Rost im Fußraum

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Derfel
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Rost im Fußraum

#1

Beitrag von Derfel »

Hallo Tr-Freunde

Ich hab ja damit gedroht, das ich mich mit Fragen melden werde; und jetzt ist es soweit :D .

Da ich meinen Wagen nun auch im Innenraum mal unter die Lupe genommen habe, fand ich natürlich auch dort eine Baustelle.
Die Beifahrerseite ist noch recht gut beieinander, aber der Zustand der Fahrerseite ist schlimmer als es zunächst aussah :o
Speziel im bereich unter den Pedalen sind kleine Löcher vorhanden.

Bild

Die Frage ist nun:
Wie könnte man das möglichst gut/schonend reparieren/schweißen?
Ein neues Teil einsetzten wäre natürlich am schönsten, aber unter dem Blech befindet sich ja ein Rahmen-Träger.
Muß ich die Karosserie vom Rahmen heben, nur wegen diesem Blech? Der Gesamtzustand des Fahrzeuges ist aber dennoch sehr gut, so das ich nur diesen Fußraum bearbeiten möchte.
Gibt es irgend eine andere Lösung, mit irgendwelchen Farben, Harzen oder sonst was?


Gruß
Roman

P.S.
Ich wollte mein Schatzi noch vorstellen, ich weiß.
Kommt noch :yes:
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Re: Rost im Fußraum

#2

Beitrag von runup »

Es gibt schlimmeres
Roman, Du hast eine PN
Gruss
Manfred
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Re: Rost im Fußraum

#3

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Roman,

soooo schlimm sieht´s doch gar nicht aus.

Nach Ende der Saison würde ich das Bodenblech innen erst einmal sauber machen (schleifen) und dann mal den Rostbefall in Augenschein nehmen.
Was Du zur Zeit siehst kann eine Mischung aus Rost und altem Kleber sein.
Die Instandsetzungsstrategie würde ich erst danach festlegen.

Schlimm sieht anders aus!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Rost im Fußraum

#4

Beitrag von Nichtschwimmer »

Ich sehe es auch so. Den Rost und Klebstoff vollständig entfernen, auch in den Falzen und Ecken. Zuerst wegschleifen, dann Rostentferner (kein Rostumwandler). Kleine Durchrostungen, poröses Blech würde ich auschneiden und einen Flicken stumpf einschweißen. Neue Bodenbleche würde ich wenn irgend möglich vermeiden. Zum Schluss mit z.B. Brantho auslackieren. Im Korrisionsschutzdepot gibt es alle möglichen Produkte und Anleitungen.

Udo
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Re: Rost im Fußraum

#5

Beitrag von Derfel »

Danke erstmal für die Tips

wenn die Saison beendet ist werde ich das ganze dann in Angriff nehmen;
Jetzt möchte ich bei Gelegenheit doch noch etwas fahren.


Gruß
Roman
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Re: Rost im Fußraum

#6

Beitrag von Drolli »

Hi Roman,

ich kann Dir für Deinen Fall dieses Material empfehlen - Noverox -

https://sfsunimarket.biz/sfs_download/m ... opp_Ax.pdf



Noverox gibt auch bei Bauhaus - ist aber nicht billig.

Gruß aus dem Norden
Carl
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Re: Rost im Fußraum

#7

Beitrag von Derfel »

Sodela Mädels
Jetzt gehts los

In der Zwischenzeit hab ich meinen Kühler gespühlt und gerichtet; Kühlerschutz ausgebeult, und viele andere kleinen Sachen.

Aber heute hab ich endlich mit dem eigentlichen Problem, welches ich vor mir herschiebe, auseinadergesetzt. Inneneinrichtung herausgebaut (Sitze & Teppiche) und erstmal den Beifahrer-Fußraum zunächst gecleant und entrostet:
Bild
Bild

Speziel den markierten Bereich neu einsetzten oder nur mit Rostumwandler behandeln? :-o (Da ist eine Rahmen-Halterung darunter, an der die Schraube von mir herausgedreht wurde) Das ist halt eine doofe Stelle. Alle anderen Stellen sind halb so wild.
Was würdet ihr mir raten.

Ach, noch was. So wie es stellenweise aussieht, ist auch schon mit einem Rostumwandler daran gearbeitet worden.


Gruß
Roman
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Re: Rost im Fußraum

#8

Beitrag von pi_power »

Vor allem, nimm den Getriebetunnel runter, erst dann kannst Du das Bodenblech komplett begutachten. Wahrscheinlich sollte ein komplettes Bodenblech neu eingeschweißt werden, zu mindest auf der Fahrerseite. Die gibt's als Ersatzteile bei den bekannten Händlern. Ist doch eine schöne Winteraufgabe!

Gruß Marc
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Re: Rost im Fußraum

#9

Beitrag von pi_power »

doktorschlosser hat geschrieben:Hallo Roman,

soooo schlimm sieht´s doch gar nicht aus.

Nach Ende der Saison würde ich das Bodenblech innen erst einmal sauber machen (schleifen). Schlimm sieht anders aus!!
Gerhard, sehr optimistisch, da sind Rostlöcher im Boden und die Saison ist bereits versalzen!
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Re: Rost im Fußraum

#10

Beitrag von runup »

Servus Roman
Marc hat recht, bau den Getr-tunnel raus.... und alles richtig entrosten.
Such Dir einen -Blechspezi- der soll sich alles vor Ort :genau: anschauen
Gruss aus FS
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Re: Rost im Fußraum

#11

Beitrag von TR674 »

Probier diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Evapo-Rust-Rust ... xyBPZTfRAd
Oder einer der anderen chelatierenden Mittel.
Es wirkt wirklich so wie die Reklame verspricht. Habe es sebst ausprobiert. Es wird nur mit Gusseisen problematisch, weil man das Mittel mit Wasser abspuelen muss und da rostet das Gusseisen sofort wieder leicht an. Bei langer einwirkzeit entfernt es auch evtl vorhandene Zinkschicht.

EDIT: habe gerade gelesen: man braucht es nichtmal abzuspuelen, nach dem letzten gebrauch.
Gruesse, Marius
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Re: Rost im Fußraum

#12

Beitrag von Berthold »

Den von TR674 empfohlenen Rostentferner gibt es unter diesem Link auch bei Amazon.de
Das erspart die üblichen Zollformalitäten die man sonst bei einer direkten Bestellung aus den USA hätte. Ich werde das Zeug auch mal testen.

Gruß Berthold
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Re: Rost im Fußraum

#13

Beitrag von TR674 »

Irgendwann vorigen Winter habe ich in US Foren nachgeschaut und es wurde da auch nicht schlecht von dem Esprit Rust Remover gesprochen, den gibt es sogar als Konzentrat: https://www.rustremoverproducts.com/Rus ... oducts.htm
Werde diesen Winter mit dem einen oder anderen Chelat meine Felgen entrosten.

Ich HASSE Rost!
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Re: Rost im Fußraum

#14

Beitrag von pi_power »

Der entfernt Rost, aber keine Löcher!
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Re: Rost im Fußraum

#15

Beitrag von Drolli »

Hi TR 674,
beshaffe Dir das hier - das US Mittel ist nichts anderes,

https://www.ebay.de/itm/9-90-1kg-1-kg-H ... SwkNZUheh4

Gruß aus dem wahren Norden
Carl
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