
" Hinweise für das Instandsetzungsschweißen an Kraftfahzeugen, stammt von 1970 - also der Zeitraum als
TR & und Co gebaut wurden.
EPSON035.PDF
Mal eben ein Schweißgerät in die Werkstatt und losschweißen, das geht solange gut bis ein Sachverständiger
bei einen Schaden festgestellt hat, dass die Schweißung nicht sachgemäß.
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dann soll ein Sachverständiger mal den original geschweißten Rahmen beurteilen.
Mal ganz abgesehen davon, dass vor dem Lackieren (ohne Grundierung) nicht mal die Schlacke und Schweißspritzer nach dem Schweißen entfernt wurden.
Insofern kann jedes Nachschweißen ganz einfach erkannt werden. Profi oder Nichtprofi.
Ich bin ja bzgl. TÜV-Konformität der Oberschisser hier, aber beim Nachschweißens unserer Rahmen, würde ich mir nicht sooooo viele Gedanken machen. Da dürfte vieles besser sein, im Vergleich zum Original.
Ja klar, man sollte mit dem Schweißgerät umgehen können und auf Verzug würde ich an der einen oder anderen Stelle auch achten.