Schmierfett

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Schmierfett

#1

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo an Alle " Experten "

Für die Wartung meines "neuen" TR3 möchte ich mir Schmierfett besorgen.
Die heutigen Qualitäten sind mit den alten Schmierfetten nicht unbedingt zu vergleichen.
Ich kenne die Fa. RENOLIT als sehr guten Hersteller, weiss aber nicht welchen Typ ich beschaffen soll.
Wer kann mir in der Sache von Euch weiterhelfen.

Danke für die Hilfe , mit kollegialem Gruß

Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schmierfett

#2

Beitrag von runup »

Servus Udo
Ich verwende bei meinem TR "LIQUI MOLY KP2K-30LS
Gruss
Manfred
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Re: Schmierfett

#3

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo Manfred

Danke für Deine schnelle Information.
Ich habe mir das Datenblatt von Liqui Moly heruntergeladen und bin auch der Meinung, dass es eine gute Lösung ist.

Noch einmal Danke

Mit kollegialem Gruß

Udo
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schmierfett

#4

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Udo,

bitte zu bedenken: Verschiedene Schmierstellen verlangen je nach Aufgabe verschiedene Schmiermittel.
Für die Radlager verwende ich ein andres Fett wie für die VA, Lenkung, Kardanwelle, Antriebswellen etc.

Ich denke, dass Renolit wie auch andere Hersteller das Richtige im Angebot haben. (Ich verwende Produkte von Fuchs)
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Schmierfett

#5

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich denke dass das wichtigste bei den Schmierfetten ist , dass sie nicht verharzen + das Oel nicht aus der Seifendispersion herauslaeuft. Meine Stingray habe ich 10 Jahre lang ( nur 2x hat gereicht ) mit grauem, reladiv duennfluessigem Fett ( Lithium Basis? ) fuer Landmaschinen abgeschmiert. Da ist nichts verharzt, dieses Fett laeuft nur etwas aus, sonst ist bei mir das Castrol LMX verlaufsicher, schoen dickfluessig und bei mir nicht verharzt. Das beste von allen ist aber das Mobil1 Schmierfett ( rot in der Farbe ), finde ich. Es ist Synthetisch, verharzt nicht und verlaeuft nicht. Steht schon ein paar Jahre bei mir im Schrank und es ist geschmeidig wie am ersten Tag, das Fett verlaeuft nicht aus der Dispersion. Ist universell einsetzbar fuer Lager + Nippel. Ich glaube es ist aber in Europa nicht zugaenglich und man muss es aus USA importieren.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“