Fahrertür scheppert

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fahrertür scheppert

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, das beim Überfahren von Schlaglöchern (und davon gibt es ja reichlich...) die Fahrertür Klappert bis scheppert. Die Tür ist stets fest verschlossen :-D und auch sonst lassen sich keine Fehler oder Schäden an der Tür feststellen. Hat vielleicht jemand eine Idee/Erfahrung? Danke im Voraus,
Carsten
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#2

Beitrag von runup »

:genau: ..Türverkleidung entfernen, Scheibenrahmen und andere .. TEILE auf Befestigung überprüfen und PROBE
fahren.
mfg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür scheppert

#3

Beitrag von MadMarx »

das wird die fensterhebermechanik sein, und vielleicht auch verschlissene schienen für die glasscheibe.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#4

Beitrag von V8 »

Carsten weißt Du noch wie damals beim Clubabend der Udo Schmidt mein Auto aufgebrochen hat?
Seitdem habe ich bei hochgedrehter Scheibe ein klappern in der Tür. Die Ursache hab ich nie gefunden, aber ich vermute er hat sich über die hochgedrehte Scheibe gelehnt, um innen an den Hebel zu kommen und hat dabei die Führungen oder den unteren Halter der Scheibe beschädigt.

Eigentlich kann man jetzt nur noch die Scheibe nebst Technik ausbauen und dann Stück wieder komplettieren und horchen, ob es klappert. Wenn zwischendurch das klappern zurück kommt, liegt es am zuletzt eingebauten Teil.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür scheppert

#5

Beitrag von Kamphausen »

https://rimmerbros.com/Item--i-850431

In den Führungsschienen sind so "Gleitsteine"
Die nutzen ab (oder die Schienen werden nach aussen gebogen....dann "Flattert" das Glas und kommt, wenn´s ungünstig läuft, sogar an den Fensterschacht...

Wenn´s also nicht ne ausgelutschte Fensterhebermechanik oder Türbetätigung ist, würd ich darauf tippen...
Aber um´s zerlegen / selber forschen wirst Du nicht drum rum kommen... Und wenn´s nur ne abgefallene Schraube ist, die in der Tür rum poltert: ferndiagnostisch nicht lösbar...

Peter
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#6

Beitrag von Jacky »

Hallo,

bei mir haben beide Türen geklappert. Ich habe dann die Fensterhebermechanik, Scheiben etc. ausgebaut und kontrolliert. Die Gleitsteine und die Filzeinlagen habe ich erneuert. Bei der Beifahrersekte klappert absolut nichts mehr. An der Fahrertür klappert es immer noch, aber es ist besser als vorher. Das ist komplexer als man denkt😂. Besonders Spaß hat mir die Plastikfolie in den Türen gemacht😬.

klappernde Grüße
Walter
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#7

Beitrag von Lord_Helmchen »

Vielen Dank für die Tipps! Dann mach ich mich mal dran alles zu überprüfen.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#8

Beitrag von PerseusDO »

hallo auch,

vielleicht stellt jemand Bilder vom "Innenleben" ein - ?
Mich würde auch die Umgebung vom Schließzylinder interessieren.

Danke, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#9

Beitrag von runup »

:genau: selbst sollte der klaus sein. oder :?
?es kann ja auch für einen klaus nicht so schwer sein, eine türverkleidung zu entfernen und ein auge darauf zu werfen.
nach der anstrengung kann ja wieder eine oder zwei geraucht werden.
mfg
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#10

Beitrag von hwm-triumph »

Hast du schonmal versucht, die Position der unteren "Türfalle" zu korrigieren?
Oftmals hilft das schon weiter ...

IMG_1029.JPG
Beste Grüße HWM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#11

Beitrag von Jochen »

@ Klaus

Sehr viele detaillierte Bilder unter vielen anderen auch welche der Türinnereien findet man auf bullfire.net

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#12

Beitrag von Rallye78 »

Ich würde mal zuerst alle Schrauben nachziehen.
IMG_4399-1.jpg
IMG_1944-1.jpg
Vor allem das Gestänge für die "Vorhänge", soweit noch vorhanden, würde ich mir anschauen.
Gruss Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#13

Beitrag von runup »

:genau: du bist ein schlaues kerlchen,..bei antwort #2.. gut aufgepasst :yes:
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#14

Beitrag von Rallye78 »

Lieber Manfred, es war ja auch ein Photo gefragt …
Gruss Eugen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fahrertür scheppert

#15

Beitrag von runup »

:genau: super, jetzt braucht der besitzer nur noch jemanden, der die türverkleidung enfernt und einen mechaniker, der den
rest .. befundet und repariert.
hoffentlich hat er auch zoll werkzeug und keine zwei hände mit zehn daumen :no:
mfg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“