Aufarbeitung Benzintank

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Aufarbeitung Benzintank

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

kennt jemand einen Fachbetrieb (in NRW), der einen Benzintank professionell innen reinigen und versiegeln kann? Der Tank ist nicht beschädigt oder verrostet.
Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#2

Beitrag von Rallye78 »

Hi Bibo,
Habe noch einen liegen, den ich selbst entrostet und versiegelt habe. Gebe ich Dir gerne ab. Als der fertig war, habe ich mich quasi zeitgleich für einen Alutank entschieden.
Kannst gerne mit unserem Boroskop reinschauen.
Vorher hatte ich mich bei unserem Standard-Entrosterbetrieb und bei den http://www.entlackerhelden.de/de_sites_impressum.html
Erkundigt.
An Benzintanks gehen die jedoch alle nur ungern oder gar nicht ran.
Ich nehme an, wir reden von nem TR6.
Gruss Eugen
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#3

Beitrag von Hase »

Die Firma Korrosionschutz-depot hatte ein Komplettset bestehend aus Reiniger, Entroster und Versiegelung. Ich habe den Reiniger und den Rostumwandler eingesetzt, hinterher war der Tank innen blank. Ich hab mir dann die Versiegelung gespart und gleich einen Liter Diesel eingefüllt und geschwenkt, hatte nie wieder Rost.

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4129
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 726 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Michael,

das war eine sehr gute Entscheidung !!!
Niemals eine Versiegelung in den Tank geben !
Warum ?
Sie wird sich irgendwann auflösen und alles zum Stillstand bringen und das passiert nie vor der Haustür !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#5

Beitrag von Kamphausen »

Hab meine letzten Tank (Spitfire) auch selber "bearbeitet"
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... pritsystem

und einfach sofort mit WD40 ausgesprüht...geht beim Spitfire recht schön, da der Tankgeber mittig an der Seite sitzt...
Mit Diesel ausschwenken macht das gleiche....

Ne Jerrycan (20L Kanister), den nen Vorbesitzer mal "innenversiegelt" hat, kann ich nur mit Sieb verwenden, weil sich die Beschichtung lößt....ist ne scheiß Idee....

Einziger mir bekannter Anwendungsfall sind alte Motorradtanks aus Fiberglas....

Peter
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#6

Beitrag von Sinan »

Ich habe mal einen Motorradtank mit Kreem weiß versiegelt, hält jetzt schon über 15 Jahre stand und das bei 100 Oktan :-D
Da würde ich mir als Anwender keinen Kopf machen, aber ja braucht man nicht.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#7

Beitrag von Kamphausen »

Naja...wir driften mal wieder ab...

aber allein die Tatsache, das man niemanden findet, der das für Autotanks anbietet, sagt ja schon viel aus....
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#8

Beitrag von Bibo »

Hallo,

dieser Betrieb wurde mir empfohlen

https://www.aks-dommermuth.de/de/portfo ... ndsetzung/

Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Ist es vielleicht sinnvoll den Tank lediglich gründlich reinigen zu lassen, ohne anschließende Beschichtung? Aus einigen Hinweisen lese ich dieses raus.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4215
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#9

Beitrag von Triumphator »

...ich glaube nicht, dass dir irgend jemand eine Garantie gibt, dass sich die Beschichtung nicht ablöst.
Also saubermachen, Sprit rein und gut ist....


Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#10

Beitrag von Kamphausen »

Auch wenn es mir widerstrebt, muß ich Wolfgang in diesem Punkt recht geben....

Bei leichtem Flugrost würd ich mit Phosphorsäure ausschwenken, spülen und danach mit WD40 o.ä. "benebeln"...

Qualifizierter Artikel zu dem Thema : https://nippon-classic.de/ratgeber/blec ... s-gemacht/

hier wird noch von einer galvanischen Innebeschichtung geredet...aber ob es DAS sein muß ?!?

Peter
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Aufarbeitung Benzintank

#11

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Bekommt man das abblaeternde Zeugs wieder vollstaendig ab ?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#12

Beitrag von hneuland »

Dommermuth in Mülheim ist ein alter Betrieb, den kenne ich noch aus frühen Autojahren. Was die aktuell treiben, weiß ich allerdings nicht - nachfragen.
Nach Aufarbeitung in Eigenregie war ja nicht gefragt, würde ich auch nicht empfehlen. Ich selbst hatte mich daran vor 20 Jahren auch schonmal versucht, nachher war der Tank dann unbrauchbar...
Hier noch eine Fachwerkstatt in Düsseldorf http://www.bloemer-fuesser.de/kuehlerservice.html. Hier habe ich in den letzten Jahren Kühler und Heizungskühler aufarbeiten und den Ablauf am Alutank neu löten lassen. Ergebnis war gut.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#13

Beitrag von Kamphausen »

TR674 hat geschrieben: 14.02.2022, 11:55 Hallo.
Bekommt man das abblaeternde Zeugs wieder vollstaendig ab ?
Bestimmt...nur ne Frage des Aufwandes...
Das ist ja - per Definition - benzinfest...und somit bestimmt auch gegen andere Chemikalien resistent....

Blättert (in meinem Fall) großflächig (größer Briefmarke ) ab und verstopf zuverlässig den Ausgang/Sieb....
Mechanisch kommt man dem Zeug auch nur schwer bei... --> scheiß Idee

Peter
fishmac
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2018, 15:35
Wohnort: Schauernheim

Re: Aufarbeitung Benzintank

#14

Beitrag von fishmac »

Hallo, diese Firma macht auch Beschichtungen.
Seit Jahren bei mir im Motorrad und Mopedtank. Ohne Probleme.


https://www.tanksiegel.de

Gruß Achim
motocycler
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2007, 00:00
Wohnort: München / Landau a.d. Isar
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufarbeitung Benzintank

#15

Beitrag von motocycler »

https://tank-spezialist.de
der hat alle meine Motorradtanks gemacht und bietet guten Service.

Grüsse
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“