Vorderer Stabilisator Einbau

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

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MadMarx
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#46

Beitrag von MadMarx »

TR6-72 hat geschrieben: 26.05.2021, 14:42 Schau mal ins WHB und du wirst staunen.
Picard.JPG
wow....du fährst also mit michelin X reifen oder dunlop gold seal, goodyear allweather rib?

was da im WHB steht......ist........für sicherheitsbewußtes UNTERSTEUERN :-D mit den damaligen historischen reifen

will man schnell sein, sollte man sich von dem holzreifen luftdruck verabschieden.
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TR6-72
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#47

Beitrag von TR6-72 »

Natürlich ist mir auch bewusst das dieser Stabi nicht alle meine Straßenlagsprobleme lösen wird, aber es könnte ein schritt in diese Richtung sein und der zweite wäre dann meine Ballonreifen gegen breitere Moderne Reifen zu tauschen.
Aber genau solche Holz-Reifen sind wohl drauf.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#48

Beitrag von MadMarx »

diese reifen gibt es seit 50 jahren nicht mehr.

selbst ein vredestein classic ist ein relativ moderner reifen, im vergleich zu seinen urvätern.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#49

Beitrag von TR6-72 »

Aus meiner Erfahrung mit meinem TR6 ist ein Luftdruck vorn von über 1,7 und hinten von über 2,0 bar im normalen Straßenbetrieb nicht zu empfehlen. Egal mit welchen Reifen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#50

Beitrag von MadMarx »

wirklich seltsam, die schwerere achse mit weniger luftdruck zu versehen.
vielleicht ist bei deinem auto irgendetwas verstellt, daß er sich so seltsam verhält? kaum ein auto hat so wenig luftdruck im reifen.
da mein porsche den motor hinten hat, läuft er vorne mit 2,0 und hinten mit 2,5.
mein TR4, als er noch ein straßenauto war, fuhr ich mit vorne 2,2, hinten 2,0, aber ein TR4 ist leichter als ein TR6 - deshalb mein vorschlag vorne 2,4, hinten 2,2.

allerdings bin ich meinen 4er lange nicht mehr mit normalen reifen gefahren....nur A048
20210429_194340.jpg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#51

Beitrag von TR6-72 »

MadMarx hat geschrieben: 26.05.2021, 16:26 wirklich seltsam, die schwerere achse mit weniger luftdruck zu versehen.
vielleicht ist bei deinem auto irgendetwas verstellt, daß er sich so seltsam verhält? kaum ein auto hat so wenig luftdruck im reifen.
... ...
Da gebe ich dir recht. Als ich den Wagen gekauft habe, war insbesondere in der Vorderachse einiges arg "ausgeleiert".
Das Fahren hat nicht wirklich Spaß gemacht. Bis ich dann über die Reifendruckwerte im WHB gestolpert bin. Die Reduzierung auf die dort angegebenen Werte mit Michelin XVS 185 R15 hat das "Rappeln" speziell im Vorderwagen dann erträglich gemacht.

Mittlerweile habe ich alle Achsen "gemacht"
(weitestgehend original auch die Geometrie Spur und Sturz, allerdings Speichenfelgen) und fahre 195/65 R15.

Die Werkstatt hat nach dem Aufziehen der neuen Reifen den Luftduck in Ermangelung von Herstellerangaben (im Türholm steht da ja nichts drin und 'ne Tankklappe gibt es auch nicht) auf 2,5 bar auf allen Reifen gebracht.

Ich dachte ich hab 'ne Servolenkung und das Auto hat "geschwommen".
Luft reduziert und jetzt ist es wieder "normal".

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#52

Beitrag von MadMarx »

ich bin der meinung, der niedrige luftdruck kaschiert ein problem, denn ein TR lenkt sich recht leichtgängig.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#53

Beitrag von TR6-72 »

MadMarx hat geschrieben: 26.05.2021, 16:53 ich bin der meinung, der niedrige luftdruck kaschiert ein problem, denn ein TR lenkt sich recht leichtgängig.
Seit den neuen Reifen tut er das auch!
Mit den Michelin war das eher grenzwertig.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#54

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
jepp, 2,5 bar sind bei den Ballonrädern zu viel.
Ich meine da gehören unter 2 bar rein.
Da gab es glaub auch schon Beiträge dazu.
Aber das wurde ja schon geschrieben.

Du hast jetzt jede Menge Tipps.

Christian hat das auch schon beschrieben. Google kann das auch nur bestätigen.
D.h. für mich, wenn der 5er jetzt schon über die Vorderachse schiebt, dann kann ein verstärkter Stabi das wohl nur weiter verschlechtern.
Gruß,
Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#55

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
Ich fahre meinen 6er mit Vredestein vorne und hinten mit 2 Bar.
Ich habe von den Werten von 1,8 bis zu 2,5 Bar einiges durchprobiert.
Ich finde, daß das Fahrverhalten mit 2 Bar am Besten ist.
Unter 2 Bar mag er nicht recht um die Ecken, man merkt deutlich ein Rubbeln der Reifen.
Mit mehr als 2 Bar wird mir der Vredestein zu unkonfortabel.
Jeder wie er will.
Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau

#56

Beitrag von tr5ludwig »

liebe Freunde
ich denke auch das nun wirklich sehr viel über mein aktuelles Projekt geschrieben wurde und jetzt geht's ran ans werk. War übrigens auch sehr Interessant wie jeder seine Erfahrungen hier eingebracht hat und was auch in früheren Beiträgen schon geschrieben wurde. Für mich ist es immer erfrischend was da so als Tipps und Erfahrungen geschrieben wird. Unser Forum lebt kann ich nur sagen, ich kenne zwar so gut wie niemanden persönlich und wundere mich jedesmal wie familiär das immer abläuft.
Danke
Grüße
Ludwig
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