Überraschungen hinter dem Schottblech

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Überraschungen hinter dem Schottblech

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

habe heute das Schottblech hinter dem Vorderrad demontiert, wollte mal schauen wie es dahinter aussieht. Theoretisch ist das ja so eine richtig schöne Gammelecke...

Dabei gab es für mich gleich zwei Überraschungen:

Erste Überraschung:
DSC_0415.JPG

Erstaunlich wenig Dreck und Rost nach immerhin 54 Jahren :-D

Zweite Überraschung:
DSC_0418.JPG

Das kann doch nicht ernsthaft die damalige technische Lösung für die Entwässerung des Wischerkastens gewesen sein... :kopfklatsch
Umso erstaunlicher das sich nicht mehr Gammel und Rost gebildet hat.

Die braune Masse ist übrigens FluidFilm AS-R. Habe die Tage mal ein paar Sprühversuche zur Hohlraumversiegelung gestartet. Diesbezüglich habe ich auch noch eine Frage, die werde ich allerdings gesondert einstellen.

Viele Grüße
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#2

Beitrag von Marschall »

Hallo Arno,

da hast Du wirklich Glück, denn das sieht beidseits gut aus. Die meisten Innenbereich sehen schlimm aus, denn mit dem Wasser aus dem Wasserkasten vor der Scheibe kommt meist auch Dreck mit und der bleibt ewig feucht. Damit ist der Gammel vorprogrammiert. Ich werde nie verstehen, warum ab Werk die Ablaufröhrchen nicht gleich bis zur Unterseite der Karosserie durchgezogen wurden. Das kannst Du aber locker nachrüsten. Habe ich auch gemacht.

Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#3

Beitrag von Nero123 »

Jo Dieter, darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Wie hast du das praktisch gelöst? Nach unten verlängert und dann durch eine kleine zusätzliche Öffnung durch die Schottwand? Oder gibt es noch eine andere einfache Lösung? :-?

VG Arno
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#4

Beitrag von POW40 »

Die einfache, funtkionale Lösung ist ja die auf den Bildern :-D

Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen, denn das Wasser läuft ja unten raus.
Wäre ja nur ein Problem, wenn das Wasser unten nicht ablaufen könnte.
Und offensichtlich hat es ja 50 Jahre keine Probleme bereitet :)

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Arno,
ja, unten an dieser Schottwand habe ich den Schlauch nach außen geführt.
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 571
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#6

Beitrag von re-hiker »

Hallo Arno,
Da hast du aber einiges an Dusel gehabt. Die Originalanordnung des Ablaufs ist eine richtige Rostquelle. Vor ein paar Jahren, als ich die lädierten Schottbleche ersetzen wollte, war der untere Ablaufschlitz voll mit feinstem Sand / Staub, der offenbar mit dem Regen und waschen dort abgelagert wurde und den Ablauf verstopfte. Natürlich schön feucht. Bis zum Schweller unter dem Kotflügel durchgerostet. Sauber repariert, mit Unterbodenschutz ausgespritzt und nachher mit langen Schläuchen unten durch das Schottblech, im Kotflügel ins Freie geführt. Vor einem Jahr kontrolliert, sieht immer noch Tip Top aus.

Robert
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#7

Beitrag von seidelswalter »

Grobreinigung, nach den beiden braunen Punkten schauen, evtl nachbessern, wieder zumachen und viel Fluid rein - mehr nicht!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#8

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd es wie seidelswalter machen...
Hab gerade bei mir mal nachgeschaut und es sieht ähnlich aus...

Evtl das nächste mal nicht 54 Jahre warten....

Ich werd einfach das lösen der drei Schrauben und ausklopfen des Kotflügels in die jährliche Inspektion aufnehmen...
2016-01-11 18.05.30.jpg
2016-01-11 18.04.55.jpg
Wenn man die Natur regelmäsig entfernt, kann auch nix gammeln....

Bei mir sieht das Blech jedendalls noch jungfräulich aus trotz der über 10 jahre gesammelten Muttererde....

Peter
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#9

Beitrag von Nero123 »

Tja, wenn ich den Wagen schon 54 Jahre besitzen würde hätte ich evtl. schon mal früher nachgeschaut :)

Für ne jährliche Inspektion ist mir das zu mühselig. Beim TR4 wurde halt noch nicht am Material gespart, daher musste ich auch fünf Schrauben lösen, nicht wie beim Leichtbau TR6 nur drei. :-D

Werde jetzt FluidFim einsetzen, Falzen später noch mit dem Kollegen Sander behandeln und den Schlauch nach unten verlängern. Dann kann für die nächsten 54 Jahre wieder Ruhe einkehren :top:

VG Arno
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#10

Beitrag von Uriah »

Nero123 hat geschrieben:... Dann kann für die nächsten 54 Jahre wieder Ruhe einkehren :top:

VG Arno
Ok, berichte dann 2070 bitte erneut. Bin schon gespannt!

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#11

Beitrag von Kamphausen »

Beim TR6 ist das Schottblech auch mit 5 Schrauben befestigt...
Aber der Kotflügel von unten nur mit 3...und wenn man die lößt, kann man den Kotflügel 1-2cm nach außen ziehen und durch Klopfen den Dreck entfernen...
Allerdings ist der Spalt zwischen Schottblech/Kotflügel/Schweller mit Silikon abgedichtet gewesen....muß ich also neu machen...

Peter
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#12

Beitrag von Rallye78 »

Hi Peter,
Allerdings ist der Spalt zwischen Schottblech/Kotflügel/Schweller mit Silikon abgedichtet gewesen....muß ich also neu machen..
da gehört jeweils ne Gummidichtung hin, falls die bei Dir fehlen sollte, nix mit Silikon.
Noch was: Kann sein, daß ich Deine Ausführung falsch verstanden habe, aber einfach den Schlauch verlängern wird nicht viel helfen. Ein genügend großes Loch in das Stehblech bohren und den Schlauch in den Radkasten leiten.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#13

Beitrag von seidelswalter »

Bei mir war das Schottblech mit Karrosseriedichtmasse verklebt, ging deswegen enorm schwer raus, nur mit Wärmeunterstützung, eine Griffmulde gibt es leider nicht, da dachte ich mir, ein Handgriff in Form einer Ringschraube könnte das nächste Mal gute Dienste leisten, sieht heute so aus:
Bild :klatsch:
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#14

Beitrag von Nero123 »

"Ein genügend großes Loch in das Stehblech bohren und den Schlauch in den Radkasten leiten."

So habe ich das auch geplant!

VG Arno
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überraschungen hinter dem Schottblech

#15

Beitrag von Kamphausen »

An die Stelle kommt man auch (bei manchen Autos) vom Innenraum ran, wenn man den Bilder auf https://www.tr-register.de/index.php/te ... ch?id=1439 glauben darf!

Bild

:)

Peter
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“