Tr4a IRS Rahmen verstärken

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Manouria
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2015, 17:15
Hat sich bedankt: 11 Mal

Tr4a IRS Rahmen verstärken

#1

Beitrag von Manouria »

Hallo,
da ich den Tr4a erst seit kurzem habe fehlt mir natürlich noch einiges an Wissen, ich lese zwar viel über das Thema, kann aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort im Forum finden. Zb. Rahmenverstärkung. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe nun meinen gesandstrahlten Rahmen in der Garage auf einem Untergestell liegen, und Denke das nun der richtige Zeitpunkt für die Verstärkung des Rahmens gekommen ist, aber was wie verstärken ?
Ich bitte um Tipps und Aufklärung.

Grüsse aus Bergheim

Alfred
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Alfred,

habe meinen TR6 Rahmen (sehr ähnlich!) nach den Bildern von der Seite

https://www.racinggreen.de/

verstärkt. Schau mal bei den Restaurationsbildern. Die beiden Eigner sind auch sehr nett und helfen Dir sicher!

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Alfred,

baue gerade einen ganz frischen Rahmen auf .Mit allem dem was du vielleicht brauchst :D
Schick mir eine PM mit deiner mailadresse, dann bekommst du Bilder usw.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tr4a IRS Rahmen verstärken

#4

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo,

racingreen ist schon mal die richtige Adresse. Die können dir genau sagen was gemacht werden sollte bzw. es auch machen.

Als Kandidaten für eine Verstärkung fallen mir ein:
Vorderachse: Aufnahmen der unteren Querlenker am Rahmen. Hier gibt es eine Verstärkung vom TR6. Ggf. Auch die Brackets wechseln.
Hinterachse: Brackets zur Befestigung der Aluschwingen am Rahmen. Die Brackets können sich verbiegen und reißen (war bei mir der Fall). Racinggreen biete verstärkte und einstellbare Aufnahmen an.
Aufnahmen für das Differential.

M.a.W. also die Stellen, an denen Fahrwerk, Differential etc. am Rahmen befestigt ist. Hier ist die mechanische Belastung groß und es kann zu Materialermüdung kommen. Ob der Rahmen selbst noch verstärkt werden sollte oder ob es noch andere Schwachstellen, weiss ich nicht. Wenn du das Auto eh auseinander hast, kannst du dir auch Gedanken über Achszapfen und Antriebswellen machen. Das Thema Zapfenbruch wurde hier im Forum diskutiert.

Udo
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“