2K Epoxy-Lacke

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

2K Epoxy-Lacke

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Weiss wer, wo es eventuell noch 2K-Epoxy-Lacke gibt?
Gerne auch für den Export, wenn Verkauf in der EU nicht mehr zulässig.

Grüsse, Ulrich
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2K Epoxy-Lacke

#2

Beitrag von Claudius »

Gibt's immer noch, z. B. von Glasurit oder Spiess Hecker. Frag mal bei W+M oder beim Autolacker danach. Wenn du nicht fündig wirst schick mir ne PN.
Grüsse
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: 2K Epoxy-Lacke

#3

Beitrag von Drolli »

Moin Claudius,
sorry, was Du heutzutage bei allen Lackherstellern bekommst, sind Lacke nach VOC Vorschriften,diese Lacke sind alle ACRYL basiert.
2K - Epoxy - Lacke hat es im Fahrzeugbau nie gegeben.
Du findest 2K-Epoxy als Geelcoat im Bootsbau - Geelcoat ist auch einfärbbar.
Gruss Carl
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2K Epoxy-Lacke

#4

Beitrag von Claudius »

Hallo Carl, muss dich leider korrigieren. Wir verarbeiten professionell 2K Epoxy- Grundierungen auf Aluminium und Stahl. Bei den Lacken verwende ich heute meist PU- Acryl Lacke, HS- Acryllacke , aber auch die nicht im Handel erhältlichen Fluorpolymer Lacke, alle 2 K Lösemittelhaltig, da wir zum Bereich Industrie und Handwerk gehören und eben nicht zur KFZ- Lackierung
Epoxy verwenden wir mit und ohne Zinkanteil als Grundierung und Füller.

Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: 2K Epoxy-Lacke

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
die Fragestellung - es geht um Lacke - und nicht um Beschichtungssysteme auf EPOXY Basis, die es in dieversen
Varianten der Anwendung gibt.
HEMPEL und DuPont haben EPOXY Lacksysteme für den Boots- und Yachtbau, aber Farbtonauswahl ist sehr beschränkt,
auch nicht im RAL System.
Gruss Carl
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“