Paint Codes

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Paint Codes

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo,
hat jemand eine Referenztabelle, um die Triumph Farbcodes (Paint Codes) in die Codes von Lackherstellern umzusetzen? Mich interessiert insbesondere die Farbe
WHITE
Triumph Paint Code: 19
Und gefunden habe ich lediglich den Code von Du Pont: 43182

Dass die Schattierung der Farben vom Baujahr und Modell abhängt, ist sicher bekannt. Mich interessiert dann im nächsten Schritt die Zuordnung zu einer Farbe von STANDOX, 2K-Acryl, HS-Fleet-Serie. Und jetzt bitte keine Ratschläge, dass die Wasserfarben viel moderner und / oder besser seien.

Grüsse, diesmal aus dem Saarland
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Paint Codes

#2

Beitrag von HansG »

Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#3

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

versuche es doch mal hier:

http://standowin.standox.com/de/Search.mvc
2022-02-02 06_28_35-Standox - Farbtöne.png
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#4

Beitrag von Timm »

Hallo,
ich kann die deine Frage nicht direkt beantworten, ich habe aber eine sehr gute Erfahrung mit PROSOL gehabt. Ich bin da rein, habe ein Muster (Lüftungsklappe), den Farbnamen und die Triumphnummer gehabt (Royal Blue, 56). Die Dame hat einen Katalog aufgeklappt, drin geblättert und mir gleich die richtige Farbe in 3 Varianten (2k, Acryl, Acryl eco) mit der PROSOL Bestellnummer aufgeschrieben. Farbmuster war gar nicht nötig (und auch falsch - die US-Nachlackierung war nicht originooool). Damit konnte der Lackierer das richtige dort holen.
Vielleicht hat Standox auch so einen Service? Jedenfalls hat mich das von der persönlichen Beratung überzeugt - Farben kriegst Du nicht am Bildschirm korrekt dargestellt.

Also ich würde es bei einem Lackfachhandel in deiner Nähe versuchen
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#5

Beitrag von TR6Chris »

Ulli, fahr da mal hin oder ruf an. Die werden Dir helfen können.

https://www.lackier-centrum-dillingen.de/

Gruß Chris
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#6

Beitrag von tr-six »

Habe mal meine Glasuritkarten befragt ( die ich vor Jahren mal mbrommer schickte und die dann hier im forum eingestellt waren - sind die noch irgendwo?):
White 19 - Glasurit.jpg
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#7

Beitrag von TR6Chris »

eventuell hilft das noch:

http://www.spitlist.info/Paint.html

Gruß Chris
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Paint Codes

#8

Beitrag von ulli_bonn »

Danke an alle für Euren Input.
tr_tom hat geschrieben: 02.02.2022, 06:30 .. versuche es doch mal hier:
Sieht gut aus das STANDOWIN. Leider wohl den Fachwerkstätten vorbehalten. Registration erforderlich, bei der Firmenname und mailadresse abgefragt werden. Halten sie wohl recht strikt ein. Aber die Standox-Vertretung in Saarbrücken ist sehr serviceorientiert.
tr-six hat geschrieben: 02.02.2022, 14:43 Habe mal meine Glasuritkarten befragt ...
Dein TR6 ist doch nicht etwa auch weiss? Foto?
Bei der abgebildeten Glasuritkarte haben wir wieder die Sache mit dem Baujahr. Auf dem Foto «1965». Triumph-seitig ist Weiss Code 19 (nach dem Motto einmal 19 immer 19). Glasurit Code TIB-106. Auf paintref.com wird für Baujahr 1970 jedoch ein Glasurit-Code TIB-133 genannt. So ein Chaos gibt es auch nur bei den Engländern. Aber diese Farbkarten hier in der Bibliothek zu haben, wäre eine Supersache.
TR6Chris hat geschrieben: 02.02.2022, 13:09 Ulli, fahr da mal hin oder ruf an. ..
Werde ich machen. Danke für den Tipp.eh

Problem ist halt, dass seit 2007 die Verwendung lösungsmittelhaltiger Lacksysteme in der EU sehr stark eingeschränkt ist. Seitdem hat man die Wasser-basierten Lacksysteme. Ausnahmen gibt es immer noch im Bereich Nutzfahrzeuge (warum wohl) und Oldtimer (wer weiss wie lange noch). Fast alle Lackierbetriebe empfehlen die wasser-basierten Farben in den wärmsten Worten. Das aber halt, weil sie ihre Prozesse umgestellt haben (umstellen mussten) und gar nichts anders anbieten können und auch nicht wollen. Dieses Wasserzeug kommt mir nicht aufs Auto.

Die freie Mischung jedes beliebigen Farbtons bekommt man aber bspw. bei Standox nur noch im wasserbasierten Lacksystem. 2K-Acryl-Lacke gibt es (bei Standox) nur noch in einer begrenzten Zahl (einige hundert) von Farben mit fest definierten Rezepturen. Allerdings sind das bei WEISS immer noch über 100 Schattierungen. Darunter ein Farbton, den Standox (wie der Zufall so will) für einen Schweizer Flottenbetreiber vorhält und der zu 98% passgenau mit dem Triumph WHITE Code 19 von 1970 ist. Den habe ich jetzt erst einmal auf der Shortlist.
Timm hat geschrieben: 02.02.2022, 11:21 .. sehr gute Erfahrung mit PROSOL gehabt.
Prosol kannte ich bisher nicht. Werde recherchieren, ob die noch in 2K-Acryl die alten Rezepturen genau mischen.

Grüsse, Ulli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paint Codes

#9

Beitrag von Fuzzy »

Würde auch 2K-Acryl bevorzugen.
Zumindest bei einem Fahrzeug.😉
Aber ich frag mich immer wieder, ob das bei einem behüteten Stehzeug oder selten bewegten Sommer-Eisdielen-2-3 Treffen-Renner unbedingt sein muss ..... ? :?

Ja gut, so lange wir noch die Chance auf 2K-Acryl haben ist die Überlegung eigentlich sowieso egal.

Oder was meint ihr?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Paint Codes

#10

Beitrag von Berthold »

ulli_bonn hat geschrieben: 03.02.2022, 12:20 ... Darunter ein Farbton, den Standox (wie der Zufall so will) für einen Schweizer Flottenbetreiber vorhält und der zu 98% passgenau mit dem Triumph WHITE Code 19 von 1970 ist. Den habe ich jetzt erst einmal auf der Shortlist.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Jede gute Lackierwerkstatt kann heute den Farbton unter verschiedenen Lichtbedingungen messen. Für eine gute Messung ist aber der Lüftungsdeckel sicher nicht ausreichend. Nur mit einer Messung erhälst Du den "richtigen" Farbwert für deinen Vergleich. Die Aussage "passt zu 98%"" bezieht sich vermutlich auf der originalen Farbton. Im Laufe der Jahrzehnte verändert sich der Farbton aber durch unterschiedliche Faktoren.
Wenn Du einen Lack findest der mit dem gemessenen Farbton zu 98% übereinstimmt, hast Du den richtigen gefunden. Bei 98% Übereinstimmung sieht man keinen Unterschied.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Paint Codes

#11

Beitrag von ulli_bonn »

Berthold hat geschrieben: 03.02.2022, 12:55 Darauf würde ich mich nicht verlassen. ... Die Aussage "passt zu 98%"" bezieht sich vermutlich auf der originalen Farbton.
Bei mir geht es um eine komplette Neulackierung. Der Wagen ist durch eine chemische Entlackung im Tauchbad gelaufen. Bei einer Reparatur- oder Teillackierung sähe das anders aus. Heute kann man mit Scannern die tatsächliche Farbe auf einem Auto bestimmen. Muss man auch, da die oft bereits nach einigen Jahren, nicht mehr mit der Farbe bei Auslieferung übereinstimmt und die Originalfarbe nicht unverändert verwendet werden kann. Bei nur wenige Jahre alten Fahrzeugen kommt man so zu sehr guten Ergebnissen, da auch der Glanz der neulackierten Flächen .. angepasst werden kann.

Bei richtig alten Fahrzeugen sieht das anders aus. Ist ja auch eine hier im Forum schon gestellte Frage: 'Wie treffe ich meine Farbe?'. Die Farbe zu treffen ist selbst bei verwitterten und ausgeblichenen Lacken mit den heute verfügbaren Scannern das geringste bis gar kein Problem. Aber Unterschiede werden beim Glanz und Tiefenglanz auftreten und vor allem bei der weiteren (unterschiedlichen) Alterung von Alt- und Neulackierung.

Die 98% Passgenauigkeit, die mir Standox nennt, bezieht sich auf einen Vergleich der Rezeptur einer heute verfügbaren Farbe mit der ursprünglichen Originalrezeptur der Triumph-Farbe. Und die haben noch über hundert weitere Weiss-Schattierungen lieferbar, nicht nur die 6 oder 7 RAL-Töne, aus denen man heute wählen kann. Die eine ist halt am nächsten dran. Da habe ich schon Vertrauen zu. Glaube sonst noch lange nicht alles. Ja, die 2% wird allenfalls ein Profi im direkten Vergleich erkennen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“