Türscharniere TR4 - 6
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Türscharniere TR4 - 6
Wie habt ihr eure Türscharniere überholt?
Meine bisherigerige Vorgehensweise bzw. Plan:
Gestrahlt, galvanisch verzinkt, jetzt mit Durchmesser 8,5 aufreiben und neue, gehärtete Bolzen herstellen und einpressen.
Die Bolzen mit kurzer Längsbohrung und anschließender Querbohrung. Somit kann das Scharnier geschmiert werden.
Andere Ideen, Vorschläge?
Meine bisherigerige Vorgehensweise bzw. Plan:
Gestrahlt, galvanisch verzinkt, jetzt mit Durchmesser 8,5 aufreiben und neue, gehärtete Bolzen herstellen und einpressen.
Die Bolzen mit kurzer Längsbohrung und anschließender Querbohrung. Somit kann das Scharnier geschmiert werden.
Andere Ideen, Vorschläge?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hallo Jörg,
ich würde die Bolzen nicht härten, sondern sie als Verschleißteil konzipieren, um die Scharniere zu schonen.
Ein neuer Bolzen ist schneller gedreht als die Türscharniere überholt.
Gruß, Seraphin
ich würde die Bolzen nicht härten, sondern sie als Verschleißteil konzipieren, um die Scharniere zu schonen.
Ein neuer Bolzen ist schneller gedreht als die Türscharniere überholt.
Gruß, Seraphin
- Kamphausen
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Strahlen, verzinken und bei Bedarf nen neuen Bolzen bei Rimmer bestellen und rein kloppen...
Funktioniert prima...
Was denkst Du, wie häufig die Scharniere schon restauriert wurden und in Zukunft restauriert werden müssen?
Ich geh davon aus. das ich meine für den Rest meines Lebens nicht mehr anfassen werde...und ich bin noch keine 50....
Funktioniert prima...
Was denkst Du, wie häufig die Scharniere schon restauriert wurden und in Zukunft restauriert werden müssen?
Ich geh davon aus. das ich meine für den Rest meines Lebens nicht mehr anfassen werde...und ich bin noch keine 50....
- Eckhard
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hallo Jörg, nimm eine verstellbare Reibahle z. B. ibää 391357946579Fuzzy hat geschrieben: ↑01.02.2021, 20:13 Gestrahlt, galvanisch verzinkt, jetzt mit Durchmesser 8,5 aufreiben und neue, gehärtete Bolzen herstellen und einpressen.
Die Bolzen mit kurzer Längsbohrung und anschließender Querbohrung. Somit kann das Scharnier geschmiert werden.
Andere Ideen, Vorschläge?
Aufreiben bis alles wieder zylindrisch ist und dann den Bolzen nach diesem Maß anfertigen. Schmierbohrungen wie beschrieben. Habe ich damals auch so gemacht. Hält die nächsten 50 Jahre wenn man alle Jahre ein wenig abschmiert.
Grüße
Eckhard
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Habe in meiner sehr langen TR-Zeit festgestellt dass,
bei allen,außer ganz wenig Ausnahmen,
die Türscharniere NIE geölt waren!
Das Scharnierteil am -A-Pfosten hat einen Ölschlitz
der bei den Wartungsarbeiten auch mal mit der Ölkanne
ein paar Tropfen Öl abbekommen soll!
Bei regelmäßigem Ölen der Scharniere gehen die Bolzen nicht fest
und die Türen lassen sich leicht öffnen u. schließen.
Es gibt zu Reparaturzwecken auch einzelne,dickere Schanierbolzen!
Es ist eine Sch....arbeit die fest eingerosteten Bolzen raus bekommen.
Hatte mal von oben abschmierbare und außen eine Längsnut
Scharnierbolzen von 215 HD SETRA-Omnibus
geändert u. gekürzt als Scharnierbolzen in die Schaniere eingebaut
Harald
bei allen,außer ganz wenig Ausnahmen,
die Türscharniere NIE geölt waren!
Das Scharnierteil am -A-Pfosten hat einen Ölschlitz
der bei den Wartungsarbeiten auch mal mit der Ölkanne
ein paar Tropfen Öl abbekommen soll!
Bei regelmäßigem Ölen der Scharniere gehen die Bolzen nicht fest
und die Türen lassen sich leicht öffnen u. schließen.
Es gibt zu Reparaturzwecken auch einzelne,dickere Schanierbolzen!
Es ist eine Sch....arbeit die fest eingerosteten Bolzen raus bekommen.
Hatte mal von oben abschmierbare und außen eine Längsnut
Scharnierbolzen von 215 HD SETRA-Omnibus
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Harald
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hallo Freunde
auch bei meinem TR sind die Türschaniere nicht mehr besonders, gibt es da nicht Bolzen von der Stange die man verwenden kann ? Leider habe ich nicht die Möglichkeit Bolzen anzufertigen.
Grüße
Ludwig
auch bei meinem TR sind die Türschaniere nicht mehr besonders, gibt es da nicht Bolzen von der Stange die man verwenden kann ? Leider habe ich nicht die Möglichkeit Bolzen anzufertigen.
Grüße
Ludwig
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hallo Ludwig,
sicher gibt es hier für Ersatz aus der Welt der Normteile.
Ein gewisses Spiel müssen die Scharnieren allerdings haben.
Denn die Karosserien arbeiten während der fahrt so stark das es sonst zu massiven Schäden/Risse kommen würde.
Zum Schmieren empfehle ich Motorrad Kettenfett von LMoly.
Die Scharniere an unserem TR benutze ich nun fast 250000 km.
Läuft......
Munter bleiben
Ralf
sicher gibt es hier für Ersatz aus der Welt der Normteile.
Ein gewisses Spiel müssen die Scharnieren allerdings haben.
Denn die Karosserien arbeiten während der fahrt so stark das es sonst zu massiven Schäden/Risse kommen würde.
Zum Schmieren empfehle ich Motorrad Kettenfett von LMoly.
Die Scharniere an unserem TR benutze ich nun fast 250000 km.
Läuft......
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Ralf
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Re: Türscharniere TR4 - 6
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Re: Türscharniere TR4 - 6
..senf, hierzu
bei bastuck mit der teile-nr. ka23tr4
1ea, 21,32-euro
bei rimmer unter der pn:650112
1ea. 27,50-euro
jetzt kommt bestimmt wieder das gemaule,... kaufen kann ja jeder.
mir wurscht
bei bastuck mit der teile-nr. ka23tr4
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jetzt kommt bestimmt wieder das gemaule,... kaufen kann ja jeder.
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hi,
danke für die Rückmeldungen .
Klar, alter Bolzen raus, neuen Bolzen rein wäre am einfachsten. Aber das wäre bei mindestens der Hälfte meiner Scharniere Murx. Die sind einfach zu vergeigt.
Das Zerlegen ist schon lange her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die originalen Bolzen hart sind oder waren
@Eckhard,
verstellbare Reibahlen habe ich, aber habe keine Lust alle Bolzen (12St.) einzupassen. Material mit 8,5H6 nehmen ohne überdrehen ist da einfacher. Und die Bohrungen sind mit 8,5mm sicher sauber und rund.
@Harald, bei mit hat nur ein Scharnier eine Längsnut. Die anderen sind einfache Bohrungen. Da hat es dann wohl schon werksseitig Unterschiede gegeben.
Opel hat so Art Spannstifte drin. Die verzeihen mehr Ungenauigkeiten. Habe Normteil-Spannstifte ausprobiert und für Murx befunden.
Werde dann wohl wie beschrieben fortfahren.
Mit Schmierbohrung sollte das dann ewig halten.
danke für die Rückmeldungen .
Klar, alter Bolzen raus, neuen Bolzen rein wäre am einfachsten. Aber das wäre bei mindestens der Hälfte meiner Scharniere Murx. Die sind einfach zu vergeigt.
Das Zerlegen ist schon lange her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die originalen Bolzen hart sind oder waren
@Eckhard,
verstellbare Reibahlen habe ich, aber habe keine Lust alle Bolzen (12St.) einzupassen. Material mit 8,5H6 nehmen ohne überdrehen ist da einfacher. Und die Bohrungen sind mit 8,5mm sicher sauber und rund.
@Harald, bei mit hat nur ein Scharnier eine Längsnut. Die anderen sind einfache Bohrungen. Da hat es dann wohl schon werksseitig Unterschiede gegeben.
Opel hat so Art Spannstifte drin. Die verzeihen mehr Ungenauigkeiten. Habe Normteil-Spannstifte ausprobiert und für Murx befunden.
Werde dann wohl wie beschrieben fortfahren.
Mit Schmierbohrung sollte das dann ewig halten.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Türscharniere TR4 - 6
liebe Freunde
ich hätte mir das so vorgestellt : Scharniere ausbauen das etwas mitgenommene Scharnierloch ausbohren und neuen Zapfen rein fertig.
Nun mit dem Spiel das Ralf empfohlen hat, darf nicht zu groß sein denn sonst habe ich das gewackel ja wieder.
Grüße
Ludwig
ich hätte mir das so vorgestellt : Scharniere ausbauen das etwas mitgenommene Scharnierloch ausbohren und neuen Zapfen rein fertig.
Nun mit dem Spiel das Ralf empfohlen hat, darf nicht zu groß sein denn sonst habe ich das gewackel ja wieder.
Grüße
Ludwig
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Hallo Ludwig,
so ähnlich habe ich das ja beschrieben.
Nur "Ausbohren" wird nicht gehen. Dmit bekommst du die Bohrung nicht rund und die Gleitoberfläche sieht dann aus wie ein Rübenacker. Darum reiben. Eckard hat ja einen Link für eine verstellbare Reibahle reingestellt.
dann ist die Bohrung wieder rund. Aber du brauchst eben passende Bolzen in Übermaß.
Wenn es die nicht zu kaufen gibt, oder man keine Quelle für Drehteile nach Skizze hat, dann einfach neue Scharniere bestellen. Da hat ja Manfred was dazu geschrieben.
so ähnlich habe ich das ja beschrieben.
Nur "Ausbohren" wird nicht gehen. Dmit bekommst du die Bohrung nicht rund und die Gleitoberfläche sieht dann aus wie ein Rübenacker. Darum reiben. Eckard hat ja einen Link für eine verstellbare Reibahle reingestellt.
dann ist die Bohrung wieder rund. Aber du brauchst eben passende Bolzen in Übermaß.
Wenn es die nicht zu kaufen gibt, oder man keine Quelle für Drehteile nach Skizze hat, dann einfach neue Scharniere bestellen. Da hat ja Manfred was dazu geschrieben.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Wir kaufen alles was auf die Schnelle nicht selbst zu machen ist oder bei den anderen Lieferanten nicht gibt hier:
https://de.misumi-ec.com/#
Vorteil - Preis sofort einsehbar und viele Teile auch konfigurierbar.
Weiß jetzt nur nicht ob sie auch an Privatleute verkaufen.
https://de.misumi-ec.com/#
Vorteil - Preis sofort einsehbar und viele Teile auch konfigurierbar.
Weiß jetzt nur nicht ob sie auch an Privatleute verkaufen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Türscharniere TR4 - 6
Habe fertig.
Bohrungen und Bolzen haben jetzt 8,5mm.
Bohrungen wurden gebohrt und gerieben.
Bolzen sind aus geschliffenen 1.4112 und haben jetzt 55HRC. Mit einer Bohrung zum Ölen.
Bohrungen und Bolzen haben jetzt 8,5mm.
Bohrungen wurden gebohrt und gerieben.
Bolzen sind aus geschliffenen 1.4112 und haben jetzt 55HRC. Mit einer Bohrung zum Ölen.
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Gruß,
Jörg
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