schrauben entlacken / aufarbeiten

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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Fuzzy
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#46

Beitrag von Fuzzy »

Unglaublich witzig und vor allem so tolerant ..... :kopfklatsch

Das soll doch jeder machen wie er will.
Es geht ja auch um Kleinteile außer Schrauben.
1. will ich da wenn möglich keinen Repro-Scheiß
2. Wenn man solche Kleinteile aufarbeitet, dann geht der Eimer voll Schrauben halt auch gleich mit. 1 Trommel ca 30€ egal ob die Schrauben dabei sind oder nicht. Also kostet mich ein Eimer voll Schrauben 0€. Hätte ich die Dinger in Schwarz haben wollen, dann hätte es eben ein paar € gekostet, weil die Kleinteile im Regelfall verzinkt sind. Wo gibt es Schrauben in Schwarz noch neu?
3. Und das was fehlt wird halt mit neuer Katalogware ergänzt.

Übrigens, für verbleiten Sprit gibt es andere Quellen. Die Kugelfischer-Fahrer schwören da wohl drauf. Also Quasi Mischung.

Und immer wieder dran denken, beim Schrauben gibt es selten diiiiiieeee eine Wahrheit.😉
>>>Habt doch einfach Spaß und seid insgesamt etwas toleranter.
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#47

Beitrag von Triumphator »

…hier gibt es schwarze Zollschrauben in allen Qualitäten:
https://www.fuerniss.de/de/


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#48

Beitrag von Freiburger »

Sehr guter Link, Wolfgang, auch die Gewindetabellen auf der Website! Danke Dir!
(Aber die neu gekauften Schrauben zeigen dann auf dem Kopf die neuere Härtemarkierung, die erst ab Mitte der 60er(?) üblich wurde.)
Happy Motoring!

Christian

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Re: Schrauben aufarbeiten oder neu - orginal - sch...egal

#49

Beitrag von Liberolix »

mann-mann-mann,

dass man sich hier immer so an der Originalität von anderen Fahrzeugen aufgeilt (kopfschüttel).
Lasst sie doch machen - warum ist das so wichtig für Euch ?
Immer mit dieser Absolutheit :kopfklatsch

Wir erleben doch gerade wie wertvoll es ist, in einem freien Land zu leben.
Das ist und war nicht immer selbstverständlich und bleibt ein hohes Gut.
Viele hier sind schon alte Säcke, die den kalten Krieg noch erlebt haben und es wissen müßten.
Tretet unsere Freiheit - und auch die der Anderen - bitte nicht mit Füßen.

Hannes

P.S. Solange es keinem Ander'n wehtut, jeder so wie er kann (Geldbeutel/Fähigkeiten.....)
oder möchte (Geschmack....Verrücktheit ....Blindheit :-D).
:giveup

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#50

Beitrag von wankelspider »

Schnippel hat geschrieben: 27.02.2022, 09:25 Hallo.

Respekt !
Nur bei den Felgen machst du offensichtlich eine Ausnahme,macht mir aber nichts.
Munter Bleiben
Ralf
Nur unvermeidbare Kompromisse werden akzeptiert! Leider hatten die Reifen nach 62 Jahren kein Profil mehr da musste ich zähneknirschend und unter lautem Protest auf was neumodisches umsteigen! Brrrr widerlich
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#51

Beitrag von wankelspider »

Fuzzy hat geschrieben: 27.02.2022, 09:48 Unglaublich witzig und vor allem so tolerant ..... :kopfklatsch
:-D schon mal das Wort Satire gehört? Als alter Sack sollte man damit doch umgehen können :-D
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Fuzzy
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#52

Beitrag von Fuzzy »

wankelspider hat geschrieben: 27.02.2022, 13:46
Fuzzy hat geschrieben: 27.02.2022, 09:48 Unglaublich witzig und vor allem so tolerant ..... :kopfklatsch
schon mal das Wort Satire gehört? Als alter Sack sollte man damit doch umgehen können
Doch doch klar,
wenn es hin passt, kann Humor schon eine lustige Sache sein. In einem technischen Thread ist ein Beitrag ohne technischen Inhalt für meinen Geschmack nicht zielführend und heizt die Stimmung nur unnötig an.

Außerdem wie so "...alter Sack..." :?
Du musst nicht von dir auf andere schließen, ich bin ein knackiger, junger Hüpfer :-)
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#53

Beitrag von wankelspider »

Fuzzy hat geschrieben: 27.02.2022, 16:56
wankelspider hat geschrieben: 27.02.2022, 13:46
Fuzzy hat geschrieben: 27.02.2022, 09:48 Unglaublich witzig und vor allem so tolerant ..... :kopfklatsch
schon mal das Wort Satire gehört? Als alter Sack sollte man damit doch umgehen können
Doch doch klar,
wenn es hin passt, kann Humor schon eine lustige Sache sein. In einem technischen Thread ist ein Beitrag ohne technischen Inhalt für meinen Geschmack nicht zielführend und heizt die Stimmung nur unnötig an.

Außerdem wie so "...alter Sack..." :?
Du musst nicht von dir auf andere schließen, ich bin ein knackiger, junger Hüpfer :-)
Hast vollkommen Recht, Satire sollte nur in nicht-technischen Threads stattfinden 😂 also wenn es mal wieder um die Befindlichkeiten der Pussies geht 😂
Im übrigen finde ich das sanfte Aufheizen gerade im Winter extrem wohltuend 😂
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#54

Beitrag von Liberolix »

Och nööö - leider nicht witzig - so zerschießt ihr jeden thread.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#55

Beitrag von Fuzzy »

Jepp so isses ...
drum zurück zum eigentlichen Thema😉

Es sind ja schon jede Menge Lösungsansätze gekommen.
- Neu in verzinkt
- Neu in schwarz
- Strahlen
- Bremsflüssigkeit
- Salzsäure
- Phosphorsäure
- Essigsäure
- Zitronensäure
- Brünieren

Damit dürften viele Möglichkeiten angesprochen worden sein.

>>>Habe fertig, ich bin dann mal weg hier
Verzinken
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#56

Beitrag von Jacky »

Hallo,

wurden in den alten TR‘s eigentlich auch sheradierte Schrauben verwendet. Ich kenne die Schrauben und Muttern von den alten LR‘s. Die sehen auch nach 60 Jahren oft noch richtig ordentlich aus. Ein, leider verstorbener, Bekannter hat sich selbst einen
Sheradierofen gebaut. Das hat richtig gut funktioniert.

Viele Grüße
Walter
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#57

Beitrag von Kamphausen »

Um das mal klar zu stellen:

Fahrwerksschrauben etc. kommen natürlich neu...da brauchen wir nicht drüber diskutieren...

Aber so Zeug wie Türschrauben und anderes Zeug, was kiloweise anfällt (und hier schon kiloweise liegt) würd ich einfach gern wieder verwenden...
Auch hab ich keinen Bock, einzelne Schrauben bei Rimmer & Co. raus zu suchen...

wenn´s irgendwo nen Laden gäbe, bei dem man "Alle Schrauben für nen GT6 MK2" als Bestellposition findet, wär ich der erste, der auf "kaufen" drückt....und wenn´s 500€ kostet...

gibt es aber nicht....

Peter
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#58

Beitrag von wankelspider »

Fuzzy hat geschrieben: 27.02.2022, 21:35 Jepp so isses ...
drum zurück zum eigentlichen Thema😉

Es sind ja schon jede Menge Lösungsansätze gekommen.
- Neu in verzinkt
- Neu in schwarz
- Strahlen
- Bremsflüssigkeit
- Salzsäure
- Phosphorsäure
- Essigsäure
- Zitronensäure
- Brünieren

Damit dürften viele Möglichkeiten angesprochen worden sein.

>>>Habe fertig, ich bin dann mal weg hier
Verzinken
Ruhig Brauner, war nur Spass ist doch Ersatz für ausgefallenen Fasching :giveup

Das ist eine Menge an aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten. Je nachdem ob noch Lackreste an den Teilen sind muss man diese zuerst entfernen. Ich denke mal dies kann man nur mit Strahlen und Bremsflüssigkeit bewirken. Oder kann eine der Säuren das auch?
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#59

Beitrag von Freiburger »

Essigessenz kann das, es dauert aber. Ich beize den Lack vorher mit Scheidel Oxystrip ab.
Entfetten vor der Entrostung schadet auch nicht.
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#60

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Das Strahlen hat einen Nachteil, speziell bei Gewinden. Material wird abgetragen und die Gewinde sind mehrheitlich futsch. Bei einer Restauration nach dem Strahlen Gewindebolzen Differential Aufhängung trotz Abdeckband unbrauchbar. In den Ultraschall bei 60° C mit Autoshampo und Putzessig. Öl, Dreck und ein Teil der Farbe ist weg, nach dem abspülen trocknen dann wirkt die Bremsflüssigkeit oder das Ablaugemittel (ich nehme Oxalsäure aus meinem Mineralien Reinigungsmittel Kasten, mit Gummihandschuhe) (Mineralienkontor.de) viel besser. Mit viel Wasser spülen. Dann optische Kontrolle was ist noch brauchbar und was wird ersetzt (belastete Schrauben und Bolzen) Dann WD 40 oder ähnlich und sortiert in Stoffbeutel zum aufbewahren.

Viel Erfolg, Robert
Antworten

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