Überraschungen hinter dem Schottblech
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Überraschungen hinter dem Schottblech
Moinsen zusammen,
habe heute das Schottblech hinter dem Vorderrad demontiert, wollte mal schauen wie es dahinter aussieht. Theoretisch ist das ja so eine richtig schöne Gammelecke...
Dabei gab es für mich gleich zwei Überraschungen:
Erste Überraschung:
Erstaunlich wenig Dreck und Rost nach immerhin 54 Jahren
Zweite Überraschung:
Das kann doch nicht ernsthaft die damalige technische Lösung für die Entwässerung des Wischerkastens gewesen sein...
Umso erstaunlicher das sich nicht mehr Gammel und Rost gebildet hat.
Die braune Masse ist übrigens FluidFilm AS-R. Habe die Tage mal ein paar Sprühversuche zur Hohlraumversiegelung gestartet. Diesbezüglich habe ich auch noch eine Frage, die werde ich allerdings gesondert einstellen.
Viele Grüße
Arno
habe heute das Schottblech hinter dem Vorderrad demontiert, wollte mal schauen wie es dahinter aussieht. Theoretisch ist das ja so eine richtig schöne Gammelecke...
Dabei gab es für mich gleich zwei Überraschungen:
Erste Überraschung:
Erstaunlich wenig Dreck und Rost nach immerhin 54 Jahren
Zweite Überraschung:
Das kann doch nicht ernsthaft die damalige technische Lösung für die Entwässerung des Wischerkastens gewesen sein...
Umso erstaunlicher das sich nicht mehr Gammel und Rost gebildet hat.
Die braune Masse ist übrigens FluidFilm AS-R. Habe die Tage mal ein paar Sprühversuche zur Hohlraumversiegelung gestartet. Diesbezüglich habe ich auch noch eine Frage, die werde ich allerdings gesondert einstellen.
Viele Grüße
Arno
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Hallo Arno,
da hast Du wirklich Glück, denn das sieht beidseits gut aus. Die meisten Innenbereich sehen schlimm aus, denn mit dem Wasser aus dem Wasserkasten vor der Scheibe kommt meist auch Dreck mit und der bleibt ewig feucht. Damit ist der Gammel vorprogrammiert. Ich werde nie verstehen, warum ab Werk die Ablaufröhrchen nicht gleich bis zur Unterseite der Karosserie durchgezogen wurden. Das kannst Du aber locker nachrüsten. Habe ich auch gemacht.
Viel Erfolg,
Dieter.
da hast Du wirklich Glück, denn das sieht beidseits gut aus. Die meisten Innenbereich sehen schlimm aus, denn mit dem Wasser aus dem Wasserkasten vor der Scheibe kommt meist auch Dreck mit und der bleibt ewig feucht. Damit ist der Gammel vorprogrammiert. Ich werde nie verstehen, warum ab Werk die Ablaufröhrchen nicht gleich bis zur Unterseite der Karosserie durchgezogen wurden. Das kannst Du aber locker nachrüsten. Habe ich auch gemacht.
Viel Erfolg,
Dieter.
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Jo Dieter, darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. Wie hast du das praktisch gelöst? Nach unten verlängert und dann durch eine kleine zusätzliche Öffnung durch die Schottwand? Oder gibt es noch eine andere einfache Lösung?
VG Arno
VG Arno
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Die einfache, funtkionale Lösung ist ja die auf den Bildern
Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen, denn das Wasser läuft ja unten raus.
Wäre ja nur ein Problem, wenn das Wasser unten nicht ablaufen könnte.
Und offensichtlich hat es ja 50 Jahre keine Probleme bereitet
Bester Gruss
Oliver
Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen, denn das Wasser läuft ja unten raus.
Wäre ja nur ein Problem, wenn das Wasser unten nicht ablaufen könnte.
Und offensichtlich hat es ja 50 Jahre keine Probleme bereitet
Bester Gruss
Oliver
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Hallo Arno,
ja, unten an dieser Schottwand habe ich den Schlauch nach außen geführt.
Viel Erfolg,
Dieter.
ja, unten an dieser Schottwand habe ich den Schlauch nach außen geführt.
Viel Erfolg,
Dieter.
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Hallo Arno,
Da hast du aber einiges an Dusel gehabt. Die Originalanordnung des Ablaufs ist eine richtige Rostquelle. Vor ein paar Jahren, als ich die lädierten Schottbleche ersetzen wollte, war der untere Ablaufschlitz voll mit feinstem Sand / Staub, der offenbar mit dem Regen und waschen dort abgelagert wurde und den Ablauf verstopfte. Natürlich schön feucht. Bis zum Schweller unter dem Kotflügel durchgerostet. Sauber repariert, mit Unterbodenschutz ausgespritzt und nachher mit langen Schläuchen unten durch das Schottblech, im Kotflügel ins Freie geführt. Vor einem Jahr kontrolliert, sieht immer noch Tip Top aus.
Robert
Da hast du aber einiges an Dusel gehabt. Die Originalanordnung des Ablaufs ist eine richtige Rostquelle. Vor ein paar Jahren, als ich die lädierten Schottbleche ersetzen wollte, war der untere Ablaufschlitz voll mit feinstem Sand / Staub, der offenbar mit dem Regen und waschen dort abgelagert wurde und den Ablauf verstopfte. Natürlich schön feucht. Bis zum Schweller unter dem Kotflügel durchgerostet. Sauber repariert, mit Unterbodenschutz ausgespritzt und nachher mit langen Schläuchen unten durch das Schottblech, im Kotflügel ins Freie geführt. Vor einem Jahr kontrolliert, sieht immer noch Tip Top aus.
Robert
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Grobreinigung, nach den beiden braunen Punkten schauen, evtl nachbessern, wieder zumachen und viel Fluid rein - mehr nicht!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Ich würd es wie seidelswalter machen...
Hab gerade bei mir mal nachgeschaut und es sieht ähnlich aus...
Evtl das nächste mal nicht 54 Jahre warten....
Ich werd einfach das lösen der drei Schrauben und ausklopfen des Kotflügels in die jährliche Inspektion aufnehmen...
Wenn man die Natur regelmäsig entfernt, kann auch nix gammeln....
Bei mir sieht das Blech jedendalls noch jungfräulich aus trotz der über 10 jahre gesammelten Muttererde....
Peter
Hab gerade bei mir mal nachgeschaut und es sieht ähnlich aus...
Evtl das nächste mal nicht 54 Jahre warten....
Ich werd einfach das lösen der drei Schrauben und ausklopfen des Kotflügels in die jährliche Inspektion aufnehmen...
Wenn man die Natur regelmäsig entfernt, kann auch nix gammeln....
Bei mir sieht das Blech jedendalls noch jungfräulich aus trotz der über 10 jahre gesammelten Muttererde....
Peter
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Tja, wenn ich den Wagen schon 54 Jahre besitzen würde hätte ich evtl. schon mal früher nachgeschaut
Für ne jährliche Inspektion ist mir das zu mühselig. Beim TR4 wurde halt noch nicht am Material gespart, daher musste ich auch fünf Schrauben lösen, nicht wie beim Leichtbau TR6 nur drei.
Werde jetzt FluidFim einsetzen, Falzen später noch mit dem Kollegen Sander behandeln und den Schlauch nach unten verlängern. Dann kann für die nächsten 54 Jahre wieder Ruhe einkehren
VG Arno
Für ne jährliche Inspektion ist mir das zu mühselig. Beim TR4 wurde halt noch nicht am Material gespart, daher musste ich auch fünf Schrauben lösen, nicht wie beim Leichtbau TR6 nur drei.
Werde jetzt FluidFim einsetzen, Falzen später noch mit dem Kollegen Sander behandeln und den Schlauch nach unten verlängern. Dann kann für die nächsten 54 Jahre wieder Ruhe einkehren
VG Arno
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Ok, berichte dann 2070 bitte erneut. Bin schon gespannt!Nero123 hat geschrieben:... Dann kann für die nächsten 54 Jahre wieder Ruhe einkehren
VG Arno
Grüße
Uwe
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Beim TR6 ist das Schottblech auch mit 5 Schrauben befestigt...
Aber der Kotflügel von unten nur mit 3...und wenn man die lößt, kann man den Kotflügel 1-2cm nach außen ziehen und durch Klopfen den Dreck entfernen...
Allerdings ist der Spalt zwischen Schottblech/Kotflügel/Schweller mit Silikon abgedichtet gewesen....muß ich also neu machen...
Peter
Aber der Kotflügel von unten nur mit 3...und wenn man die lößt, kann man den Kotflügel 1-2cm nach außen ziehen und durch Klopfen den Dreck entfernen...
Allerdings ist der Spalt zwischen Schottblech/Kotflügel/Schweller mit Silikon abgedichtet gewesen....muß ich also neu machen...
Peter
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Hi Peter,
Noch was: Kann sein, daß ich Deine Ausführung falsch verstanden habe, aber einfach den Schlauch verlängern wird nicht viel helfen. Ein genügend großes Loch in das Stehblech bohren und den Schlauch in den Radkasten leiten.
Gruß Eugen
da gehört jeweils ne Gummidichtung hin, falls die bei Dir fehlen sollte, nix mit Silikon.Allerdings ist der Spalt zwischen Schottblech/Kotflügel/Schweller mit Silikon abgedichtet gewesen....muß ich also neu machen..
Noch was: Kann sein, daß ich Deine Ausführung falsch verstanden habe, aber einfach den Schlauch verlängern wird nicht viel helfen. Ein genügend großes Loch in das Stehblech bohren und den Schlauch in den Radkasten leiten.
Gruß Eugen
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
Bei mir war das Schottblech mit Karrosseriedichtmasse verklebt, ging deswegen enorm schwer raus, nur mit Wärmeunterstützung, eine Griffmulde gibt es leider nicht, da dachte ich mir, ein Handgriff in Form einer Ringschraube könnte das nächste Mal gute Dienste leisten, sieht heute so aus:
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
"Ein genügend großes Loch in das Stehblech bohren und den Schlauch in den Radkasten leiten."
So habe ich das auch geplant!
VG Arno
So habe ich das auch geplant!
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Re: Überraschungen hinter dem Schottblech
An die Stelle kommt man auch (bei manchen Autos) vom Innenraum ran, wenn man den Bilder auf https://www.tr-register.de/index.php/te ... ch?id=1439 glauben darf!
Peter
Peter