Türfangband lösen  ***

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
eggy

Türfangband lösen  ***

#1

Beitrag von eggy »

Hallo miteinander,

nachdem ich mich nun wieder dem Zerlegen meines Spielzeugs widmen kann bin ich beim Ausbauen der Türen hängen geblieben. Wie bekommt man am elegantesten die Türfangbänder auf bzw. ab?

Danke für Eure Hilfe

Servus
Eggy
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=331
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Eggy,

Ich habe damals beim Ausbau die Nieten ausgebohrt. Beim zusammenbau ersetzt durch Schraube und Lock-mutter.

Die Fangdinger kannst du danach im Tuerpfosten schieben und vom Fussraum entfernen. Ist etwas hackelig aber geht.

Gruesse, Marc
eggy

#3

Beitrag von eggy »

Danke Marc,
werd ich dann gleich mal machen. Ich dachte es gibt vielleicht einen Trick ohne die Nieten aufzubohren.

servus

Eggy
, der grad die ersten Löcher entdeckt hat 8O
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Türfangband lösen

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

gibt es wirklich keine Möglichkeit das Türfangband, ohne die Nieten der Führung zu entfernen, raus zu bekommen. Ich habe es bisher nicht geschafft. Die Niete auf der Innenseite ist ja einigermaßen zugänglich . Die auf der Außenseite ist m.E. ohne Beschädigung der A-Säule kaum möglich.

Fragende Grüße
Walter
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Türfangband lösen

#5

Beitrag von UweK »

Hallo Walter,

Bin nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe. Das Fangband ist an der Türseite genietet, an der A-Säule wird das Fangband von innen nach außen durchgesteckt. Hier rastet es mit zwei "Klammern" ein, wenn die Tür weit genug geöffnet wird. Zum Ausbau brauchst Du nur die Niete an der Tür abschleifen und raus treiben.

Schwieriger wird es, wenn die beiden Metallstäbe an der A-Säule brechen, an denen die o.g. Klammern des Fangbandes einrasten. Die sind ebenfalls genietet, kann man z.B. mit einer elektrischen Stabfeile (z. B. Makita) oder mit einem Dremel abschleifen. Schau mal z. B. auf den Seiten von Limora, da gibt es sehr schöne Explosionszeichnungen. Ist ein Gefummel, aber die Teile kosten selbst bei der genannten Apotheke kaum was.

Hilft Dir das?

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Türfangband lösen

#6

Beitrag von Jacky »

Hallo Uwe,

vielen Dank. Die Türe habe ich ausgebaut. Nun will ich das Türfangband meines TR4A ausbauen. Die beiden Metallstäbe in der A-Säule sind intakt. Leider bringe ich das Türfangband nicht nach hinten rausgeschoben. Da fehlt mindestens 1 cm. M.E. muss ich die Metallstäbchen ausbauen um das Türfangband raus zu bekommen. Leider kommt man an die Nieten ja sehr schlecht dran und auch der Einbau neuer Nieten ist m.E. kaum/ nicht möglich. Insbesondere in äußere Niete ist ja zu 50 % vom Blech der A–Säule verdeckt. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türfangband lösen

#7

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Walter.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt
Ja, das has du. Das Blech sorgfältig ein wenig nach aussen biegen und wie Uwe schreibt
die Niete an der Tür abschleifen und raus treiben.
Doorstrap TR.png
Viel Erfolg.
Bram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Türfangband lösen

#8

Beitrag von UweK »

Hallo Walter,

Hier ein Vorschlag, wie der Wechsel des Fangbandes auch ohne Ausbau des von Bram fotografierten Teil gehen soll. Bei Bedarf Text in deepl eingeben, die Übersetzungen sind gut.

http://www.triumphexp.com/phorum/read.php?7,1445975

Viel Erfolg
Uwe
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Türfangband lösen

#9

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich dachte schon, dass ich irgendwie zu blöd bin für den einfachen Ausbau der Türfangbänder.

Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Türfangband lösen

#10

Beitrag von cerbe »

Hallo
Ich habe das Fangband vor Jahren gewechselt (TR6) und in meiner Erinnerung nach innen demontiert und das neue von innen eingesteckt.
Ich denke TR4 und TR6 sind da ähnlich. :idea:

Aber wie gesagt ist schon ein paar Jahre her. :?

Gruß Christian
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Türfangband lösen

#11

Beitrag von Jacky »

ABA65F5E-BFD7-4D50-B32F-A88C3BFCBBDF.jpeg
Hallo,

das neue Türfangband ist eingebaut. Die rechte Niete habe ich ausgebohrt und die Linke mit dem Dremel abgeschliffen. Die Schrauben halten mindestens soviel wie die Nieten.


Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türfangband lösen

#12

Beitrag von Triumphator »

…sind das metrische Schrauben? Wenn ja, aufpassen, die vertragen sich nicht mit britischem Blech….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 542
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Türfangband lösen

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für den wichtigen Hinweis😂. Zum Glück hatte ich passende BSF daliegen.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4214
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türfangband lösen

#14

Beitrag von Triumphator »

..alles richtig gemacht… :klatsch:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“