TR3a Türscharniere und Waschanlage

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
mb225d
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2019, 20:31
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR3a Türscharniere und Waschanlage

#1

Beitrag von mb225d »

Guten Morgen allseits,
hat mit den Fotos etwas gedauert, aber jetzt sind sie da
So sehen meine Türscharniere aus, sind das Originale oder Nachbau?
Nachdem die Fahrertüre hängt möchte ich was tun, die Beifahrertüre ist nicht so schlimm
Mit neuen Bolzen überholen oder soll ich neue Scharniere kaufen
Was meint Ihr dazu
Schrauberguß
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mb225d
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 26.10.2019, 20:31
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

#2

Beitrag von mb225d »

Nachrüstung der Scheibenwaschanlage
Nachdem der TÜV für die Erstzulassung des TR3 in Österreich eine Scheibenwaschanlage gefordert hat
habe ich nun eine eingebaut
Reißt mir jetzt den Kopf nicht ab aber es musste bis Anfang dieser Woche erledigt sein
Originalteile werden nach der Zulassung verbaut, die verbaute Anlage ist momentan nur eine provisorische Lösung
Sind halt Teile die mein Teilefundus auf die schnelle hergab
Angebote von Originalteilen werden gerne angenommen
Schraubergruß
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Hermann,

die sind sicher schon mal überarbeitet worden - original sind Schlitzschrauben und keine Inbus/ Innensechskant. Ich hätte da den Verdacht, ob da nicht neue Gewinde (metrisch statt zöllig) genommen wurde?
Es wurden wohl auch Platten zur Angleichung untergelegt. Das Scharnier selbst sieht "original" aus - Wenn du nur die Bolzen wechseln willst, dann sollte der türseitige Teil nicht ausgeschlagen sein. Da die Bolzen aber im A-Säulen-seitigen teil eingepresst sind, findet der Verschleiß vorrangig im türseitigen Teil statt - und auch am Bolzen (der könnte aber gehärtet sein und damit weniger verschleißen).

Ich habe damals einfach neue Scharniere genommen....


Scheibenwaschanlage: Es gibt "alte" Teile - zB mit Glasbehälter für das Wasser. Aber wozu soll das gut sein?
In Deutschland muss das auch nachgerüstet werden - später hat das kein TÜV jemals auf Funktion geprüft.... ich habe eine einfache manuelle Pumpe drin, erfüllt auch die Anforderungen

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

#4

Beitrag von Freiburger »

Hallo Johannes, muß eine Waschanlage in D nachgerüstet werden? Bei meinem TR3 sind die Bohrungen für die Düsen orig. im Blech angebracht, und auf alten Photos ist auch erkennbar, daß Düsen eingebaut waren, aber Behälter und Pumpe waren offenbar nie installiert. Ich hätte zeitgenössische Handpumpe (passender Knopf) und Behälter (Trafalgar) liegen, sträube mich aber etwas, das zu verbauen, wenn ich's nicht brauche...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

#5

Beitrag von wankelspider »

Moin Hermann,

es gab 2 unterschiedliche Ausführungen von TR3 Türscharnieren, deine aus Stahl und welche aus Vollmessing. Ich kenne nur die aus Messing, die sind meiner Ansicht nach auch besser als die auf deinen Fotos, weil bei der Messing Ausführung der Bolzen mehrfach gelagert ist. Meine musste ich noch nie instandsetzen, sind noch Original und haben null Spiel. Korrekt ist auch zur Befestigung sind Original Schlitzschrauben verwendet worden.

Zur TR3 Scheiben-Waschanlage kann ich auch bestätigen, original gab es 2 Düsen im Windlaufblech aber ohne Schläuche, Behälter und Pumpe, das gab es im Zubehör.

Ich habe auch nur die Düsen, was soll die Waschanlage bringen? Bei den Scheibenwischern wird eh nur der Dreck verteilt, und wer fährt dem TR3 bei Matsch auf der Straße?

Bei Starkregen schaue ich immer mit der Brille über die Windschutzscheibe auf die Straße, denn da sieht man viel besser als durch die Scheibenwischer :) und man hat die Antifaltenbehandlung noch gratis dazu :))

Außerdem hat bei mir hat noch niemand vom TÜV danach gefragt und ich fahre den TR3 seit mehr als 30 Jahre.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

#6

Beitrag von ts27952 »

Bei der Vollabnahme wurde (bei mir) danach gefragt - auf die Antwort "Ist vorhanden" ein "OK" zurück.
Bei den 2-jährlichen TÜVs wurde das noch nie auf Funktion geprüft.

Das "muss" aber m.W. vorhanden sein - ähnlich wie der Warnblinker. Meine manuelle Pumpe ist auch völlig ausreichend - und bringt auch ungefähr "nix" im realen Fahrbetrieb. Das Wasser in Anlage ist auch inzwischen 9 Jahre alt....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“