Kotföügelmontage

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Kotföügelmontage

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo TR-Freunde



baue gerade meine TR3-Karosse auf. Welches Dichtungsmaterial sollte man für die Abdichtung zwischen Karosserie und Kotflügel verwenden? Eventuell müssen die Kotflügel für eine Neujustage oder Spalteistellung noch einmal runter. Hat jemand Erfahrung mit dem Fettband von Mike Wolters?



Der Hobbyrestaurator
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Kotföügelmontage

#2

Beitrag von RustyRed »

Ich habe nichts zwischen Kotflügel und Karosse gemacht, einfach Blech auf Blech geschraubt. Die Karosse habe ich an allen Falzen und Spalten mit speziellem Dichtmittel abgedichtet. Das Zeug lies sich mit dem Pinsel aufstreichen, der freundliche Lackierer hat mir dies so empfohlen.

Grüße

Ingo
Benutzeravatar
TRsex
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 66
Registriert: 06.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kotföügelmontage

#3

Beitrag von TRsex »

Hallo,



ich habe das spezielle Karosseriedichtband von Teroson genommen, wie es bei den markenungebundenen Teilehändlern angeboten wird. Das Band hat eine Konsistenz wie Knetmasse, und passt sich wunderbar an die Kontaktfläche der Bleche an. Außerdem kannes, falls nötig, mitlackiert werden. Esverbleiben keine kapillaren Fugen zwischen den Blechen, wo sich Wasser halten könnte. Das ist schon mal ein wichtiger Aspekt, wenn vorbeugender Rostschutz das Ziel ist. Trotzdem lassen sich so montierte Blechteile auch nachträglich wunderbar korrigieren (wenn Schrauben gelockert), oder auch problemlos wieder demontieren.



Gruß



Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
Benutzeravatar
kurtschulz
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Kotföügelmontage

#4

Beitrag von kurtschulz »

Hallo,



an Stellen wo Wasser in den Innenraum eindringen kann

habe ich Karrosseriedichtpaste von Würth genommen.

(z.b.um die Rückleuchtenausschnitte)

Alles andere nur dick mit Mike Sanders Fett eingestrichen.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Kotföügelmontage

#5

Beitrag von ts27952 »

Hallo,



ich bin zwar noch nicht ganz soweit mit der Montage des Rumpfes, aber bei den Anproben ist mir folgendes aufgefallen (gilt vermutlich nur für TR2-3B - vorne):

Damit alle Löcher zwischen Innen- Außenkotflügel sich ausreichend überlappen, muß man (fast) alle Schrauben benutzen. Grund: Sonst macht der Innenkotflügel eine "Abkürzung" und damit wird der äußere zu kurz. Das bedeutet für die Verwendung von Masse zwischen beiden Blechen: jeder mm ist schon fast zuviel !

Oder:

Egal was man macht, muß es möglichst dünn sein.



Da Innen-, Außen- Kotflügel & Frontmaske gegeneinander verschraubt werden, sollte sch bei ordentlicher Montage eigentlich nichts gegeneinander bewegen können.

Ich werde vermutlich hier auch eher mit MS-Fett als mit einer (relativ dicken) Abdichtmasse arbeiten. Die Idee mit dem Klebeband klingt auch gut. Warum nicht Band + Fett?
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“