Kühlergrill TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



ich bin immer noch dabei, meinen TR6 kennen zu lernen. Ich lese gerade das Buch "Triumph TR" von Bill Piggott. Nun ist mir aufgefallen, dass an meinem TR6 nicht nur das mittlere Profil im Kühlergrill fehlt, sondern dass der ganze Kühlergrill nicht serienmäßig zu sein scheint. Einen hellen Grilleinsatz gibt es weder im Buch noch in unserer TR-Galerie zu sehen.



Er ist komplett aus Metall. Eingefaßt ist er umlaufend mit einem verchromten Rahmen. Das Gitter selbst ist zumindest nach vorne auch verchromt. Die Flächen des Gitters lassen sich auch polieren (es könnte Aluminium oder Edelstahl sein). Befestigt an der Karosserie ist der Grill mit an den Chromrahmen verschweißten Schrauben.



Im Rechnungsordner ist der Kauf eines neuen Kühlergrills nicht nachzuvollziehen. Er könnte deshalb aus den USA stammen.



Auf einem Detailaufnahme in meiner Galerie ist der Grill gut zu sehen.



Habt Ihr einen solchen Grill schon einmal gesehen ? - Wer stellt so etwas her ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: So ein altes Auto kann ganz schön spannend sein - vor allem, wenn 21 von 33 Jahren vollkommen im Dunklen liegen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Kühlergrill TR6

#2

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Ulrich,

jetzt wo du es sagst, stimmt, mir ist so ein heller Grill auch noch nicht aufgefallen. Aber sieht doch gut aus, würde ich lassen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kühlergrill TR6

#3

Beitrag von sixpack »

Hi Ulrich!



Ich hatte es Dir schon mal vor Tagen hier angedeutet: Der Grill ist nicht komplett.



Es gibt 2 Versionen. Die Baujahre/Zugehörigkeit weiß ich leider nicht genau.



1. Die Version die Du hast. Das heißt, der äußere Rahmen läuft um das Gitter drumherum und ist vor das Gitter gesetzt.



2. Der äußere Rahmen (auch vor das Gitter gesetzt) ist schwarz mit nur oben und unten aufgenieteten Edelstahlprofilen. Daher sind dort die gebogenen Teile neben den Scheinwerfern auch schwarz. (meine Version...Bj. 73` )



Das Gitter bei Deinem ist Alufarben und so farblich nicht original. Org. war es schwarz. Ich habe es dauerhaft schwarz glänzend Kunststoff beschichten lassen.



Dann fehlt Dir noch die mittlere Aluleiste, die quer und mittig über den Grill läuft. In dem Aluprofil war ehemals ein schmaler, schwarzer Zierstreifen eingeklebt aus schwarzem Gewebeband, das seitlich mit kleinen Blechklemmen gehalten wurde.



Das TR 6-Emblem gab es auch in 2 Versionen. Die erste war Emaille beschichtet, die 2. nur noch ein bedrucktes Aluminiumschild.



Der Teufel steckt im Detail ...
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#4

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-10-10 22:29, triumphlauti wrote:

Hallo Ulrich,

jetzt wo du es sagst, stimmt, mir ist so ein heller Grill auch noch nicht aufgefallen. Aber sieht doch gut aus, würde ich lassen.

Gruß Rainer





Hallo Rainer,



der Grill gefällt mir so eigentlich auch - beim TR6 kommt es mir auf den Originalzustand eigentlich nicht an. Ich werde ihn allerdings ausbauen gründlich reinigen und die Flächen der Gitterstäbe mit dem Dremel polieren. Weiterhin möchte ich das fehlende Profil in der Mitte irgendwie beschaffen und einbauen, denn er fehlt auffallend.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#5

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-10-10 23:33, sixpack wrote:

Hi Ulrich!



Ich hatte es Dir schon mal vor Tagen hier angedeutet: Der Grill ist nicht komplett.



Es gibt 2 Versionen. Die Baujahre/Zugehörigkeit weiß ich leider nicht genau.



1. Die Version die Du hast. Das heißt, der äußere Rahmen läuft um das Gitter drumherum und ist vor das Gitter gesetzt.



2. Der äußere Rahmen (auch vor das Gitter gesetzt) ist schwarz mit nur oben und unten aufgenieteten Edelstahlprofilen. Daher sind dort die gebogenen Teile neben den Scheinwerfern auch schwarz. (meine Version...Bj. 73` )



Das Gitter bei Deinem ist Alufarben und so farblich nicht original. Org. war es schwarz. Ich habe es dauerhaft schwarz glänzend Kunststoff beschichten lassen.



Dann fehlt Dir noch die mittlere Aluleiste, die quer und mittig über den Grill läuft. In dem Aluprofil war ehemals ein schmaler, schwarzer Zierstreifen eingeklebt aus schwarzem Gewebeband, das seitlich mit kleinen Blechklemmen gehalten wurde.



Das TR 6-Emblem gab es auch in 2 Versionen. Die erste war Emaille beschichtet, die 2. nur noch ein bedrucktes Aluminiumschild.



Der Teufel steckt im Detail ...





Hallo Sixpack,



dass die mittlere Zierleiste fehlt ist klar - hattest Du ja auch gleich nach der Einstellung der Probefahrtfotos in der Galerie gepostet.



Die Version mit dem vorgesetzten, komplett umlaufenden Chromrahmen hatte ich zuvor noch nie gesehen bzw. ist mir nie besonders aufgefallen. Auch sind die Vorderkanten der Gitterstäbe verchromt - der Grill muß hier also modifiziert worden sein.



Sind am Seriengrill die Befestigungsschrauben ebenfalls an den Grillrahmen gepunktet ? Bei meinem Grill sieht man sogar noch die Schraubenköpfe - das kann ich mir bei einem Serienprodukt eigentlich nicht vorstellen (aber auch nicht ausschließen - ein TR ist ja auch kein Mercedes, bei dem das in der Nachkriegszeit undenkbar wäre). Mir sieht das nach Einzel- oder Kleinstserienfertigung aus.



Das TR-Emblem ist das mit Emaille beschichtete.



Die mittlere Zierleiste würde ich gerne wieder montieren - nur ist sie nicht vorhanden. Die Aussparungen im TR-Emblem verlangen geradezu danach.



Wenn Du Dein Gitter schwarz kunststoffbeschichten lassen hast, ist das Grillgitter offenbar auch schon serienmäßig in Metallausführung.



@Alle: Hat vielleicht jemand von Euch noch die Zierleisten übrig ?



Als Einzelersatzteil wird es weder von BASTUCK, Limora oder Heuten in deren Online-Shops angeboten (muß ich aber nochmals telefonisch nachforschen).



Gegrillte Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kühlergrill TR6

#6

Beitrag von sixpack »

@ Ullrich



Dein Grill ist original. Der war aus Aluminium und ist schön leicht zu biegen, wenn der krumme Lamellen hat.

Da fehlt aber noch ein Teil an Deinem Grill... das Unterteil... nenne ich mal so. Das waagerecht vor der Grillunterkante auf der Kante der Frontmaske angebracht, also kurz über den Blinkergehäusen. Das war , glaube ich, original schwarz Kunststoffbeschichtet. Bei mir ist es nun verchromt. Gehalten wurde es mit 3 an der Frontmaske angepunkteten Halteblechen. Es wurde einfach von vorne reingeschoben. Ich habe es noch montiert.

Ein Bild lade ich gleich bei mir in die Galerie.



Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo sixpack,



den Grilleinsatz (Gitter) halte ich auch für original. Lediglich der verchromte Rahmen sieht anders aus, als bei allen anderen TR6.

Das die Verchromung umlaufend ist - also auch neben den Lampen - habe ich sonst noch nicht gesehen.



Die untere Abdeckleiste fehlt bei meinem TR6 ebenfalls. Original ist sie glaube ich mit schwarzem Schrumpflack (rauhe Oberfläche) beschichtet. Ich lasse sie aber weg - da der Chromrahmen des Grills so besser zur Geltung kommt. So hat er überall ungefähr gleichen Abstand zu den umgebenden Blechteilen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 12-10-2004 22:33 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kühlergrill TR6

#8

Beitrag von sixpack »

> ... Das die Verchromung umlaufend ist - also auch neben den Lampen - habe ich sonst noch nicht gesehen. ....
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#9

Beitrag von Ulrich »

... na, dann halte ich einmal die Augen auf, dass ich die mittlere Zierleiste noch auftreiben kann. Ich muß mir unbedingt mal einen originalen TR6 aus dem Baujahr 1971 im Detail anschauen.



Wenn jemand eine übrig hat, bitte anbieten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlergrill TR6

#10

Beitrag von Ulrich »

Hi Uwe,



super - vielen Dank für den Hinweis - habe ich mir gleich auf "Beobachten" genommen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“