TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
als mein TR6 vor einigen Jahren vom Vorbesitzer eine "Frame Off" Restaurierung erfahren hat wurden beim Zusammenbau des
Rahmens die Distanzplatten an der Vorderachse und auch an der Hinterachse vermutlich ohne eine Vermessung angebracht. Ich habe nun den Wagen mal mit einer selbst angefertigten Schnur-Messeinrichtung vermessen und festgestellt, dass doch einige Korrekturen erforderlich sind.

Es wäre sehr nett, wenn sich die Freunde, die schon mal selber einen TR vermessen und eingestellt haben, meine
folgenden Planungen ansehen und ggf. auch gern kritisieren.

Vorn
  • Vorspur 3 mm >>> OK

    Sturz linkes Rad -1,1 Grad >>> OK
    Sturz rechtes Rad -1,7 Grad >>> werde 2 Distanzplatten herausnehmen >>> dann ca. -1,0 Grad
Hinten
  • Vorspur linkes Rad -5 mm >>> werde 2 Distanzplatten (innen) herausnehmen >>> dann ca. -1,4 mm
    Vorspur rechtes Rad -2 mm >>> OK

    Sturz linkes Rad -1,6 Grad >>> OK
    Sturz rechtes Rad + 1 Grad (plus !) >>> ich hoffe, dass ich die Halter des Schwingarms vertikal verschieben kann
Der Wagen steht eingermaßen gerade
  • Höhe vorn 648/660 mm (Kotflügelkante li/re)
    Höhe hinten 700/687 mm (Kotflügelkante li/re)
Anschließend werde ich zu den Profis gehen. Mal sehen, wie genau mein Schnur-Messplatz dann war.
Grüße Gunter
TR6 vermessen - Messwerte.JPG
TR6 vermessen - Messplatz.jpg
TR6 vermessen - Mess-Skala.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 20.09.2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#2

Beitrag von RobertB »

Hallo Gunter,

dein Setup sieht doch recht professionell aus. :top:

Wenn die rechtwinklige Grundausrichtung und die Messungen genau durchgeführt werden kann man hiermit zu recht guten Ergebnissen kommen.

Deine angestrebten Einstellwerte sehen soweit auch ok aus. Bin mal gespannt wie gut deine Werte mit denen des Spezialisten zusammen passen.

Was ich als nächstes mal testen will, dass ich das Handy als Sturzwaage verwende. Auf einer geeigneten Latte befestigen, kalibrieren und an die Felge halten. Die verfügbaren Programme zeigen die Neigung auf 0,1 Grad genau an, das sollte für diese Zwecke gut funktionieren. Mal sehen :genau:

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#3

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:....Wenn die rechtwinklige Grundausrichtung und die Messungen genau durchgeführt werden kann man hiermit zu recht guten Ergebnissen kommen............Handy als Sturzwaage verwenden.....
Hallo Robert, soweit möglich habe ich die Grundausrichtung habe ich auf +- 1 mm gemacht. Insbesondere die Parallelität der Messschnüre zur Wagenmitte. Sollte eigentlich ausreichen.

Dein Vorschlag ein Handy als Sturzwaage zu verwenden ist einfach genial. Habe mal auf meinem Galaxy Tab3 die App "Wasserwaage" von BubbleLevel installiert. Die Anzeige ist extrem empfindlich. In den Einstellungen der App ist ein Kalibrieren möglich. Bin mal gespannt wie genau die Anzeige im interessanten Bereich von +- 2 Grad ist. Baue heute Nachmittag mal schnell einen Felgenadapter mit Tablethalter und werde berichten.

Danke und Grüße Gunter
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#4

Beitrag von RobertB »

Alternativ kannst du auch die App "Clinometer" probieren. Bin mal gespannt! :klatsch:
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert und Gunter,

danke für den Tipp, Clinometer funktioniert mit Iphon 5 auf der Horizontalen gut,
weil es sich so auch kalibrieren lässt.

In der Senkrechten funktioniert das mit Iphone 5 nicht, weil das Programm es nicht zulässt
das Gerät über die horizontale Ache zu drehen sondern auf eine Drehung um die senkrechte Achse besteht.
Und dann sind da auf einer Seite des Iphone Knöpfe, die die Kalibrierung verfälschen.

Muss da nach Feierabend nochmal bei - vielelicht geht ja noch was....

Einen Rat noch von jemandem, der ein Haus renoviert hat:
eine so kurze Wasserwage taugt auch mit Kommastelle nichts,
wenn man auf einer immer irgendwie krummen Holzlatte misst.

Das Ergebnis wird auf einer absolut fluchtenden Alurichtlatte besser.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#6

Beitrag von BayernTR7 »

wow
ich nenne das mal sportlich mit so einem Teil auf 1/10 Grad genau zu messen. Aber dem TR wirds auf 1 -2 ° genau auch genügen.

Auf meinem Androiden ist die Wiederholgenauigkeit , wohl auch bedingt durch das Gehäuse, so im Bereich +/- o,4 °. Das Teil hat aber immerhin 2 Nasen zum Anlegen, wenn auch aus Plaschtik.

Man wird wohl so in den Bereich einer billigen Wasserwaage kommen.

Also verwendbar, wenn ma das zu beurteilen weiss. Wenn man dafür die Messfehler eliminiert, die meiner Beobachtung zu Folge die Profis auf ihren Lasermessständen machen, dann wird das Ergebnis vielleicht gar nicht so schlecht. Felgenschlag etc. ist auch bei denen aussen vor etc. (btw 0,1° entspricht bei 15° ca. 0,66 mm!). Auch steht das Auto ja beim Einstellen auf den Reifen also keinen wirklich reproduzierbaren Anschlägen.

Bin mal gespannt.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#7

Beitrag von gunku »

Der Adapter für mein Samsung Tab 3 8.0 ist fertig. Das Tab 3 hat idealerweise seitlich eine gerade Kante. Die ersten Versuche waren gar nicht so schlecht. Ich werde morgen noch Messungen zur Genauigkeit machen. Wird vermutlich bei +.0,2 Grad liegen.
Grüße Gunter
TR6 vermessen -Messadapter 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#8

Beitrag von RobertB »

Sieht doch super aus!! :top:

So in etwa hatte ich mir den Messaufbau gedacht. Wichtig ist, dass das Handy/Tablet nicht verrutscht, nachdem kalibriert wurde . Dann dürfte das Ganze recht genau anzeigen und auch reproduzierbar sein. :yes:

Gruß Robert
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#9

Beitrag von gunku »

Z320 hat geschrieben:.... In der Senkrechten funktioniert das mit Iphone 5 nicht..................
Und dann sind da auf einer Seite des Iphone Knöpfe, die die Kalibrierung verfälschen. .......Marco
Hallo Marco,
du solltest für das iPhone einen 90 Grad Winkel nehmen. Die vertikale Seite auf die Felgenkanten und auf der horizontalen das iPhone befestigen. Da stören auch Knöpfe nicht. Es darf nur zwischen Kalibrierung und Messung nichts wackeln.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#10

Beitrag von gunku »

BayernTR7 hat geschrieben: .... Aber dem TR wirds auf 1 -2 ° genau auch genügen. .....
Auf meinem Androiden ist die Wiederholgenauigkeit , wohl auch bedingt durch das Gehäuse, so im Bereich +/- o,4 °. ....................Man wird wohl so in den Bereich einer billigen Wasserwaage kommen......
Hallo Peter
erste Kalibrierungs-Messungen ergaben beim Samsung Galaxy Tab3 im Bereich von 0 bis 2 Grad einen Messfehler von ca. +/- 0,2 Grad. Beim Samsung Galaxy S4 waren es ca. +/-0,1 Grad (immer mit meinem speziellen Messadapter, siehe Bild, gemessen). Das Tablet bzw. das Phone muss absolut spielfrei auf dem Messadapter befestigt sein. Erst kurz vor der Messung am Wagen muss kalibriert werden. Nach eine Messung sollte man die Kalibrierung nochmals nachprüfen. Wie du schon schreibst - eine Wasserwaage liefert ähnlich (un)genaue Werte. Allerdings geht es jetzt mit dem Tablet wesentlich eleganter und schneller.

Ich habe im Nachhinein noch festgestellt, dass der Boden meiner Garageneinfahrt zwar betoniert, aber doch nicht ganz waagrecht ist (+/- 0,5 cm) . Meine ersten Sturz-Messungen waren daher etwas daneben. Bei einer TR-Spurbreite von 140 cm ergibt nach meinen Berechnungen eine Bodenunebenheit von 1 cm schon einen Fehler im Sturz von 1,4 Grad. Also muss vor einer Messung der TR genau in die Horizontale gebracht werden. Ich hab dann schon mal mit Wasserwaage, langer Alu-Messlatte und kleinen dünnen Holzbrettchen den TR ausgerichtet.

Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#11

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:Sieht doch super aus!! :top:

So in etwa hatte ich mir den Messaufbau gedacht. Wichtig ist, dass das Handy/Tablet nicht verrutscht, nachdem kalibriert wurde . Dann dürfte das Ganze recht genau anzeigen und auch reproduzierbar sein. :yes:

Gruß Robert
Hallo Robert,
das Tablet ist rutschfrei mit Klebepunkte auf dem Messadapterblech befestigt. Übrigens die Clinometer App wollte bei der Installation den Zugriff auf "$ App-Käufe und Kamera" ..... das war mir dann doch etwas suspekt. Bin zwischenzeitlich auf die App "Spirit Level" umgestiegen. Die erlaubt die Kalibrierung ohne vorher in ein Untermenu zu gehen.
Grüße Gunter
TR6 vermessen - Tablet befestigen.jpg
TR6 vermessen - Anroid App Spirit Level.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert und Gunter,

wie beschrieben ist mit "Clinometer" eine Kalibrierung des Iphone5 an einer senkrechten Fläche nicht möglich.
Ich habe es daher einfach auf einer waagrechten Fläche kalibiert und kann dann auch an der Senkrechten messen.

Das mit dem "nicht verrutschen" und "nichts wackeln" verstehe ich nicht....
Die Kalibrierung einer Wasserwaage könnte beim nächsten Stammtisch zu einem sehr schönen Thema werden.
:D
Bezüglich der Messung des Sturzes hat mir hier im Forum ein Profi gesagt,
dass man nie von Felgenhorn zu Felgenhorn sondern genau erst auf dem nächst "niedrigen" Absatz misst.
Ob wahr oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Grüße
Marco

Nachtrag:

....und dann muss man das Fahrzeug rollen, bis sich das Rad um 180° gedreht hat,
nochmals messen und den Mittelwert errechnen? Ohne Gewähr, nur so aufgeschnappt.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur vermessen und einstellen

#13

Beitrag von gunku »

Z320 hat geschrieben:Hallo Robert und Gunter,

wie beschrieben ist mit "Clinometer" eine Kalibrierung des Iphone5 an einer senkrechten Fläche nicht möglich.
Ich habe es daher einfach auf einer waagrechten Fläche kalibiert und kann dann auch an der Senkrechten messen.

Das mit dem "nicht verrutschen" und "nichts wackeln" verstehe ich nicht....
Die Kalibrierung einer Wasserwaage könnte beim nächsten Stammtisch zu einem sehr schönen Thema werden.
:D
Bezüglich der Messung des Sturzes hat mir hier im Forum ein Profi gesagt,
dass man nie von Felgenhorn zu Felgenhorn sondern genau erst auf dem nächst "niedrigen" Absatz misst.
Ob wahr oder nicht kann ich nicht einschätzen.

Grüße
Marco

Nachtrag:

....und dann muss man das Fahrzeug rollen, bis sich das Rad um 180° gedreht hat,
nochmals messen und den Mittelwert errechnen? Ohne Gewähr, nur so aufgeschnappt.
Hallo Marco,
die Kalibrierung mit deinem noch anzufertigenden Messadapter (z.B. ein Stück Vierkanntrohr, Länge passend zu deiner TR-Felge) musst du an einer exakt senkrechten Fläche machen (z.B. Türrahmen). Danach darf sich das Handy in Relation zum Messadapter nicht mehr verändern, also "nicht verrutschen" und "nicht wackeln". Das Handy kann am Messadapter senkrecht (siehe mein Bild) oder über ein z.B. abgewinkeltes Blech waagrecht befestigt werden. Aber das Handy NICHT waagrecht kalibrieren und dann zum Messen senkrecht stellen. Bei einer 90 Grad Drehung wird die Messung zu ungenau, da der Sensor im Handy kein Präzisionsteil ist.

Ich habe von Felgenhorn zu Felgenhorn gemessen. Meine Felge hat keine Macken usw. und der Felgenrand ist geschliffen. Du kannst natürlich auch weiter innen auflegen. Sinnvoll ist natürlich auch den Wagen zu bewegen und dann die Messung mehrfach mit Mittelwertberechnung zu machen. Dazwischen die Kalibrierung immer wieder überprüfen.

Der Wagen muss auch exakt waagrecht stehen ... z.B. mit dünnen Sperrholzbrettchen die Bodenunebenheiten ausgleichen. Nach meinen Berechnungen verursachen 1 cm Bodenunebenheit einen Fehler von 1,4 Grad.

Ich bring meine Messvorrichtung zum nächsten Stammtisch mal mit.....

Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen

#14

Beitrag von gunku »

Bilder....
TR6 vermessen - Messadapter befestigen.jpg
TR6 vermessen - Wagen ausrichten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TR6 mit Schnur/Handy vermessen und einstellen

#15

Beitrag von RobertB »

Also ich würde (wenn ich schon einen Adapter hätte..) waagrecht auf dem Garagenboden kalibrieren und senkrecht messen. Hierbei kann die Unebenheit des Bodens gleich eliminiert werden.

Den Aufwand das Auto mit Brettchen auszurichten würde ich nicht betreiben, da dies wiederum andere Ungenauigkeiten (Wasserwaage etc.) mit sich bringt.

Aber ich habe ja noch nicht ernsthaft mit Handy gemessen, vlt. ändere ich meine Meinung ja noch :)

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“