schrauben entlacken / aufarbeiten

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#61

Beitrag von wankelspider »

re-hiker hat geschrieben: 05.03.2022, 21:00 Guten Abend

Das Strahlen hat einen Nachteil, speziell bei Gewinden. Material wird abgetragen und die Gewinde sind mehrheitlich futsch. Bei einer Restauration nach dem Strahlen Gewindebolzen Differential Aufhängung trotz Abdeckband unbrauchbar. In den Ultraschall bei 60° C mit Autoshampo und Putzessig. Öl, Dreck und ein Teil der Farbe ist weg, nach dem abspülen trocknen dann wirkt die Bremsflüssigkeit oder das Ablaugemittel (ich nehme Oxalsäure aus meinem Mineralien Reinigungsmittel Kasten, mit Gummihandschuhe) (Mineralienkontor.de) viel besser. Mit viel Wasser spülen. Dann optische Kontrolle was ist noch brauchbar und was wird ersetzt (belastete Schrauben und Bolzen) Dann WD 40 oder ähnlich und sortiert in Stoffbeutel zum aufbewahren.

Viel Erfolg, Robert
Das Gewinde wird nicht generell beim Strahlen beschädigt, vielleicht beim Brutalo um die Ecke der normalerweise Brückenkonstruktionen strahlt. Ich mache das selber mit kleinen Glaskügelchen in der Kabine, da geht gar nichts futsch und es wird auch nichts abgetragen, angeblich sollen die Kügelchen die Oberfläche sogar verdichten. Auf jeden Fall hat sich diese Methode bei mir sogar an ganz empfindlichen Teilen wie Vergasern seit langer Zeit bewährt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#62

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt muss ich hier doch nochmal nachhaken.
Phosphorsäure zum Entrosten ok, aber wie funzt das genau mit dem Phosphatieren?

Ich habe wieder ein paar Kleinteile, die ich mal selber Phosphatieren und danach nur ölen möchte.
Oder funktioniert das mit der Phosphorsäure beim Entrosten in einem Aufwasch?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Phosphatieren - Brünieren - Bondern

#63

Beitrag von Liberolix »

Fuzzy hat geschrieben: 07.03.2022, 12:29 ........
Phosphorsäure zum Entrosten,
aber wie funzt das Phosphatieren?
......
Oder funktioniert das mit der Phosphorsäure beim Entrosten in einem Aufwasch?
nee, das ist nur der erste Schritt zum Phosphatieren und damit hab ich noch keine Erfahrung.

Zur Theorie:
Beim sog. Beizangriff - Metall-Kationen gehen unter Wasserstoffentwicklung in Lösung - wird die Oxidschicht entfernt.
In einem weiteren oder mehreren Bädern erfolgt die Schichtbildung durch Ausfällung schwerlöslicher Phosphate.

Eisenphosphatierung
1) entfettete Werkstück in verdünnte Phosphorsäure (bei Raumtemperatur 20-30°)
2) Zugabe von Eisenspäne oder Stahlwolle - Konzentration + Temp. ? :? - auf jeden Fall muss Bad erhitzt werden
(Vorsicht - aggressive Dämpfe - draußen oder bei sehr gute Belüftung ) sonst Bad und Werkstück vorher in Sonne erwärmen (30° reicht nicht aus.........)

Zinkphosphatierung aufwändiger
1.) Vorbehandlung mit Titansalzen (Zinkphosphatschicht)
2.) Phosphatierung bei 60-80 °C.
(Manganphosphatierung 90°C)


Gruß
Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#64

Beitrag von hneuland »

tach zusammen,
nachdem ich hier eine Zeitlang mitgelesen und manch Interessantes erfahren habe, will ich noch eine Alternative zum Entrosten von kleineren Teilen vorstellen. Die dem Einen oder Anderen vielleicht bekannte Firma Pollin Electronic bietet aktuell einen Druckluft-Nagel-Entroster zum Sonderpreis an:
https://www.pollin.de/p/bgs-druckluft-n ... id=nletter
Ich habe mir solch ein Teil schon vor Jahren bestellt und nutze es für viele Zwecke auch im Haus und Garten. Es ist für viele kleinere Arbeiten eine gute Alternative wenn man bereits über einen Kompressor verfügt.
Bitte entschuldigt, wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber ich wollte für diesen Hinweis keinen neuen Thread aufmachen.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 302
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#65

Beitrag von Liberolix »

hneuland hat geschrieben: 11.03.2022, 11:41 Firma Pollin Electronic ......... einen Nagel-Entroster
sorry, aber der nennt sich NadelEntroster und ist von BGS (gut und günstiger Hersteller).
Hochwertigere Produkte, aber auch billigere gibt es auch von anderen Marken - guckst Du hier:
Nadelentroster in der Bucht

Dieses Werkzeug eignet sich aber kaum zum "Schrauben entlacken/entrosten" - benutz ich nur für Ecken und Kanten, in denen ich mit elektrisch rotierenden Bürsten nicht oder nur schwer hinkomme. Das Werkzeug ist äußerst brutal und laut und klopft Lack und Rost einfach weg (braucht viel Luft).
Bei unsachgemäßer Behandlung verliert er auch mal Nadeln oder sie verbeißen/verklemmen sich in Zwischenräumen.

Hannes

P.S. wie funzt das denn nun mit dem Phosphatieren - kennt jemand die genauen Parameter?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#66

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: schrauben entlacken / aufarbeiten

#67

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Danke für deine Info, das glaube ich dir, ich habe auch schon PI Ansaugstutzen Glasperlen strahlen lassen, perfekt. Im Gegensatz zum Nussschalengranulat das alle Kanäle an CD 175 Vergasern verstopfte und nachher viel Handarbeit benötigte.

Bist du an der Messe in Stuttgart?
Grüsse aus Buchs
Robert
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“