Windschutzscheibe

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Windschutzscheibe

#1

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Männers,

seit Jahren geht mir die Windschutzscheibe meines TR6 auf das Gemächte, insbesondere Nachts bei Regen. Die Scheibe ist voller kleiner Einschlüsse, die bei Gegenlicht einen Milchscheibeneffekt produzieren. Darf sie auch nach über 40 Jahren.

Nach ein wenig Recherche bei den großen Herstellern von Autoglas, gibt es offensichtlich auch bei diesem Thema "Minder-Qualität", etwa bei der Dicke der Scheiben, aber auch bei der Glasqualität.

Da das Thema Porto und Verpackung bei Scheiben ein heikles Thema ist, möchte ich keine Selbstversuche durchführen.

Wer hat denn schon gute Erfahrungen mit Was oder Wem gemacht?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Windschutzscheibe

#2

Beitrag von runup »

Servus Helge
Ich habe vor einigen Jahren von B.......aus L........ eine Frontscheibe-Grün-getönt mit Grünkeil
für ca 115.-E gekauft. Kann bis Heute nicht meckern :top:
Gruß
aus FS
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#3

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Helge,

schließe mich den Worten meines Vorschreibers an.

Kam mit Dichtung und Keder. Einbau hat ca. 10 Minuten gedauert.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Windschutzscheibe

#4

Beitrag von gelpont19 »

...hab ebenfalls bei L. die Scheibe mit Dichtung und Keder gekauft, allerdings von nem Profi hier in Geldern einsetzen lassen. Die haben so ein Zauberspray, daste die Dichtmasse nich brauchst. 20 min. mit entfernen der Alten - 30 EUR - in die Kaffeekasse. War aufm 10CR (Land unter in Tschechien) total dicht. Wenn de es selber machst, den Silberkeder ne Weile überstehen lassen, bis sich die Gummidichtung gesetzt hat, dann auf Länge kürzen...
Ach ja - den Lack gut abdecken, falls beim Ausbau was zu Bruch geht - bei meiner Alten ging´s nur mit Gewalt !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#5

Beitrag von doktorschlosser »

gelpont19 schrieb: - bei meiner Alten ging´s nur mit Gewalt !

Da frag ich Dag aber mal genauer!!







(Danke für die Vorlage)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#6

Beitrag von Kamphausen »

gelpont19 hat geschrieben:.Wenn de es selber machst, den Silberkeder ne Weile überstehen lassen, bis sich die Gummidichtung gesetzt hat, dann auf Länge kürzen...
Oder den "Ich kann Scheiben nur kleben "Car-Glass-Service-Technician"darauf hinweisen....sonst sieht´s so aus:
Windscreen.jpg
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#7

Beitrag von Willi49 »

Hi Helge, ich habe auch die von L. aus... einbauen lassen. Mit Grünkeil kommt gut.
Habe beim Einbau zugeschaut, kein Hexenwerk, sollte aber bei richtiger Wärme wg. des Gummirahmens gemacht werden.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Windschutzscheibe

#8

Beitrag von kawedo »

Nach einer ausführlichen Recherche wäre meine erste Wahl :genau:

https://www.classic-autoglas.com/triump ... heibe/2475

Ein Angebot habe ich bereits
Scheibe 167,65 Euro
Transport 41,59 Euro - versichert -
Steuer 39,76 Euro

Summe 249,00 Euro

Vielleicht würde ich sie auch in Köln abholen.

Beste Grüße
Charly
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#9

Beitrag von Klaus »

Kann mich Kawedo nur anschliessen.
Habe die Grünkeil Scheibe aus Köln Porz selbst abgeholt und eingebaut.
Absolut passgenau.
Pril aufs Fenstergummi hilft
Hilfe wäre auch nicht schlecht

Gruss vom Niederrhein klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Windschutzscheibe

#10

Beitrag von Niederrheiner »

runup hat geschrieben:Servus Helge
Ich habe vor einigen Jahren von B.......aus L........ eine Frontscheibe-Grün-getönt mit Grünkeil
für ca 115.-E gekauft. Kann bis Heute nicht meckern :top:
Gruß
aus FS
Hallo Manfred, das verwirrt mich. B aus L??

Selbst ein schnödes Teil wie eine Windschutzscheibe scheint nicht "ohne" zu sein:

Herr M aus UK möchte etwa 120 Euro haben, Herr B aus dem Saarland lediglich 90,-, Herr L aus Buchholz stolze 270,-. Herr M hat auch noch eine als "Triplex" bezeichnete Scheibe für 270 Euro im Angebot.

Und dann natürlich der Mann aus Porz, der 200,- haben möchte.

Preise immer Klarglas ohne Transport, Gummi, Keder......

Ich tendiere zu letzterem, wie auch schon Charly, die Seite macht einen seriösen Eindruck.

Ist denn das günstige Angebot aus dem Saarland irgendwie gestempelt??
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Windschutzscheibe

#11

Beitrag von kawedo »

Ich habe noch diesen Thread gefunden :genau

viewtopic.php?f=17&t=9025
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#12

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben: Selbst ein schnödes Teil wie eine Windschutzscheibe scheint nicht "ohne" zu sein:
[/quote]

n'abend Helge,

um zum Scheibenwirrwar auch noch einen Beitrag zu leisten - sehr gute Scheiben zu fairen Preisen sollen aus der Türkei von Oto Camlari / Auto Glass (Olimpia) https://www.olimpia.com.tr/ kommen. Das hat mir vor einiger Zeit ein C..glas-Mitarbeiter hinter der Hand geflüstert.
Ich hatte vor Jahren meine Seitenscheiben daher (über Heuten geliefert). Ob er die heute noch vertreibt? Ggf. fragen.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von hneuland am 20.11.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Windschutzscheibe

#13

Beitrag von runup »

Servus Horst
Diesen Text den DU reingesetzt hast, runup hat geschrieben.......... Diese Sch......e nimmst Du wieder raus! OK
DAS IST NICHT VON MIR :boxen:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Windschutzscheibe

#14

Beitrag von Niederrheiner »

runup hat geschrieben:Servus Horst
Diesen Text den DU reingesetzt hast, runup hat geschrieben.......... Diese Sch......e nimmst Du wieder raus! OK
DAS IST NICHT VON MIR :boxen:
Moin Manfred, der Horst ist nur beim editieren der Zitate durcheinander gekommen. Passiert uns auch in diesem neumodischen Forum.

Es scheint beim Glas Einscheiben-, Zweischeiben- und Dreischeibensicherheitsglas zu geben, alle sind erlaubt/legitim. Die Duplex sind wohl zwei geklebte, die Triplex eben drei geklebte.

Aber wer verkauft was? Steht das auf der Scheibe drauf?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Windschutzscheibe

#15

Beitrag von kawedo »

Niederrheiner hat geschrieben: Steht das auf der Scheibe drauf?
Hallo Helge,
einige Infos zu dem "Scheibenstempel" :genau:

https://www.classic-autoglas.com/der-sc ... sselt/9187

Gruß
Charly
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“