Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 457
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#1

Beitrag von Dirk » 02.12.2019, 21:57

Hallo zusammen,

Ende der Woche kommt die verstrebte und von unten neu lackierte Karosserie wieder auf den Rahmen. Runter war einfach, aber wieder gut drauf ?... habt Ihr Tipps? Erfahrungen die Ihr teilen wollt.
Bin für alles was mir zu diesem Thema hilft dankbar. Bin kein Spaltmaßfetischist ....aber es soll einfach gut werden.
Rahmen ist komplett rollbar mit Diff und Getriebe, Motor.....

Gruß der 8stätter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk ;D

Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 319
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#2

Beitrag von WernerTR6PI » 03.12.2019, 09:06

Hallo Dirk,

ist die Karosse versteift? Wenn nein, aufsetzen, Türen und Hauben montieren und dann an allen Auflagepunkten nach und nach unterlegen bis Alles den besten Kompromiss bietet. Ist ein Geduldsspiel! Wenn die Karosse versteift ist und die Türen und Hauben schon passen, ist es einfacher. Dann mußt Du "nur" schauen, dass die Karosse gerade in allen Achsen sitzt. Jedenfalls zum Schluss noch schauen, ob Du genug Platz zwischen Karosse und Getriebebefestigung zum Motor hast. Ich habe das bei der ersten Restauration übersehen und hatte dann erhebliche Probleme an die Schrauben ranzukommen. Das ist im Moment Alles, was mir einfällt.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2101
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#3

Beitrag von pi_power » 03.12.2019, 09:58

Hallo Dirk,

super, endlich! Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber die Daumen drücken. Viel Erfolg bei der Hochzeit.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!

Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#4

Beitrag von altana » 03.12.2019, 10:26

Da die Räder montiert sind, achte auch auf die seitliche Fluchtung/Abstand zwischen Rad und (am besten) Kotflügelaußenkante. Hinten fallen solche Fehler besonders auf. Viel Erfolg Rainer

Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#5

Beitrag von ovi-wan » 03.12.2019, 12:21

Tach Alter,

montier direkt das Hardtop mit Scheibenrahmen, Du möchtest ja auch das die Seitenscheiben später sauber laufen.

Harry

Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 457
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#6

Beitrag von Dirk » 03.12.2019, 12:53

Hallo zusammen,

Karosse wurde vorm Lösen der Schrauben im Bereich der Türen, unterm Amaturenbrett/Tunnel verstrebt, müsste also passen.
So ging die Karosse dann zum entlacken, dann zum Grundieren und schweißen und ist jetzt im Lackaufbau. Unten ist sie fertig lackiert.

Wo beginnt man die Ausrichtung der Anbauteile? Von hinten nach vorne...oder umkehrt ?

Gibt es einen "goldenen Weg" ?
übrigens Farbe wird "reines Grau" :D pure grey

Gruß Dirk

Hi Harry und Marc :wave: :wave: 8stätter is bald back in Town :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk ;D

Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2463
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#7

Beitrag von runup » 03.12.2019, 13:06

... :genau: von vorn nach hinten. :yes:
mfg

Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#8

Beitrag von ovi-wan » 03.12.2019, 13:28

erstmal auf die seitlichen Rahmenzügen an den Schwellern auflegen. Ggf. die original Gummilappen gg. Polyamidplatten austauschen. Schauen ob die Höhen passen, dann iterativ vorne/hinten ausgleichen bis alles passt. Das Hardtop/Scheibenrahmen benötigst Du auch damit das und das Verdeck hinterher sauber passt.

Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast