Dichtgummi Seitenscheibe TR4

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
GreenLady66
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#1

Beitrag von GreenLady66 »

Hallo ich bins mal wieder :?
am TR4 war der Dichtgummi der linken Seitenscheiben ziemlich porös und es hat auch
schon ein kleines Stück gefehlt. Da es ja ordentlich und dicht sein soll, habe ich mir bei
Bastuck zwei neue Dichtgummis (Vorrat für rechts ;)) sowie Klammern und das passende
Werkzeug bestellt. Soweit so gut. Aber jetzt ging die Misere los: beim Lösen des alten Gummis
haben sich ALLE Klammern in den Türrahmen verabschiedet :kopfklatsch . Okay ich hab ja neue...
Das Gummi zugeschnitten und tja...jetzt kommts: Die Klammern passen in keinster Weise über
das neue Dichtungsgummi, geschweige denn dann auch noch über den Rahmen..häääh...wie soll
denn das bitte funktionieren?? Soweit ich bei Bastuck und Limora gesehn hab gibt es nur eine Art
von Klammern??!! Mein Bordmechaniker in Form von Sohn hat dann mal ein YouTube Video zu Rate gezogen,
da sehn die Klammern deutlich anders aus?? Diese haben nochmals eine "Nase" für das Blech?
Kann da jemand weiterhelfen? Wäre super....
Achso: Macht es Sinn die Türverkleidung komplett wegzumachen?
Danke Euch und lieber Gruss Ute
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#2

Beitrag von Hase »

Hallo Ute,
die Dichtgummis sind nicht überall gleich breit. Es gibt "Vertiefungen" zum befestigen der Klammern. Bei mir gingen die Klammern auch schwer rauf, einige habe ich leicht aufgebogen mit einem Schraubendreher. Achtung: bei mir war die äußere Gummileiste zu lang, ich musste sie kürzen. Aufgrund der Kurve in der Leiste kann man sie nicht an einem beliebigen Ende kürzen.

Wenn man die alten Klammern raus haben will (macht Sinn, sonst klappern sie weiter vor sich hin), dann sollte man auch die Verkleidung komplett entfernen. Ist zwar mühselig, aber nicht kompliziert. Auch hier wird man eventuell einige Halteklammern verlieren oder kaputtmachen, also rechtzeitig Ersatz beschaffen. Dann kann man auch die Fensterhebermechanik fetten und die Tür innen säubern und rostschutzversiegeln.

Viel Erfolg

Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#3

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Ute, es gibt zwei Typen von Clips.
Die silbernen ohne Nase sind für die äußere Dichtung, die mit der Nase sind schwarz und für die innere Dichtung.
Die zusätzliche Nase dient zum Befestigen des Feuchtigkeitsschutzes für die Innenverkleidung.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#4

Beitrag von gelpont19 »

clips Seitenscheiben Dichtung.jpg
aeussere Dichtung Seitenscheibe (2).jpg
WindowTool5.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#5

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo,
diese Klammern habe ich schon mehrfach eingebaut.
Der beschriebene Haken ist ist sehr hilfreich, läßt sich leicht mit einem stabilen Blechstreiben selbst herstellen.
Aber für mich war immer sehr hilfreich, daß ich die Klammern eingefettet habe. Ggf., wenn vorhanden, mit
dem Fett von M. Sander.
Die Klammern verkratzen sonst das Blech, dann Lack ab und dann Rost.
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#6

Beitrag von Kamphausen »

Das verkratzen wirst Du nicht verhindern können..ist ja konstruktionsbedingt...

Wie auf Win´s Bilder zu sehen gibt zwei Arten von Klammern: die mit der extra Nase für die innere Fensterschachtdichtung und dann die einfachen für das Gummi aussen..

Wieso holst Du nicht die alten unter aus der Tür raus und verwendest diese? Dann scheppert es später auch nicht bei Bodenwellen....

Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dichtgummi Seitenscheibe TR4

#7

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Das Original Werkzeug, gemäss Bild ist etwas mickrig und hat sich bei mir beim einziehen der zweiten Klammer aufgebogen, futsch. Abhilfe schaffte ein am Henkel zusammengedruckter Schöpflöffel, abgesägtem Schöpfer und umgebogenen Stiel als Handhebel. Bereits mehrmals ausgeliehen und nachgebaut.
Bei mir habe ich die Türverkleidungen demontiert, Zugänglichkeit war eindeutig besser.

Robert
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“