Tür Schlossfalle verschieben

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Tür Schlossfalle verschieben

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
bei meinem TR6 steht die Fahrertür ca. 3-4 mm zu weit nach außen. Leider kann ich die Schlossfalle nicht weiter nach innen verschieben, da sich das Befestigungsblech für die Schlossfalle im Innern der B-Säule (das mit den 3 Gewindelöchern) nicht mehr weiter nach innen verschieben lässt.

Hat jemand eine Idee wie ich da vorgehen kann (ohne die B-Säule/Kotflügel öffnen zu müssen)?

Ich denke z.B. an ein selbst gefertigtes Stahlblech mit 3 Löcher, welches ich anstelle der Schlossfalle gerade noch beweglich aufschraube um dann mit vorsichtigen Hammerschlägen das Befestigungsblech im Innern der B-Säule um 3-4 mm weiter nach innen zu "treiben".

Oder gibt es Schlossfallen zu kaufen, die mehr Verstellmöglichkeiten haben?

Danke, Gunter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#2

Beitrag von mn-nl »

Es ist nicht unbedingt die Schlossfalle, sondern könnte auch der hintere Kotflügel sein der etwas zu nah an der Karosse geschraubt wurde?

Aber was gehen sollte ist: Schlossfalle ab, mit dem Dremel und kleine Trennscheibe die 4-Eckige Löcher um ein paar mm grosser machen, Farbe drauf pinseln und Schlossfalle montieren & einstellen. Die Blechscheibe mit die Gewindelöcher kannst du dazu ohne weiteres als Gegenteil belassen. Paar Kampfspuren verdauert die schon.

Versuch aber zuerst ob die Tür, nachdem die Schlosfalle ab ist, weiter zuschliessen lasst. Könnte ja sein das etwas anderes im Wege ist?

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#3

Beitrag von Willi »

Z.B. die Türdichtung? Mach die mal raus und versuchs nochmal.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#4

Beitrag von yxc »

Seit wann ist das denn so? Schon immer? Kann man den die Tür ohne große Gewalt ohne schlossfalle zudrücken? Ist türseitig gebastelt worden? Wenn sich die Tür ohne Schloss ( ausbauen..) befriedigend zudrücken lässt, stimmt wohl mit dem schliessstift türseitig was nicht ...es ist unwahrscheinlich,dass die langlöcher in der b Säule zu knapp sind...
Kann man die Tür nicht zudrücken, ist entweder der türgummi zu dick oder es stimmt blechmässig was ganz und garnicht.... Was allerdings der Supergau wäre...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#5

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Gunter,

das Verschieben der Schlossfalle löst Dein Problem sichen nicht. Da stimmt etwas mit der Karosserie nicht. Versuche zunächst die Schlossfalle auszubauen und dann die Tür weiter hinein zu schließen. Schon das wird Dir zeigen, dass es entweder nicht geht oder die Seitenlinie der Karosserie nicht mehr stimmt.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#6

Beitrag von gunku »

Hallo Marc, Willi, Jürgen, Werner,
danke für die Hinweise.

Der Wagen hatte vom Vorbesitzer vor einigen Jahren eine, soweit auf den mir vorliegenden Restaurationsbildern erkennbar, fachmännische Frame Off Restaurierung erfahren. Die Schweller und die B-Säule sind auf Fahrerseite komplett erneuert worden.

Habe, wie vorgeschalgen, die Schlossfalle und die Türdichtung abgebaut. Die Tür geht ohne Schlossfalle weit genug zu und schließt fast bündig mit dem hinteren Kotflügel ab. Seitenlinie und Spaltmaße sind auch OK.

Hab mal ein Foto ohne Schlossfalle gemacht. Die quadratischen Löcher im Blech der B-Säule sind ausreichend groß... nur kann ich leider die im innern der B-Säule befindliche Gewindeplatte nicht weit genug nach innen schieben. Ansonsten ist die Platte frei beweglich. Zwischen der oberen und mittleren Schraube ist ein Schweißpunkt zu erkennen..... die Gewindeplatte könnte da anstoßen.

Grüße Gunter
Schließblech2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#7

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Gunter,

versuch doch mal die Platte ein wenig nach innen zu drücken. Wenn es wirklich an dem Schweisspunkt liegt, ist die Platte dahinter. Ich würde jedenfalls an der B-Säule nichts anbohren! Auch würde ich mal den hinteren Kotflügel lockern und ihn ein wenig nach außen rücken. Der Spalt zwischen Kotflügel und B-Säule ist bei mir größer.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#8

Beitrag von gunku »

Hallo Werner,
ja, werde mal versuchen die Platte mit den Gewindelöchern mit sanfter Gewalt nach innen zu drücken.

Den Kotflügel kann ich leider nicht nach außen versetzen, da dann die Tür (Seitenlinie) nicht mehr mit den Kotflügel bündig ist. Der Kotflügel kann ja ohne Neulackierung nur unten und nicht im oberen Bereich nach außen versetzt werden (oder?).

Danke und Grüße Gunter
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#9

Beitrag von WernerTR6PI »

Die Kotflügel sind angeschraubt und lassen sich etwas verschieben.

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#10

Beitrag von seidelswalter »

gleiches Problem, aber anders gelöst: bei wurden in die Seitentaschen immer kräftig Reisunterlagen gepackt, das verbot mir mein Autobauer, außer parkscheibe ist nicht mehr drin, mal nachschauen...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#11

Beitrag von yxc »

bon soir,

wenn glücklicherweise die Tür ohne Schlossplatte passt (im übrigen sieht die b-Säule sehr manierlich aus) und nicht über den Kotflügel raussteht, sollte das problem nicht auf den Kotflügel verlagert werden...
Ausserdem lassen ja die quadratischen Löcher noch die nötigen 3-4 mm zu; es ist also eher ein problem der Gewindeplatte..
Ich entsinne mich dunkel, das auch mal gehabt zu haben, ich habe dann einfach die Platte ganz nach aussen geschoben und neue Gewinde daneben geschnitten, dann kann man auch die quadratischen Löcher voll ausnutzen...

VG Jürgen
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#12

Beitrag von tr-six »

hallo,
habe Gunter schon ein das Problem verdeutlichendes Bild geschickt. Die Platte ist in einer Blechlasche fixiert, sie ist etwas kleiner als die trapezförmige, nach oben offene Lasche und ist deshalb beweglich. Ob eine Verschiebung nach innen überhaupt möglich ist, zeigt sich, wenn man die Platte so weit nach innen schieben kann, dass nur noch wenig von der Gewindebohrung im vierkantigen Blechausschnitt zu erkennen ist. allenfalls geht es dann mit Gewalt: Löcher nach innen auffeilen, Metallplatte mit drei Bohrungen fertigen, zöllige Gewindestangen oder abgesägte Schrauben in die Gewinde drehen, drei Muttern aufdreheh, Platte auflegen, mit drei weiteren Muttern fixieren und dann mit Schmackes die Lasche weiter nach innen drücken. Wenn´s klappt müssten sich die 4 mm ergeben - vorausgesetzt, die Dichtung saß vorher nicht schon zu stramm.
Wollte das passende Bild in meiner neu angelegten Galerie einstellen, aber kriege dauernd die Fehlermeldung:Fehler
A valid form token could not be found...

@ Gunter

Sonst mußt du morgen halt das Bild hier im Forum einstellen

Gut´s Nächtle
Wolfgang
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#13

Beitrag von mbrommer »

tr-six hat geschrieben:..Wollte das passende Bild in meiner neu angelegten Galerie einstellen, aber kriege dauernd die Fehlermeldung:Fehler A valid form token could not be found...
Hi Wolfgang,
du kannst aber auch das Bild ganz einfach als Dateianhang in deinen Beitrag einbinden (unten bei Optionen / Dateinanhänge) !
LG, Martin
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#14

Beitrag von tr-six »

guten morgen martin,

war seit neuem forum kaum mehr hier. müste mich mal - wenn ich zeit und lust dazu habe - mit den funktionen beschäftigen. Probier´s mal..., mal sehen, ob´s klappt...übrigens, welche Farbe hast du dir den aus den Farbkarten rausgesucht, bin, was das forum in den letzten jahren angeht, nicht mehr auf dem laufenden. grüssle
wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tür Schlossfalle verschieben

#15

Beitrag von mbrommer »

Hallo Wolfgang,

es wurde nach intensiven Überlegungen die Originalfarbe bei Auslieferung - Pimento Red :D
LG, Martin
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“