Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

elro2
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 15:16

Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#1

Beitrag von elro2 »

Hallo
Wie an anderer Stelle geschrieben bin ich ja neuer TR6 Besitzer. Da kommen natürlich sehr viel Fragen.

Mein Wagen hat vorne und hinten diese riesigen Kunsstoff Hörner an den Stosstangen. Kann/Darf man die entfernen? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Ich habe im Forum nichts dazu gefunden? Oder wie heissen diese Teile (für eine Suche)?

Und unter der Stosstange ist ein (bei mir defekter) schwarzer Spoiler. Muss der dran sein oder kann ich den einfach entfernen?

Viele Grüsse aus dem Markgräflerland.

Rolf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Rolf - und willkommen im Forum. Kenne nur einen, der darauf steht - hoffmann68... Ich finde die hässlich und würde sie abschrauben...
Den Spoiler vorn würde ich allerdings lassen ggf. reparieren oder austauschen. Bin nich ganz sicher, aber es könnte sein, dass er die Motorkühlung unterstützt.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1389
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#3

Beitrag von wie »

Bei den frühen 6ern wie meinem war ja kein Spoiler verbaut, geht also definitv auch ohne.

Seit letztem Sa ist auch bei mir einer dran (fand ich einfach schöner), Temperaturunterschiede am Schätzeisen konnte ich keine ausmachen. Wenn er nicht zu reparieren ist (was bei dem Kunststoff aber eigentlich gehen sollte, falls er nicht völlig zerbröselt ist), würde ich erst mal ohne fahren und in Ruhe nach Ersatz suchen. Hab meinen in der Bucht für nen Fuffi bekommen.

Was die Bumper betrifft, sehe ich es wie Win.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#4

Beitrag von WernerTR6PI »

Den Spoiler gibt es als ganz brauchbare Nachfertigung bei den üblichen verdächtigen Händlern! :yes:

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#5

Beitrag von snooker »

Hi Rolf,

die Bumper kannst Du abbauen, die sind nur wegen irgendwelcher blödsinnigen kalifornischer Sicherheitsbestimmungen hinzugekommen.
Vorne ist es total simpel und die beiden Bohrungen durch die Stoßstange kannst Du mit Schloß-Schrauben verschließen oder zur Montage von Zusatz-Scheinwerfern benutzen.
Hinten ist es etwas aufwändiger und vor allem benötigst Du noch Unterlegscheiben für die Stoßstangen-Halter, die die abgebauten Halterungen der Bumper ausgleichen / ersetzen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du den Spoiler beiden üblichen Verdächtigen kaufen.

Noch viel Spaß mit Deinem 6er
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#6

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Rolf,

mein 76´-er TR6 ist auch ein US-Modell.
Zum Glück hatte einer meiner Vorbesitzer diese Gummipuffer schon demontiert.
Ich habe sie allerdings noch als lästiges "Zubehör" herumstehen, das mir Platz wegnimmt.
Bislang gab es bei der HU noch keine Probleme. Ich kann aber nicht sagen, ob die in den Papieren eingetragene Länge mit, oder ohne
die Gummipuffer ist. Eventuell müsste bei der Zulassung die Gesamtlänge des Fahrzeugs korrigiert werden.
Wäre interessant zu erfahren, wie das bei den Anderen vonstatten ging, die diese "Dinger" demontiert haben.
Die Befestigungsbohrungen von den Gummipuffern würde ich nicht zuschweißen, sie könnten eventuell als Befestigungspunkt
für ein Paar passende Zusatzscheinwerfer dienen. Ich finde es schöner, wenn die Bohrungen mit einer Edelstahlschraube mit einem runden
und polierten Kopf verschlossen werden.
Bei mir wurden die Bohrungen vor dem Verchromen leider zugeschweißt.

Irgendwo in der Literatur habe ich mal gelesen, dass der Spoiler angebracht wurde um den Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit zu reduzieren.
Ob das beim TR6 wirklich was ausmacht vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich würde den Spoiler bei der Zulassung auf jeden Fall dran lassen, da er bei den späten TR6 ja ab Werk schon montiert war.
Ob der TR6 mit oder ohne Spoiler besser aussieht, ist mal wieder Geschmacksache.
Ich finde er passt zusammen mit der Stoßstange gut ins "Bild".
DSC00555.JPG
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes

Seraphin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#7

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Ich finde ein Spoiler am TR6 sieht immer gut aus, auch ohne Stoßstange :D

Bild

Gruß Chris
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#8

Beitrag von joerghag »

... so sieht er definitiv am besten aus Chris :top: :top:

Gruss Jörg
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#9

Beitrag von TR6US76 »

... wie gesagt: Alles Geschmacksache und jeder wie er mag.

Ohne Stoßstangen sieht der TR6 aggressiver aus.
Ich mag lieber das Understatement bzw. den "Wolf im Schafspelz".

Gruß

Seraphin
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#10

Beitrag von TR6Chris »

TR6US76 hat geschrieben:...

Ich mag lieber das Understatement bzw. den "Wolf im Schafspelz".

Gruß

Seraphin

Dafür hab ich den hier :D

Bild

Gruß Chris
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#11

Beitrag von ganimed »

Hi,

auch ich fahre nicht nur ohne die Bumper Guards sondern gleich ohne die Ganze Stange. Das interessiert auch bei der HU keinen.
IMG_3720.JPG
Den Frontspoiler bekommst du in 3 Varianten. Original, schmal und mit Lufteinlässen für die Bremsen.
Original: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600412
Schmal: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GLZ606FG
Race: https://www.users.freenetname.co.uk/~ra ... age55.html

(Die Anbieter hab ich nur zur Darstellung heran gezogen, ich habe mit denen nichts zu tun und möchte diese auch nicht werten)

Ciao Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#12

Beitrag von joerghag »

... ohne Understatement auch ganz nett :heilig: :giveup

Geschmack ist immer subjektiv und das ist auch gut so.
Habe ja auch ein Understatement-Auto :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#13

Beitrag von gelpont19 »

...man kann die Befestigungspunkte der Stossstange gut für eine Lichtleiste nutzen. Das Rohr sollte stabil sein, damit die Spots nicht "zittern".

Bild

Zum anderen muss man schauen, dass die Haube noch über die Spots bewegt werden kann... also die ganz dicken Dinger gehen nicht :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#14

Beitrag von DietmarA »

joerghag hat geschrieben: Habe ja auch ein Understatement-Auto :D
Understatement mit geradverzahntem Getriebe :lol:
In einem Daily driver auch bei geschlossenem Fenster noch zu hören.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Gummipuffer an Stossstange und Frontspoiler TR6

#15

Beitrag von TR6US76 »

Hallo TR-Freunde,

es war nicht gerade meine Absicht, eine Diskussion darüber loszutreten, ob der TR6 jetzt mit oder ohne Stoßstange besser aussieht.

Mich würde es aber trotzdem interessieren, wie das Problem mit den vorderen Blinkern beim späten US-Modell gelöst werden kann,
wenn man die Stoßstange entfernt?
Die originalen Blinker sind dann wohl kaum noch zu verwenden und die Frontmaske tauschen ist doch wohl zuviel des Guten. Man möchte ja nicht gleich das halbe Auto zerlegen, bloß weil man ohne Stoßstange fahren will und ans Original sollte oder will man sich in etwa halten.
Bis jetzt wurden nur Bilder von frühen TR6 gezeigt. Da ist es kein großes Problem.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes

Seraphin
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“