schrauben entlacken / aufarbeiten

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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Fuzzy
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#31

Beitrag von Fuzzy »

Oh je,
naja, wo Licht ist, ist eben auch Schatten .....
>>> schnelle, gute Entrostung, aber nicht ganz unproblematisch im Handling....

Bei der Zitronensäure/Essigessenz war das nicht ganz so dramatisch, aber geht halt langsamer. Bei der Zitronensäure habe ich das Ganze durch erhitzen beschleunigt.
Aber klar, Salzsäure ist da sicherlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#32

Beitrag von Liberolix »

Fuzzy hat geschrieben: 25.02.2022, 07:13 .........
Zitronensäure/Essigessenz .... ...langsamer. ................. durch erhitzen beschleunigt.
.....
Salzsäure ......ist ne ganz andere Hausnummer.
Hallo Jörg,

danke für Dein Mitgefühl :-D

Ja, mit schwachen Säuren geht das wesentlich entspannter, aber auch weniger wirksam
und die o.g. bauen eben auch keine Schutzschicht auf (vgl. Phosphorsäure im Primer).

Meine Anmerkungen oben beziehen sich eigentlich nur auf Phosphorsäure.
Das Handling ist natürlich bei allen starken Säure gleich.
Mit Salzsäure arbeite ich ungern, weil man den Vorgang wirklich komplett stoppen muss.
Salzsäure greift eben nicht nur den Rost (Fe3) an, sondern auch das gesunde Eisen (Fe2) und der Prozess geht ansonsten schleichend weiter.

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#33

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

man kann Schrauben NEU kaufen sogar in Edelstahl ! Das ist euch auch bekannt !
Ich käme niemals auf die Idee für Schrauben so eine Chemie Party zu veranstalten.

Munter bleiben
Ralf
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#34

Beitrag von Triumphator »

…manche mögen’s heiss…



Aber: Man sollte schon wissen, wo man VA-Schrauben verwenden kann…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Rallye78
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#35

Beitrag von Rallye78 »

Hi Peter,
zur Fa. Pot im Hammer Hafen kannst Du Dein Sammelsurium an Schrauben und Teilen bringen. Die entrosten/entlacken und galvanisieren alles für kleines Geld.
Wenn's nur um's Entlacken/Entrosten geht: Firma EKKA in Iserlohn-Sümmern.
Wenn's nicht eilt, bring die Teile zum Stammtisch mit. Ich kümmere mich dann darum, habe grade auch wieder nen Behälter voll mit Käfer-Teilen zum Aufbereiten.
Wir sind seit Jahren mit den beiden Firmen sehr zufrieden.
Gruß Eugen
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#36

Beitrag von wankelspider »

Liberolix hat geschrieben: 24.02.2022, 21:12
wankelspider hat geschrieben: 24.02.2022, 13:31 Wo bekommt man Phosphorsäure und was machst du damit nach mehrfachem Gebrauch?
Hallo

H3PO4 ist völlig ungiftig und wird in Lebensmitteln verwendet - gibt doch immer mal wieder den Tip mit Cola Rost umzuwandeln (Schwachsinn, weil viel zu verdünnt). Habe dazu lange recherchiert und schließlich hochkonzentrierte von einem Galvanisierer bekommen.
Seltsam - hab sie jetzt auch in der Bucht gefunden: Phosphorsäure 5L (85%ig)

Wichtig - diese Säure ist super ätzend (stark dissoziierend- hoher PKs).
Zum Rostumwandeln muss sie auf 18% verdünnt werden - dabei die alte ChemikerWeisheit beachten: :genau:

UNBEDINGT "erst das Wasser - dann die Säure - sonst passiert das Ungeheure"

Mit der konzentrierten Säure (85%) ist höchste Vorsicht geboten - Dämpfe nicht einatmen, am Besten im Freien und unbedingt Schutzkleidung.
(Rest sicher verwaren - gut verpacken und deutlich beschriften)

Auch später mit der Verdünnung ist nicht zu spaßen - auch damit unbedingt:
- SchutzBrille
- lange säurefeste Handschuhe
- Arme und Gesicht vor Spritzern schützen

Nur für Fe-Metalle geeignet - Alu läuft an und wird rauh, löst sich irgendwann auf.
Bei Temperaturen ab 20° funzt es gut, darunter deutlich langsamer und uneffektiver. Unter 5° passiert fast nichts mehr.

Hannes
Hört sich alles sehr essbar und unbedingt nach Lebensmitteln an 😂😂😂😂
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#37

Beitrag von Liberolix »

Phosphorsäure ist Lebensmittel :yes: -
ist nur eine Frage der Konzentration bzw. Verdünnung.

Hannes

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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#38

Beitrag von Liberolix »

Schnippel hat geschrieben: 25.02.2022, 17:52 man kann Schrauben NEU kaufen .........
....
Hallo Ralf,
ja nee - is klaa :kiss:
wurde doch oben auch schon mal klargestellt.

Es geht ja wohl auch dem TE eher um teures Zeug.
Alles was größer oder speziell ist, kostet doch schnell mal pro Stück 5-10Euro oder mehr.
:yes:

Hannes

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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#39

Beitrag von Fuzzy »

Und bei Trommelware von sonstigen Kleinteilen, kommt es auf ein paar Kilo Schrauben mehr oder weniger nicht an, ist quasi Füllstoff. :P:baeh: Das kostet immer gleich viel, also warum nicht .....😉

Ich habe vorher nicht mal Blechschrauben, Blechmuttern, ... aussortiert. Klar, die U-Scheiben, Sicherungsringe, selbstsichernde Muttern sind in die Schrottkiste gewandert.
Und auch klar, wenn Schrauben, Muttern, ..... fehlen, werden die natürlich gekauft.
Wenn man an mehreren Fahrzeugen rumbastelt, schaut man schon mal aufs Geld. Außerdem gehört das bei mir zum Hobby und der Oldtimerei dazu.

So setzt halt jeder seinen Maßstab und seine Schwerpunkte. Ich versuche so viel wie möglich selber zu machen. Wobei ich mich trotz vorhandenem Equipment vom selber Strahlen verabschiedet habe. Das Gedreckel gingt mir auf den S....
Gruß,
Jörg
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#40

Beitrag von Freiburger »

Schnippel hat geschrieben: 25.02.2022, 17:52 Hallo,

man kann Schrauben NEU kaufen sogar in Edelstahl ! Das ist euch auch bekannt !
Ich käme niemals auf die Idee für Schrauben so eine Chemie Party zu veranstalten.

Munter bleiben
Ralf
Ralf, das ist eine Frage des eigenen Anspruchs an Dein Fahrzeug bzw. Deine Restauration.
Mein Anspruch ist, ein 50er Jahre-Fahrzeug soweit möglich mit 50er Jahre Originalteilen zu restaurieren, mit dem original Oberflächenfinish und sowenig offensichtlichen Änderungen wie möglich. Also überhole ich Schrauben, Elektrik-Teile, Original-Bakelit-Knöpfe, Messing-Benzinhahn und Thermostatgehäuse.
Andere setzen sich an den Rechner und bestellen aus dem Katalog Pozidrive-Schrauben, Sechskantzollschrauben aus Edelstahl, einen Magnetschalter "Made in Irgendwo", einen Kunststoffheizlüfter, Alu-Kühler, Edelstahlstoßstangen, Nachbau-Instrumente mit Kunststoffgehäuse und ein Holzlenkrad für ihren 3A. :no:
Jedem das Seine.
Happy Motoring!

Christian

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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#41

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,
genau richtig !
Mein Anspruch ist ein Anderer ,darum habe ich jetzt auch schon ca 240000 km mit dem TR und ca 92000 km mit dem Spitfire gefahren.
Spitfire ist unrestauriert und 1. Hand, da NEU gekauft.
Und nebenbei über die Jahre sehr viele Menschen in ECHT kennen und schätzen gelernt.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#42

Beitrag von Freiburger »

Hallo Ralf,
nur kurz, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Seit 1992 jährliche Sommerurlaube mit Alfa Spider (235.000km bis dato), von 2012 bis zum Brexit jährliche Frühlingsausflüge nach GB mit MGB GT.
Meine Autos müssen langstrecken- und urlaubstauglich sein - das wird der originalgetreu aufgebaute 3A auch sein...
Happy Motoring!

Christian

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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#43

Beitrag von Schnippel »

Hallo Christian,

habe ich verstanden.
Originalgetreu heißt dann konsequent auch den gleichen schlechten Lackaufbau wie damals, ohne aktuellen Korrosionsschutz durch Grundierungen ?
Ohne andere Schutzmassnahmen wie Hohlräume und Falze versiegeln usw. ?
Also richtig Original oder doch .........
Kommen wir wieder zu den Schraubverbindgungen zurück.
Auch die kommen in der Schwarzen Urform ohne Fett oder einem Tropfen Öl wieder zum Einsatz ?
Du verstehst wo rauf ich hinaus will.
Ich habe schon Original wieder hergestellte TR´s gesehen,natürlich auch mit Original Schrauben, Galvanisch aufbereitet , geht gar nicht !
Darum ist das für mich ein Reizthema.
Entschuldige Bitte :wave:
Munter Bleiben
Ralf
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#44

Beitrag von wankelspider »

Schnippel hat geschrieben: 27.02.2022, 07:39 Originalgetreu heißt dann konsequent auch den gleichen schlechten Lackaufbau wie damals, ohne aktuellen Korrosionsschutz durch Grundierungen ?
Ohne andere Schutzmassnahmen wie Hohlräume und Falze versiegeln usw. ?
Also richtig Original oder doch .........
Kommen wir wieder zu den Schraubverbindgungen zurück.
Auch die kommen in der Schwarzen Urform ohne Fett oder einem Tropfen Öl wieder zum Einsatz ?
Auf jeden Fall! Originalität ist unantastbar! Das war du gesagt hat mache ich und darüber hinaus bestelle ich mir immer verbleiten Sprit entweder bei Ali-Express in Xi-An oder wenn die mal nicht liefern können bei Amazon in Uzbekistan. Das alte Fett der Vorderachse koche ich in der Friteuse auf und reinige es im Kaffeefilter zur Wiederverwendung. So leiste ich meinen Beitrag zur Nachhaltigkeit und erhalte meinen TR originalgetreu.
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Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#45

Beitrag von Schnippel »

Hallo.

Respekt !
Nur bei den Felgen machst du offensichtlich eine Ausnahme,macht mir aber nichts.
Munter Bleiben
Ralf
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