Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hallo
Wie an anderer Stelle geschrieben bin ich ja neuer TR6 Besitzer. Da kommen natürlich sehr viel Fragen.
Mein Wagen hat vorne und hinten diese riesigen Kunsstoff Hörner an den Stosstangen. Kann/Darf man die entfernen? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden? Oder wie heissen diese Teile (für eine Suche)?
Und unter der Stosstange ist ein (bei mir defekter) schwarzer Spoiler. Muss der dran sein oder kann ich den einfach entfernen?
Viele Grüsse aus dem Markgräflerland.
Rolf
Wie an anderer Stelle geschrieben bin ich ja neuer TR6 Besitzer. Da kommen natürlich sehr viel Fragen.
Mein Wagen hat vorne und hinten diese riesigen Kunsstoff Hörner an den Stosstangen. Kann/Darf man die entfernen? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden? Oder wie heissen diese Teile (für eine Suche)?
Und unter der Stosstange ist ein (bei mir defekter) schwarzer Spoiler. Muss der dran sein oder kann ich den einfach entfernen?
Viele Grüsse aus dem Markgräflerland.
Rolf
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Moin Rolf - und willkommen im Forum. Kenne nur einen, der darauf steht - hoffmann68... Ich finde die hässlich und würde sie abschrauben...
Den Spoiler vorn würde ich allerdings lassen ggf. reparieren oder austauschen. Bin nich ganz sicher, aber es könnte sein, dass er die Motorkühlung unterstützt.
win
Den Spoiler vorn würde ich allerdings lassen ggf. reparieren oder austauschen. Bin nich ganz sicher, aber es könnte sein, dass er die Motorkühlung unterstützt.
win
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- wie
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Bei den frühen 6ern wie meinem war ja kein Spoiler verbaut, geht also definitv auch ohne.
Seit letztem Sa ist auch bei mir einer dran (fand ich einfach schöner), Temperaturunterschiede am Schätzeisen konnte ich keine ausmachen. Wenn er nicht zu reparieren ist (was bei dem Kunststoff aber eigentlich gehen sollte, falls er nicht völlig zerbröselt ist), würde ich erst mal ohne fahren und in Ruhe nach Ersatz suchen. Hab meinen in der Bucht für nen Fuffi bekommen.
Was die Bumper betrifft, sehe ich es wie Win.
Gruß
Achim
Seit letztem Sa ist auch bei mir einer dran (fand ich einfach schöner), Temperaturunterschiede am Schätzeisen konnte ich keine ausmachen. Wenn er nicht zu reparieren ist (was bei dem Kunststoff aber eigentlich gehen sollte, falls er nicht völlig zerbröselt ist), würde ich erst mal ohne fahren und in Ruhe nach Ersatz suchen. Hab meinen in der Bucht für nen Fuffi bekommen.
Was die Bumper betrifft, sehe ich es wie Win.
Gruß
Achim
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Den Spoiler gibt es als ganz brauchbare Nachfertigung bei den üblichen verdächtigen Händlern!
Werner
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hi Rolf,
die Bumper kannst Du abbauen, die sind nur wegen irgendwelcher blödsinnigen kalifornischer Sicherheitsbestimmungen hinzugekommen.
Vorne ist es total simpel und die beiden Bohrungen durch die Stoßstange kannst Du mit Schloß-Schrauben verschließen oder zur Montage von Zusatz-Scheinwerfern benutzen.
Hinten ist es etwas aufwändiger und vor allem benötigst Du noch Unterlegscheiben für die Stoßstangen-Halter, die die abgebauten Halterungen der Bumper ausgleichen / ersetzen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du den Spoiler beiden üblichen Verdächtigen kaufen.
Noch viel Spaß mit Deinem 6er
die Bumper kannst Du abbauen, die sind nur wegen irgendwelcher blödsinnigen kalifornischer Sicherheitsbestimmungen hinzugekommen.
Vorne ist es total simpel und die beiden Bohrungen durch die Stoßstange kannst Du mit Schloß-Schrauben verschließen oder zur Montage von Zusatz-Scheinwerfern benutzen.
Hinten ist es etwas aufwändiger und vor allem benötigst Du noch Unterlegscheiben für die Stoßstangen-Halter, die die abgebauten Halterungen der Bumper ausgleichen / ersetzen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du den Spoiler beiden üblichen Verdächtigen kaufen.
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hallo Rolf,
mein 76´-er TR6 ist auch ein US-Modell.
Zum Glück hatte einer meiner Vorbesitzer diese Gummipuffer schon demontiert.
Ich habe sie allerdings noch als lästiges "Zubehör" herumstehen, das mir Platz wegnimmt.
Bislang gab es bei der HU noch keine Probleme. Ich kann aber nicht sagen, ob die in den Papieren eingetragene Länge mit, oder ohne
die Gummipuffer ist. Eventuell müsste bei der Zulassung die Gesamtlänge des Fahrzeugs korrigiert werden.
Wäre interessant zu erfahren, wie das bei den Anderen vonstatten ging, die diese "Dinger" demontiert haben.
Die Befestigungsbohrungen von den Gummipuffern würde ich nicht zuschweißen, sie könnten eventuell als Befestigungspunkt
für ein Paar passende Zusatzscheinwerfer dienen. Ich finde es schöner, wenn die Bohrungen mit einer Edelstahlschraube mit einem runden
und polierten Kopf verschlossen werden.
Bei mir wurden die Bohrungen vor dem Verchromen leider zugeschweißt.
Irgendwo in der Literatur habe ich mal gelesen, dass der Spoiler angebracht wurde um den Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit zu reduzieren.
Ob das beim TR6 wirklich was ausmacht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich würde den Spoiler bei der Zulassung auf jeden Fall dran lassen, da er bei den späten TR6 ja ab Werk schon montiert war.
Ob der TR6 mit oder ohne Spoiler besser aussieht, ist mal wieder Geschmacksache.
Ich finde er passt zusammen mit der Stoßstange gut ins "Bild".
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Seraphin
mein 76´-er TR6 ist auch ein US-Modell.
Zum Glück hatte einer meiner Vorbesitzer diese Gummipuffer schon demontiert.
Ich habe sie allerdings noch als lästiges "Zubehör" herumstehen, das mir Platz wegnimmt.
Bislang gab es bei der HU noch keine Probleme. Ich kann aber nicht sagen, ob die in den Papieren eingetragene Länge mit, oder ohne
die Gummipuffer ist. Eventuell müsste bei der Zulassung die Gesamtlänge des Fahrzeugs korrigiert werden.
Wäre interessant zu erfahren, wie das bei den Anderen vonstatten ging, die diese "Dinger" demontiert haben.
Die Befestigungsbohrungen von den Gummipuffern würde ich nicht zuschweißen, sie könnten eventuell als Befestigungspunkt
für ein Paar passende Zusatzscheinwerfer dienen. Ich finde es schöner, wenn die Bohrungen mit einer Edelstahlschraube mit einem runden
und polierten Kopf verschlossen werden.
Bei mir wurden die Bohrungen vor dem Verchromen leider zugeschweißt.
Irgendwo in der Literatur habe ich mal gelesen, dass der Spoiler angebracht wurde um den Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit zu reduzieren.
Ob das beim TR6 wirklich was ausmacht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich würde den Spoiler bei der Zulassung auf jeden Fall dran lassen, da er bei den späten TR6 ja ab Werk schon montiert war.
Ob der TR6 mit oder ohne Spoiler besser aussieht, ist mal wieder Geschmacksache.
Ich finde er passt zusammen mit der Stoßstange gut ins "Bild".
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Seraphin
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hallo
Ich finde ein Spoiler am TR6 sieht immer gut aus, auch ohne Stoßstange
Gruß Chris
Ich finde ein Spoiler am TR6 sieht immer gut aus, auch ohne Stoßstange
Gruß Chris
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
... wie gesagt: Alles Geschmacksache und jeder wie er mag.
Ohne Stoßstangen sieht der TR6 aggressiver aus.
Ich mag lieber das Understatement bzw. den "Wolf im Schafspelz".
Gruß
Seraphin
Ohne Stoßstangen sieht der TR6 aggressiver aus.
Ich mag lieber das Understatement bzw. den "Wolf im Schafspelz".
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
TR6US76 hat geschrieben:...
Ich mag lieber das Understatement bzw. den "Wolf im Schafspelz".
Gruß
Seraphin
Dafür hab ich den hier
Gruß Chris
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hi,
auch ich fahre nicht nur ohne die Bumper Guards sondern gleich ohne die Ganze Stange. Das interessiert auch bei der HU keinen.
Den Frontspoiler bekommst du in 3 Varianten. Original, schmal und mit Lufteinlässen für die Bremsen.
Original: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600412
Schmal: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GLZ606FG
Race: https://www.users.freenetname.co.uk/~ra ... age55.html
(Die Anbieter hab ich nur zur Darstellung heran gezogen, ich habe mit denen nichts zu tun und möchte diese auch nicht werten)
Ciao Kai
auch ich fahre nicht nur ohne die Bumper Guards sondern gleich ohne die Ganze Stange. Das interessiert auch bei der HU keinen.
Den Frontspoiler bekommst du in 3 Varianten. Original, schmal und mit Lufteinlässen für die Bremsen.
Original: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600412
Schmal: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GLZ606FG
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
... ohne Understatement auch ganz nett
Geschmack ist immer subjektiv und das ist auch gut so.
Habe ja auch ein Understatement-Auto
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
...man kann die Befestigungspunkte der Stossstange gut für eine Lichtleiste nutzen. Das Rohr sollte stabil sein, damit die Spots nicht "zittern".
Zum anderen muss man schauen, dass die Haube noch über die Spots bewegt werden kann... also die ganz dicken Dinger gehen nicht :
win
Zum anderen muss man schauen, dass die Haube noch über die Spots bewegt werden kann... also die ganz dicken Dinger gehen nicht :
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Understatement mit geradverzahntem Getriebejoerghag hat geschrieben: Habe ja auch ein Understatement-Auto
In einem Daily driver auch bei geschlossenem Fenster noch zu hören.
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Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6
Hallo TR-Freunde,
es war nicht gerade meine Absicht, eine Diskussion darüber loszutreten, ob der TR6 jetzt mit oder ohne Stoßstange besser aussieht.
Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie das Problem mit den vorderen Blinkern beim späten US-Modell gelöst werden kann,
wenn man die Stoßstange entfernt?
Die originalen Blinker sind dann wohl kaum noch zu verwenden und die Frontmaske tauschen ist doch wohl zuviel des Guten. Man möchte ja nicht gleich das halbe Auto zerlegen, bloß weil man ohne Stoßstange fahren will und ans Original sollte oder will man sich in etwa halten.
Bis jetzt wurden nur Bilder von frühen TR6 gezeigt. Da ist es kein großes Problem.
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Seraphin
es war nicht gerade meine Absicht, eine Diskussion darüber loszutreten, ob der TR6 jetzt mit oder ohne Stoßstange besser aussieht.
Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie das Problem mit den vorderen Blinkern beim späten US-Modell gelöst werden kann,
wenn man die Stoßstange entfernt?
Die originalen Blinker sind dann wohl kaum noch zu verwenden und die Frontmaske tauschen ist doch wohl zuviel des Guten. Man möchte ja nicht gleich das halbe Auto zerlegen, bloß weil man ohne Stoßstange fahren will und ans Original sollte oder will man sich in etwa halten.
Bis jetzt wurden nur Bilder von frühen TR6 gezeigt. Da ist es kein großes Problem.
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Seraphin