Erfahrungen mit Rostbehandlung/Schutz

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16

Beitrag von Josa »

Hallo Günter,
Das Mike Sanders Fett habe ich bereits 1991 in die
Hohlräumen gespritzt und wirkt auch bis heute. Dort ist auch heute noch kein Rost. Die Verarbeitung ist zwar recht mühselig, das Ergebnis überzeugt aber.
Ich muss bei meinem ein paar Stellen in der Frontmaske reparieren und die Stellen sollen danach wieder lackiert werden. Wenn da Fett drunter ist, hält der neue Lackaufbau nicht.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#17

Beitrag von gunku »

Josa hat geschrieben: Ich muss bei meinem ein paar Stellen in der Frontmaske reparieren und die Stellen sollen danach wieder lackiert werden. Wenn da Fett drunter ist, hält der neue Lackaufbau nicht.
Hallo Jochen, wie schon bereits Udo geschrieben hat: Bei nichttragenden Teilen wie z.B. die Frontmaske eigentlich gar nicht mit Falz schweißen. Da würde ich Reparaturbleche auf Stoß, z.B. mit Schutzgas geschweißt, einfügen und dann Zinn auftragen. Da ist dann die Reparaturstelle auch nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße Gunter
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#18

Beitrag von Nichtschwimmer »

genau so.

Udo
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Rostbehandlung/Schutz

#19

Beitrag von hrg »

Hallo Freunde,
vor etwa 30 Jahren hat mich eine sehr nette ältere Dame, als sie meinen 11CV (nicht restauriert) sah, gefragt, wie ich Rost verhindere. Ihr Mann habe sich mit dem Thema professionell beschäftigt Und Lebertran als Rostbehandlungsmittel empfohlen. Habe rostige Stellen (die nicht lackiert werden müssen) an meinem 11CV damit behandelt,die Innenräume der Rahmen und Schweller meines TR3A/TR4A und die angerosteten Blechfelgen für die Winterreifen an den Alltagsfahrzeugen. Seitdem habe ich an Lebertran nur noch gute Kindheitserinnerungen, freundliche Grüße, Hans
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“