TR6 Rahmen
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 Rahmen
Hallo,
wer hat Erfahrung von den verschiedenen Rahmen des TR6. Wie groß ist der Aufwand einen Rahmen aus Bauj. 72 auf einen von 74 umzubauen? z.B Getriebeaufnahme? Domstrebe? Kühlerschutz? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gruß Jens
wer hat Erfahrung von den verschiedenen Rahmen des TR6. Wie groß ist der Aufwand einen Rahmen aus Bauj. 72 auf einen von 74 umzubauen? z.B Getriebeaufnahme? Domstrebe? Kühlerschutz? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gruß Jens
- runup
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Re: TR6 Rahmen
Servus Jens
Es gibt bei Dir in der Nähe einen GROSSMEISTER in Idstein/Wörsdorf
STS SPORT- Harald Klein (Oldtimer-Werkstatt)
wenn Du Glück hast, bekommst Du bei/von.... Ihm die richtige BERATUNG
Gruß aus dem Süden der Region
Es gibt bei Dir in der Nähe einen GROSSMEISTER in Idstein/Wörsdorf
STS SPORT- Harald Klein (Oldtimer-Werkstatt)
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Re: TR6 Rahmen
Hallo leute
ein beraten und harte arbeit an tr's ist im moment nicht so ganz richtig möglich
da ich zur zeit(seit 5 wochen) im krankenhaus bgu frankfurt liege
habe einen trümmerbruch in der rechten ferse und beim zusammen schrauben habe ich einen keim eingefangen!
ab dez. darf ich wieder zu hause sein aber den fuss nicht belasten
ich werde mich mit gehhilfen gegen ende dez. wieder durch meine werkststt humpeln und wieder langsam belasten.
wenn fragen ist keine hürde tel. nr in pn angeben dann ruf ich zurück
gruss
Harald
ein beraten und harte arbeit an tr's ist im moment nicht so ganz richtig möglich
da ich zur zeit(seit 5 wochen) im krankenhaus bgu frankfurt liege
habe einen trümmerbruch in der rechten ferse und beim zusammen schrauben habe ich einen keim eingefangen!
ab dez. darf ich wieder zu hause sein aber den fuss nicht belasten
ich werde mich mit gehhilfen gegen ende dez. wieder durch meine werkststt humpeln und wieder langsam belasten.
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gruss
Harald
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Re: TR6 Rahmen
Hallo
es kommt nicht auf die Reichweite an, sondern auf die Arbeiten !
Und die kenne ich z.B. bei C. Forell sehr gut !
Munter bleiben
Ralf
es kommt nicht auf die Reichweite an, sondern auf die Arbeiten !
Und die kenne ich z.B. bei C. Forell sehr gut !
Munter bleiben
Ralf
- runup
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Re: TR6 Rahmen
war nur gedacht als INFO;
für jemanden, der von seinem Wohnort nicht weit fahren möchte !!!!
Deine-PROFI-Tipps .... sind NICHT in FRAGE gestellt
immer locker in der Hüfte bleiben
für jemanden, der von seinem Wohnort nicht weit fahren möchte !!!!
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Re: TR6 Rahmen
Hallo
bei der Getriebeaufhängung kann man es Schweißtechnisch ändern.
Oder aber mit Adaptern.
Was Empfehlungen im Fahrwerksbereich angeht, bin ich der Meinung nur das zu Empfehlen was man auch selber schon mal begutachtet hat.
Ich selber bin mit einer von mir gegeben Empfehlung mal ganz gewaltig auf die Schnauz gefallen,das hängt mir immer noch nach.
Es wird so viel gepfuscht !
VG
Ralf
bei der Getriebeaufhängung kann man es Schweißtechnisch ändern.
Oder aber mit Adaptern.
Was Empfehlungen im Fahrwerksbereich angeht, bin ich der Meinung nur das zu Empfehlen was man auch selber schon mal begutachtet hat.
Ich selber bin mit einer von mir gegeben Empfehlung mal ganz gewaltig auf die Schnauz gefallen,das hängt mir immer noch nach.
Es wird so viel gepfuscht !
VG
Ralf
Re: TR6 Rahmen
In allen Ersatzteilkatalogen haben folgende Teile unterschiedliche Bestellnummern. Domstrebe, Kühlerschutz und die komplette Aufnahme für das Getriebe. Passen die Teile von Länge und Breite zwischen alten und neuen Rahmen? Sind nur die Montagepunkte anders zwischen Teilen und Haltern am Rahmen ? Wie groß ist der Aufwand den alten Rahmen auf den neuen umzubauen?
- runup
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Re: TR6 Rahmen
SERVUS........SCHLURI
erstmal BITTE......für die jetzigen INFORMATIONEN; dann sollte mal eine genaue Vorstellung von Dir kommen.
Was hast Du genau vor, und nicht so ein STÜCKWERK
Gruss aus Bayern
erstmal BITTE......für die jetzigen INFORMATIONEN; dann sollte mal eine genaue Vorstellung von Dir kommen.
Was hast Du genau vor, und nicht so ein STÜCKWERK
Gruss aus Bayern
- seidelswalter
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Re: TR6 Rahmen
Gute Besserung an Harald
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Re: TR6 Rahmen
...Harald: gute Besserung...
Rahmen: meines Erachtens sind dir Rahmen bis auf die Bestellnummern weitestgehend identisch: auch die,die die Dinger neu nachbauen ( Rat-co.com ) frühstücken das mit einem Modell ab. Unterschiede zur Serie sind insbesondere Verstärkungs - brackets vorderachse,differential....
Getriebehalter würde ich nur mit Adaptern angehen, auch Originalteile passen da unbearbeitet eher nie....
Vg Jürgen
Rahmen: meines Erachtens sind dir Rahmen bis auf die Bestellnummern weitestgehend identisch: auch die,die die Dinger neu nachbauen ( Rat-co.com ) frühstücken das mit einem Modell ab. Unterschiede zur Serie sind insbesondere Verstärkungs - brackets vorderachse,differential....
Getriebehalter würde ich nur mit Adaptern angehen, auch Originalteile passen da unbearbeitet eher nie....
Vg Jürgen
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Re: TR6 Rahmen
Hallo
Hier mal etwas genauer von einem seit Profi seit 1971 mit TR vertraut, mit angemeldeter Fa. und Steuernummer, beschrieben.
Die rahmen von tr5 bis frühe tr6 sind gleich, Getriebeauflage (für A - OD ) mit Platte und großem Silent,
bei den späteren tr6 rahmen wurde die Getriebeaufnahme für das J - OD - Getriebe
mittig in das Kastenprofiel eingearbeitet und der Befestigungspunkt für das J - OD ist etwas tiefer.
Die Anschraubpunkte der Domstreben für TR 5-6 sind gleich
aber ACHTUNG
bei den späteren TR6 diese US Dinger mit den dicken RUBBERBUMPER (Jürgen ist ein großer Fan von dickem Gummi)
wurde an die Domstrebe li. u. re. noch eine Lasche angeschweißt und mit Streben zur vorderen Stoßstange verschraubt
um die Kräfte bei einem Auffahrunfall in den Rahmen zu leiten damit der Rahmen sich nach unten abknicken kann und der Vorderbau sich etwas weniger staucht.
So und jetzt:
ein dickes DANKESCHÖN für Eure Genesungswünsche.
Gruß
Harald
Hier mal etwas genauer von einem seit Profi seit 1971 mit TR vertraut, mit angemeldeter Fa. und Steuernummer, beschrieben.
Die rahmen von tr5 bis frühe tr6 sind gleich, Getriebeauflage (für A - OD ) mit Platte und großem Silent,
bei den späteren tr6 rahmen wurde die Getriebeaufnahme für das J - OD - Getriebe
mittig in das Kastenprofiel eingearbeitet und der Befestigungspunkt für das J - OD ist etwas tiefer.
Die Anschraubpunkte der Domstreben für TR 5-6 sind gleich
aber ACHTUNG
bei den späteren TR6 diese US Dinger mit den dicken RUBBERBUMPER (Jürgen ist ein großer Fan von dickem Gummi)
wurde an die Domstrebe li. u. re. noch eine Lasche angeschweißt und mit Streben zur vorderen Stoßstange verschraubt
um die Kräfte bei einem Auffahrunfall in den Rahmen zu leiten damit der Rahmen sich nach unten abknicken kann und der Vorderbau sich etwas weniger staucht.
So und jetzt:
ein dickes DANKESCHÖN für Eure Genesungswünsche.
Gruß
Harald
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