Hallo an Alle " Experten "
Für die Wartung meines "neuen" TR3 möchte ich mir Schmierfett besorgen.
Die heutigen Qualitäten sind mit den alten Schmierfetten nicht unbedingt zu vergleichen.
Ich kenne die Fa. RENOLIT als sehr guten Hersteller, weiss aber nicht welchen Typ ich beschaffen soll.
Wer kann mir in der Sache von Euch weiterhelfen.
Danke für die Hilfe , mit kollegialem Gruß
Udo
Schmierfett
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Re: Schmierfett
Hallo Manfred
Danke für Deine schnelle Information.
Ich habe mir das Datenblatt von Liqui Moly heruntergeladen und bin auch der Meinung, dass es eine gute Lösung ist.
Noch einmal Danke
Mit kollegialem Gruß
Udo
Danke für Deine schnelle Information.
Ich habe mir das Datenblatt von Liqui Moly heruntergeladen und bin auch der Meinung, dass es eine gute Lösung ist.
Noch einmal Danke
Mit kollegialem Gruß
Udo
- doktorschlosser
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Re: Schmierfett
Hallo Udo,
bitte zu bedenken: Verschiedene Schmierstellen verlangen je nach Aufgabe verschiedene Schmiermittel.
Für die Radlager verwende ich ein andres Fett wie für die VA, Lenkung, Kardanwelle, Antriebswellen etc.
Ich denke, dass Renolit wie auch andere Hersteller das Richtige im Angebot haben. (Ich verwende Produkte von Fuchs)
bitte zu bedenken: Verschiedene Schmierstellen verlangen je nach Aufgabe verschiedene Schmiermittel.
Für die Radlager verwende ich ein andres Fett wie für die VA, Lenkung, Kardanwelle, Antriebswellen etc.
Ich denke, dass Renolit wie auch andere Hersteller das Richtige im Angebot haben. (Ich verwende Produkte von Fuchs)
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Schmierfett
Hallo.
Ich denke dass das wichtigste bei den Schmierfetten ist , dass sie nicht verharzen + das Oel nicht aus der Seifendispersion herauslaeuft. Meine Stingray habe ich 10 Jahre lang ( nur 2x hat gereicht ) mit grauem, reladiv duennfluessigem Fett ( Lithium Basis? ) fuer Landmaschinen abgeschmiert. Da ist nichts verharzt, dieses Fett laeuft nur etwas aus, sonst ist bei mir das Castrol LMX verlaufsicher, schoen dickfluessig und bei mir nicht verharzt. Das beste von allen ist aber das Mobil1 Schmierfett ( rot in der Farbe ), finde ich. Es ist Synthetisch, verharzt nicht und verlaeuft nicht. Steht schon ein paar Jahre bei mir im Schrank und es ist geschmeidig wie am ersten Tag, das Fett verlaeuft nicht aus der Dispersion. Ist universell einsetzbar fuer Lager + Nippel. Ich glaube es ist aber in Europa nicht zugaenglich und man muss es aus USA importieren.
Ich denke dass das wichtigste bei den Schmierfetten ist , dass sie nicht verharzen + das Oel nicht aus der Seifendispersion herauslaeuft. Meine Stingray habe ich 10 Jahre lang ( nur 2x hat gereicht ) mit grauem, reladiv duennfluessigem Fett ( Lithium Basis? ) fuer Landmaschinen abgeschmiert. Da ist nichts verharzt, dieses Fett laeuft nur etwas aus, sonst ist bei mir das Castrol LMX verlaufsicher, schoen dickfluessig und bei mir nicht verharzt. Das beste von allen ist aber das Mobil1 Schmierfett ( rot in der Farbe ), finde ich. Es ist Synthetisch, verharzt nicht und verlaeuft nicht. Steht schon ein paar Jahre bei mir im Schrank und es ist geschmeidig wie am ersten Tag, das Fett verlaeuft nicht aus der Dispersion. Ist universell einsetzbar fuer Lager + Nippel. Ich glaube es ist aber in Europa nicht zugaenglich und man muss es aus USA importieren.
Gruesse, Marius