Hat er nicht mal geschrieben, dass er 73 Jahre alt sei. Und dann geht er noch/wieder zur Schule. Alle Achtung.MadMarx hat geschrieben: ↑25.05.2021, 16:42es gibt so beiträge von s-typ34 die erinnern an die schulzeit, wo man klassenkameraden hatte, die zwischen sich und dem nachbarn einen bücherschutzwall errichteten, um das abschreiben zu unterbinden, oder die mit süffisantem lächeln verkünden, "ich kenne die antwort - sage sie dir aber nicht"..
sein beitrag ->bedeutet, er will die daten, die er hat nicht preisgeben.......ergo - > hätte er sich den beitrag sparen können, da er keinen weg zur lösung bereit ... ...Bin ich froh dass ich die Stabi-sätze von den zerlegten 6ern alle aufgehoben habe
und diese Ausmesserei an den beiden 4A mir nicht antuen muss.
Vorderer Stabilisator Einbau
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Grüße aus Westfalen
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Lass es doch gut sein.
Ich denke du hast Christians Anmerkung schon verstanden.
Fakt ist, dass die Info genügend Stabis, bzw. Umbausätze zu haben, Ludwig in keinster Weise weiter hilft. Und mit 73 und so viel Erfahrung wäre es Harald mit Leichtigkeit möglich das kurz auszumessen.
Wie auch immer, dazu ist jetzt genug geschrieben worden. >>>zurück zum Thema
@Ludwig, hast du jetzt alle nötigen Infos?
>>>Maße & Bild
Oder fehlt dir noch was?
Ich denke du hast Christians Anmerkung schon verstanden.
Fakt ist, dass die Info genügend Stabis, bzw. Umbausätze zu haben, Ludwig in keinster Weise weiter hilft. Und mit 73 und so viel Erfahrung wäre es Harald mit Leichtigkeit möglich das kurz auszumessen.
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Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Mmmmmhh,
tendenziell schiebt der 6er ja über die Vorderachse >>>Untersteuern
Klar der schwere Gussklumpen vorne. Wobei der 6er mit Fahrer gar nicht so unausgeglichen ist. Nicht 50:50 aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das beim 6er nicht dramatisch ist.
Kommt das dann unter anderem vom Stabi?
Ist das beim 5er/250er neutraler?
Müsste dann beim 6er eher hinten ein Stabi rein?
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass sich der Stabi die Wankbewegung reduziert
Gruß,
Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
autos sollen immer sicher sein.
heckschleudern sind bei den herstellern nicht beliebt....also macht man die serienautos in der regel untersteuernd.
da der TR5 mehr PS hat, als der TR4a, war es vermutlich viel einfacher den TR5 zum driften zu bringen, also hat man beim TR6 (1 jahr später) vorne einen stabi eingebaut um die gefahr des drifts, weitgehend zu unterbinden.
es könnte also sein, daß ein TR6 deutlich sportlicher wird, wenn man den stabi vorne ausbaut....oder alternativ hinten einen nachrüstet.
heckschleudern sind bei den herstellern nicht beliebt....also macht man die serienautos in der regel untersteuernd.
da der TR5 mehr PS hat, als der TR4a, war es vermutlich viel einfacher den TR5 zum driften zu bringen, also hat man beim TR6 (1 jahr später) vorne einen stabi eingebaut um die gefahr des drifts, weitgehend zu unterbinden.
es könnte also sein, daß ein TR6 deutlich sportlicher wird, wenn man den stabi vorne ausbaut....oder alternativ hinten einen nachrüstet.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
das ist schon richtig....das hat viel einfluß auf den sturz, wenn das auto viel oder wenig wankt.
allerdings, bei den üblichen serienreifen und deren gripniveau macht das nicht so viel aus.
bei semislicks - also sportreifen und auch breiten reifen - hingegen schon.
da kann man mit stabis an beiden achsen etwas bewirken, besonders wenn sie einstellbar sind...so wie bei meinen TRs
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
stabis sind nebenfedern, die in erster linie das handling beeinflussen. das das wanken reduziert wird ist ein positiver begleiteffekt.
das interessante ist aber die auswirkung auf unter- / übersteuern
das interessante ist aber die auswirkung auf unter- / übersteuern
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Ok,
interessanter Aspekt, das habe ich so noch gar nicht gesehen.
Das heißt, dass das untersteuerde Fahrverhalten des 6ers vermutlich nicht nur von dem schweren Gussklumpen kommt.
Und der 5er/250er müsste dann ja eher zum Übersteuern tendieren.
Das ist echt interessant.
Wenn mein 250er mal soweit ist, dann könnte ich das mal ausprobieren.
Ich frage mich gerade nur, ob Ludwig ein Untersteuern erreichen will.
interessanter Aspekt, das habe ich so noch gar nicht gesehen.
Das heißt, dass das untersteuerde Fahrverhalten des 6ers vermutlich nicht nur von dem schweren Gussklumpen kommt.
Und der 5er/250er müsste dann ja eher zum Übersteuern tendieren.
Das ist echt interessant.
Wenn mein 250er mal soweit ist, dann könnte ich das mal ausprobieren.
Ich frage mich gerade nur, ob Ludwig ein Untersteuern erreichen will.
Gruß,
Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
man kann einen ganz einfachen test machen und den stabi auf einer seite am quelenker lösen und aushängen.....die schubstange entfernen, dann sieht man die wirkung.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Ich denke nach meiner Einschätzung des TR6 Fahrverhaltens (spontanes Einlenken mit kleinem Radius auch bei etwas mehr Speed), das das Auto ohne Stabi (vorn) zur Heckschleuder wird und nur was für Fahrprofis ist - ACHTUNG.
Grüße aus Westfalen
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Ja vielleicht,
aber genau das müsste ja beim 250er/5er der Fall sein. Ja gut, zumindest beim 5er.
Es sei denn, das eventuelle Übersteuern wurde beim 6er durch das höhere Leergewicht oder leicht geänderte Gewichtsverteilung gravierender.
Vielleicht Ludwig oder einer der anderen 5er/250er-Fahrer was dazu sagen
aber genau das müsste ja beim 250er/5er der Fall sein. Ja gut, zumindest beim 5er.
Es sei denn, das eventuelle Übersteuern wurde beim 6er durch das höhere Leergewicht oder leicht geänderte Gewichtsverteilung gravierender.
Vielleicht Ludwig oder einer der anderen 5er/250er-Fahrer was dazu sagen
Gruß,
Jörg
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
es gibt ja testberichte von damals.
ich meine lesen zu haben, daß der TR5 gelobt wurde.
ganz elegant ist natürlich, wenn man den stabi während der fahrt verstellen kann links, das kleine gelbe teil macht das.
ich meine lesen zu haben, daß der TR5 gelobt wurde.
ganz elegant ist natürlich, wenn man den stabi während der fahrt verstellen kann links, das kleine gelbe teil macht das.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Folgendes habe ich gefunden
Ich kann's eher nicht!
Also wird jemand, der es kann, mit dem 5-er drifften können, sofern die Hebelstoßdämpfer da mitspielen.Trotz seines nun gutmütigeren Fahrverhaltens und der hohen Motorleistung ist der TR6 kein typisches Schnellfahrer-Auto geworden, denn dazu fehlt es ihm an Ausgewogenheit und Fahrkultur.
Ich kann's eher nicht!
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
es geht ja nicht ums driften, sondern um balance und da kann man bei jedem auto optimieren.
auch mit hebeldämpfern. mein TR4 hat hebeldämpfer.
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Da hast du recht. Das mit dem Driften kam mir so in den Sinn, weil man sich beim TR6 schon ein "wenig anstrengen" muss, damit er hinten ausbricht.
Der verhält sich da eher wie 'nen Käfer finde ich.
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Grüße aus Westfalen
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Re: Vorderer Stabilisator Einbau
Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es ja so, dass der TR beim Modellwechsel an Fahrdynamik verloren hätte.
Der 5er/250er war dann wohl etwas ungehobelter, aber nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Leergewicht vermutlich agiler.
Ja gut, der 6er ist dadurch vielleicht für das breite Publikum sicherer geworden.
Wer mehr will, müsste dann beim 6er eher hinten einen Stabi nachrüsten.
Bin gespannt, was Ludwig dazu sagt
Der 5er/250er war dann wohl etwas ungehobelter, aber nicht zuletzt wegen dem niedrigeren Leergewicht vermutlich agiler.
Ja gut, der 6er ist dadurch vielleicht für das breite Publikum sicherer geworden.
Wer mehr will, müsste dann beim 6er eher hinten einen Stabi nachrüsten.
Bin gespannt, was Ludwig dazu sagt
Gruß,
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