Aufarbeitung Benzintank

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank - bitte nie versiegeln

#16

Beitrag von Liberolix »

mmh, oben wurde doch nun mehrfach vom Versiegeln abgeraten - beide Firmen tun das.

Blöd dabei ist nur:
Nach dem Versiegeln sieht man nicht mehr was darunter passiert und das scheint manche dermaßen zu beruhigen ..... :laughing:
Wenn nicht gut vorgearbeitet wurde, gammelt es darunter munter weiter.
Und bei der Vorarbeit kann viel falsch gemacht werden (entfetten, entrosten, Entroster entfernen oder neutralisieren)
und das passiert leider öfter als geschrieben, aber wird dann erst nach Jahren bemerkt.
"Tank versiegelt" wird oft angepriesen - na toll - ... :kopfklatsch

Empfehle die hier schon mehrfach genannte Vorgehensweise zu beherzigen und fasse nochmal zusammen:
1) mit warmer Zitronensäure bzw. Phosphorsäure befüllen+ stehen lassen (auf Temperatur halten, evt. wiederholen)
2) zum Schutz einfach nur mit Sprühöl ausschwenken (v.a. die Pfalzen) und 12-24 Std. einwirken lassen
3) mit Benzin befüllen.

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#17

Beitrag von roejo »

Hallo Hannes,
ich kann Deine Gedanken in allen Punkten nachvollziehen. Bei mir war der tank in der Rundumnaht wohl durchkorrodiert. Meine Lösung Alutank 55 Liter von Andy Wiltshire-Kraftstofftank UK. Passt perfekt, Kannst Wünsche äußern, sind Einzelfertigung auf Bestellung möglich. Die Tanks sind dicht!
Schnippel hat aber darauf hingewiesen, dass die Schweißnähte bei manchen Anbietern nicht korrekt sind und es dann zu Benzingestank im Kofferraum kommt, schau mal hier :
Re: Alu Tank Spritgeruch
#14Beitrag von tornado63 » Sa Aug 27, 2016 2:02 pm
Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Aufarbeitung StahlTank - Alternative AluTank

#18

Beitrag von Liberolix »

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis - hier sind die entsprechenden Links dazu:
Thema2016: AluTank mit Spritgeruch
Anfertigung auf Wunsch - AluTank aus UK
kostet aber auch gutes Geld und für ausserhalb EU noch ordentlich Gebühren - das wollt ich doch nicht mehr... :?

Wenn noch was zu retten ist, wähle ich lieber erstmal die o.g. Methode........

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#19

Beitrag von Triumphator »

..,die Versiegelung wurde zuerst für Motorradtanks angeboten. Da sieht man alles und kann bei evtl. Undichtigkeiten schnell handeln.
Beim eingebauten TR Tank ist dies nicht der Fall.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Aufarbeitung Stahltank - Ursache Benzingeruch

#20

Beitrag von Liberolix »

Triumphator hat geschrieben: 25.02.2022, 14:19 ..Motorradtanks ......da .... kann [man] bei evtl. Undichtigkeiten schnell handeln.
Beim eingebauten TR Tank ist dies nicht der Fall.
........
und darum fährt man dann eben jahrelang mit stinkendem Kofferraum - ist ja old-english ;D
Ja, so kenn ich das von früher - Teppiche/Pappen komplett entfernt und gesuchtgesuchtgesucht.....
Lag bei mir aber letztlich am schlecht abdichtendem Tankstutzen - immer beim Tanken lief außen was runter. :kopfklatsch
Bis ich begriffen hatte, was passiert und wie man tanken muss (mit Schwung direkt tief rein) ....

Heute würd ich da einfach mit nem Endoskop suchen - zur Kontrolle kann man das auch prima in den Tank reinhalten.

Hannes

P.S. bin aber sowieso kein Freund von viel Teppich/Pappe in meinen Liebsten - irgendwo läuft es doch immer mal rein.
Am liebsten ausgenommen - man muss da mal schnell drunter gucken können.....
:top:

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4210
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#21

Beitrag von Triumphator »

…bei meinem 3er war die Dichtung am Abgang etwas zu dünn, so dass der Sprit in minimalster Menge austreten konnte. Ist dann unter der Lackierung nach oben gekrochen.
Als ich das bemerkt hatte, konnte ich den Lack wie eine Folie abziehen…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“