TR6 Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schluri
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TR6 Rahmen

#1

Beitrag von Schluri »

Hallo,
wer hat Erfahrung von den verschiedenen Rahmen des TR6. Wie groß ist der Aufwand einen Rahmen aus Bauj. 72 auf einen von 74 umzubauen? z.B Getriebeaufnahme? Domstrebe? Kühlerschutz? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gruß Jens
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runup
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Re: TR6 Rahmen

#2

Beitrag von runup »

Servus Jens
Es gibt bei Dir in der Nähe einen :erster GROSSMEISTER in Idstein/Wörsdorf
STS SPORT- Harald Klein (Oldtimer-Werkstatt)
wenn Du Glück hast, bekommst Du bei/von.... Ihm die richtige BERATUNG
Gruß aus dem Süden der Region
S-TYP34
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Re: TR6 Rahmen

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo leute
ein beraten und harte arbeit an tr's ist im moment nicht so ganz richtig möglich
da ich zur zeit(seit 5 wochen) im krankenhaus bgu frankfurt liege
habe einen trümmerbruch in der rechten ferse und beim zusammen schrauben habe ich einen keim eingefangen!
ab dez. darf ich wieder zu hause sein aber den fuss nicht belasten
ich werde mich mit gehhilfen gegen ende dez. wieder durch meine werkststt humpeln und wieder langsam belasten.
wenn fragen ist keine hürde tel. nr in pn angeben dann ruf ich zurück
gruss
Harald
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runup
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Re: TR6 Rahmen

#4

Beitrag von runup »

gute Besserung :blumen
aus dem Süden der Region
:party1
Schnippel
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Re: TR6 Rahmen

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jens,

erste Adresse und Profi https://classicbodiesforell.de/

VG
Ralf
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Re: TR6 Rahmen

#6

Beitrag von runup »

auch noch in "Reichweite"
WILMES-CLASSIKER in 56412 Nentershausen
Oldtimer Werkstatt, .... TR-MG- usw
könnte man nachfragen :idea:
Schnippel
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Re: TR6 Rahmen

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

es kommt nicht auf die Reichweite an, sondern auf die Arbeiten !
Und die kenne ich z.B. bei C. Forell sehr gut !

Munter bleiben
Ralf
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Re: TR6 Rahmen

#8

Beitrag von runup »

war nur gedacht als INFO;
für jemanden, der von seinem Wohnort nicht weit fahren möchte !!!!
Deine-PROFI-Tipps .... sind NICHT in FRAGE gestellt :punish
immer locker in der Hüfte bleiben
:boxen:
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Re: TR6 Rahmen

#9

Beitrag von DietmarA »

Um Jens Frage zu unterstützen - ist denn überhaupt ein Unterschied vorhanden der einen Umbau vonnöten macht?
Gruß
Schnippel
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Re: TR6 Rahmen

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo

bei der Getriebeaufhängung kann man es Schweißtechnisch ändern.
Oder aber mit Adaptern.
Was Empfehlungen im Fahrwerksbereich angeht, bin ich der Meinung nur das zu Empfehlen was man auch selber schon mal begutachtet hat.
Ich selber bin mit einer von mir gegeben Empfehlung mal ganz gewaltig auf die Schnauz gefallen,das hängt mir immer noch nach.
Es wird so viel gepfuscht !

VG
Ralf
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Re: TR6 Rahmen

#11

Beitrag von Schluri »

In allen Ersatzteilkatalogen haben folgende Teile unterschiedliche Bestellnummern. Domstrebe, Kühlerschutz und die komplette Aufnahme für das Getriebe. Passen die Teile von Länge und Breite zwischen alten und neuen Rahmen? Sind nur die Montagepunkte anders zwischen Teilen und Haltern am Rahmen ? Wie groß ist der Aufwand den alten Rahmen auf den neuen umzubauen? :?: :idea:
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Re: TR6 Rahmen

#12

Beitrag von runup »

SERVUS........SCHLURI
erstmal BITTE......für die jetzigen INFORMATIONEN; dann sollte mal eine genaue Vorstellung von Dir kommen. :idea:
Was hast Du genau vor, und nicht so ein STÜCKWERK
Gruss aus Bayern
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Re: TR6 Rahmen

#13

Beitrag von seidelswalter »

Gute Besserung an Harald
gute Fahrt
Walter Seidel
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:wave:
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Re: TR6 Rahmen

#14

Beitrag von yxc »

...Harald: gute Besserung...

Rahmen: meines Erachtens sind dir Rahmen bis auf die Bestellnummern weitestgehend identisch: auch die,die die Dinger neu nachbauen ( Rat-co.com ) frühstücken das mit einem Modell ab. Unterschiede zur Serie sind insbesondere Verstärkungs - brackets vorderachse,differential....
Getriebehalter würde ich nur mit Adaptern angehen, auch Originalteile passen da unbearbeitet eher nie....

Vg Jürgen
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Re: TR6 Rahmen

#15

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Hier mal etwas genauer von einem seit Profi seit 1971 mit TR vertraut, mit angemeldeter Fa. und Steuernummer, beschrieben.

Die rahmen von tr5 bis frühe tr6 sind gleich, Getriebeauflage (für A - OD ) mit Platte und großem Silent,
bei den späteren tr6 rahmen wurde die Getriebeaufnahme für das J - OD - Getriebe
mittig in das Kastenprofiel eingearbeitet und der Befestigungspunkt für das J - OD ist etwas tiefer.

Die Anschraubpunkte der Domstreben für TR 5-6 sind gleich
aber ACHTUNG
bei den späteren TR6 diese US Dinger mit den dicken RUBBERBUMPER (Jürgen ist ein großer Fan von dickem Gummi)
wurde an die Domstrebe li. u. re. noch eine Lasche angeschweißt und mit Streben zur vorderen Stoßstange verschraubt
um die Kräfte bei einem Auffahrunfall in den Rahmen zu leiten damit der Rahmen sich nach unten abknicken kann und der Vorderbau sich etwas weniger staucht.

So und jetzt:
ein dickes DANKESCHÖN für Eure Genesungswünsche.

Gruß
Harald
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