TR3A Kühlergrill passt nicht

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...
Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

TR3A Kühlergrill passt nicht

#1

Beitrag von twisters » 28.01.2019, 20:42

Guten Abend zusammen

Ich habe für einen TR3A einen neuen Grill gekauft (Moss). Nun beim Montieren habe ich das Problem das der Grill oben etwas zu gross ist, ca. 5-7mm. Er passt nicht in die Front. Bevor ich das teure Teil etwas verbiege. Hat jemand Erfahrung darin? Muss der Grill bei der Installation etwas gebogen werden, das es passt? Also so das der Grill nach der installation immer etwas unter Spannung steht?

Gruss Patric

Benutzeravatar
ts27952
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#2

Beitrag von ts27952 » 28.01.2019, 20:59

Bei relativ vielen Grills sieht man, das sie nach innen gewölbt sind. Die Höhe ist ja durch die senkrechten "Stege" relativ sauber definiert....
5-7mm ist doch "passgenau".....

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und er lebt wieder: "Südfrankreich 2017" & "Schwarzwald-Vogesen 2018" ohne Probleme !

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2352
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#3

Beitrag von Triumphator » 29.01.2019, 07:45

...oben und unten etwas Material abnehmen, dann passt das...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Drolli
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 405
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#4

Beitrag von Drolli » 29.01.2019, 09:27

Triumphator hat geschrieben:
29.01.2019, 07:45
...oben und unten etwas Material abnehmen, dann passt das...

Grüsse

Wolfgang
Moin, welcher Blödsin ist das denn - die TR3A Grills sind am Rand ringsrum durchgeprägt, da ist nix mit "Material abnehmen"
Mein original Grill im TR3A ist nach innen ca. 10 mm durchgebogen, das wird dann wohl so richtig sein,
Gruss aus dem Norden Carl

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2352
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#5

Beitrag von Triumphator » 29.01.2019, 12:05

Original ist der Grill flach und nicht nach innen gewölbt.



Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Drolli
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 405
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#6

Beitrag von Drolli » 29.01.2019, 13:59

was meinst du was das ist, dass ist ein originaler fast 59 Jahre alter Grill in einer unfallfreien Frontmaske,nach innen durchgebogen!
den TR3 habe ich seit 1969!
Also nix original und grade.
SAM_0532.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2352
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#7

Beitrag von Triumphator » 29.01.2019, 20:14

....mein Grill ist über 60 Jahre alt und gerade...
Dann haben wir wohl beide recht...

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
ts27952
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 445
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#8

Beitrag von ts27952 » 29.01.2019, 21:06

Ich denke, da gibt es eine gewisse Bandbreite - kein Grund zum streiten :top:

Das Thema wird immer wieder in verschiedenen Foren diskutiert - zu klein war anscheinend noch kein Grill.....
Mein eigener Grill ist auch eher zu hoch und deshalb leicht gewölbt eingebaut..... und gehört auch zu den "alten" Grills

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... und er lebt wieder: "Südfrankreich 2017" & "Schwarzwald-Vogesen 2018" ohne Probleme !

Benutzeravatar
Truemphchen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#9

Beitrag von Truemphchen » 30.01.2019, 12:36

Hallo,
ich glaube auch das die Grills alle unterschiedlich ausfallen von Fahrzeug zu Fahrzeug,
oder besser gesagt von Frontmaske zu Frontmaske...., eben von der Produktionsgenauigkeit her,
so wie bei den Spaltmaßen.... :genau: !
Meiner ist auch gerade, hab auch ein Bild aus der Produktionsstraße vom Triumph Werk,
und der finde ich ist auch gerade!!

Bild

Freundliche Grüße Robert!
der dem Triumph Virus verfallen ist ;))!!!!

Benutzeravatar
Derfel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 429
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#10

Beitrag von Derfel » 30.01.2019, 14:10

Irgendwie ist halt doch jedes Auto ein Unikat,


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2352
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#11

Beitrag von Triumphator » 30.01.2019, 15:32

..ich habe auch Grills gesehen, die nach hinten gebogen waren. Häufig war da auch die Frontmaske rund um das Logo eingedellt.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3661
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#12

Beitrag von Eckhard » 30.01.2019, 17:33

Es ist für mich kaum vorstellbar dass es in der Größe unterschiedliche Teile gibt. Es sei denn die Teile kommen aus unterschiedlichen Stanz und Tiefziehwerkzeugen was ich mir kaum vorstellen kann. Es gab schon vor mehr als 150 Jahren Zeichnungen für das Endprodukt an die man sich halten musste und konnte. Besonders die genannten 5 bis 7mm sind für nicht nachvollziehbar. Oder aber die TT (Tollen Teile) werden irgendwo gedengeld

Bei mir fast vor der Haustür gibt es u.A.


Am Prinzip hat sich an der Technik gar nichts verändert. Es ist wie zu TRIUMPH-Zeiten

Eckhard

Benutzeravatar
Freiburger
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#13

Beitrag von Freiburger » 31.01.2019, 12:03

Meines Erachtens muß man da trennen zwischen den Originalteilen (das sind die Grills mit den schmaleren Stegen/größeren Öffnungen, wie man es auf dem Photo aus der Produktion sieht) und den Reproteilen. Die Repros fallen sofort auf, weil sie breitere Streben/schmalere Öffnungen haben (und: Ja, das hat Einfluß auf den Luftdurchsatz).
Ich habe noch keinen gebogenen Originalgrill gesehen, wenn die Maske ohne Verzug - also im Originalzustand - war. Sämtliche Katalogaufnahmen, Pressephotos etc. zeigen einen Grill ohne Wölbung.
Autos mit gewölbtem Grill sind idR. restauriert, und bei der Restaurierung wurde der Grill an die Maske angepaßt (weil man sich vor der Lackierung keine Gedanken darüber gemacht hat oder die Blechanpassung durch den Karosseriebauer zu teuer war oder man es selbst nicht hinbekommen hat) - dabei paßt man im Verlauf der Blecharbeiten die Maske an den Grill an. Wenn man eine unverformte Originalmaske und einen unverformten Originalgrill hat, gibt's da nicht viel anzupassen...

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2352
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A Kühlergrill passt nicht

#14

Beitrag von Triumphator » 31.01.2019, 14:30

Hier sind m. E. Originalgrills
8FFA4456-CBBD-4577-9EEE-0D5DD2C37A0E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste