TR3 Bodenblech an Innenschweller
Moderator: TR-Freunde-Team
TR3 Bodenblech an Innenschweller
Moin,
habe ein kleines Problem das Bodenblech richtig an dem Innenschweller zu fixieren. hier ein Bild davon:
Der Innenschweller (schwarz) hat einen kleinen Absatz und dann den Rahmenhalter (blau) angeschweißt. So habe ich ihn als Ersatzteil gekauft. Das Bodenblech (rot) soll mit seiner Kante in den Absatz rein. Dann soll der Rahmenhalter des Innenschwellers über die Bodenblechlöcher am Rahmen festgeschraubt werden. Die Bodenblechlöcher haben eine kleine Vertiefung. Problem ist, dass die Höhe der Vertiefung nicht dem Abstand Absatz-Rahmenhalter des Innenschwellers entspricht. D.h. wenn ich das ganze verschraube verzieht sich das um mindestens einen Zentimeter da ein großer Spalt zwischen Bodenblech und Rahmenhalter bleibt.
Soweit ich weiß soll da auch nichts zwischen. Unter den Schwellerhalter kommen drei Quadratische Gummiunterlagen und unter die Schrauben kommt je eine große Scheibe - Bleibt aber immernoch der Spalt zwischen Rahmenhalter und Bodenblech.
Beide Teile sind neue Bleche. Ist nun die schlechte Qualität der Bleche schuld und ich muss nacharbeiten? Überschätze ich einfach die Qualität der Blecharbeiten am TR und das muss sich so verziehen? oder mach ich irgendwas falsch???
Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Matze
habe ein kleines Problem das Bodenblech richtig an dem Innenschweller zu fixieren. hier ein Bild davon:
Der Innenschweller (schwarz) hat einen kleinen Absatz und dann den Rahmenhalter (blau) angeschweißt. So habe ich ihn als Ersatzteil gekauft. Das Bodenblech (rot) soll mit seiner Kante in den Absatz rein. Dann soll der Rahmenhalter des Innenschwellers über die Bodenblechlöcher am Rahmen festgeschraubt werden. Die Bodenblechlöcher haben eine kleine Vertiefung. Problem ist, dass die Höhe der Vertiefung nicht dem Abstand Absatz-Rahmenhalter des Innenschwellers entspricht. D.h. wenn ich das ganze verschraube verzieht sich das um mindestens einen Zentimeter da ein großer Spalt zwischen Bodenblech und Rahmenhalter bleibt.
Soweit ich weiß soll da auch nichts zwischen. Unter den Schwellerhalter kommen drei Quadratische Gummiunterlagen und unter die Schrauben kommt je eine große Scheibe - Bleibt aber immernoch der Spalt zwischen Rahmenhalter und Bodenblech.
Beide Teile sind neue Bleche. Ist nun die schlechte Qualität der Bleche schuld und ich muss nacharbeiten? Überschätze ich einfach die Qualität der Blecharbeiten am TR und das muss sich so verziehen? oder mach ich irgendwas falsch???
Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Matze
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Hi Matze,
ich bin noch nicht an dieser Stelle angekommen (leider). da ich die Teile aber schon in der Garage liegen habe werde ich sie mir heute abend mal anschauen. die Teile sind aber schon ca. 15 Jahre alt. Habe ich zusammen mit dem Wagen gekauft.
Kann dir somit aber auch nur den Ist-Zustand der teile sagen die ich habe. wie es sein soll weiss ich auch nicht.
gruß Frank
ich bin noch nicht an dieser Stelle angekommen (leider). da ich die Teile aber schon in der Garage liegen habe werde ich sie mir heute abend mal anschauen. die Teile sind aber schon ca. 15 Jahre alt. Habe ich zusammen mit dem Wagen gekauft.
Kann dir somit aber auch nur den Ist-Zustand der teile sagen die ich habe. wie es sein soll weiss ich auch nicht.
gruß Frank
Moin,
habe grade nochmal selber nachgeforscht - weiß nicht warum ich das nicht gleich gemacht habe: habe den alten und den neuen schweller vermessen und zwar den abstand vom falz wo das bodenblech rein kommt zum rahmenhalter. bei dem alten schweller liegt der abstand hinten bei 8mm etwa, vorne bei 9-10. beim neuen schweller liegt der abstand hingegen hinten bei 17mm und vorne bei 18.
die rahmenhalter sind also knapp 1cm zu tief angeschweißt.
frage mich ob es jetzt sinn macht, das ganze abzuflexen und weiter oben dran zu schweißen (und damit viel arbeit hat und den ansonsten ganz schicken schweller auseinanderflext) oder ob ich einfach die drei gummiunterlagen, die sonst zwischen schweller und rahmen liegen, zwischen schweller und bodenblech lege - kommt ja das selbe bei raus.
vielleicht hat ja jemand ne idee...
gruß
matze
habe grade nochmal selber nachgeforscht - weiß nicht warum ich das nicht gleich gemacht habe: habe den alten und den neuen schweller vermessen und zwar den abstand vom falz wo das bodenblech rein kommt zum rahmenhalter. bei dem alten schweller liegt der abstand hinten bei 8mm etwa, vorne bei 9-10. beim neuen schweller liegt der abstand hingegen hinten bei 17mm und vorne bei 18.
die rahmenhalter sind also knapp 1cm zu tief angeschweißt.
frage mich ob es jetzt sinn macht, das ganze abzuflexen und weiter oben dran zu schweißen (und damit viel arbeit hat und den ansonsten ganz schicken schweller auseinanderflext) oder ob ich einfach die drei gummiunterlagen, die sonst zwischen schweller und rahmen liegen, zwischen schweller und bodenblech lege - kommt ja das selbe bei raus.
vielleicht hat ja jemand ne idee...
gruß
matze
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Hallo Matze,
du mußt die Rahmenhalter auf die alte Höhe setzen, wenn Du das nicht machst passen die Rahmenanschlußpunke der Karosserie nicht,Du wirst wie es jetzt verschweißt ist einen Türspalt bekommen da kannte einen
Elefanten durchwerfen.
Umbedingt auf gleiche Höhe setzen.
Gruß
Carl
aus dem hohen Norden
du mußt die Rahmenhalter auf die alte Höhe setzen, wenn Du das nicht machst passen die Rahmenanschlußpunke der Karosserie nicht,Du wirst wie es jetzt verschweißt ist einen Türspalt bekommen da kannte einen
Elefanten durchwerfen.
Umbedingt auf gleiche Höhe setzen.
Gruß
Carl
aus dem hohen Norden
wenn ich die unterlegteile einfach anpasse läuft das aufs gleiche hinaus - der innenschweller ist dann auf der richtigen höhe. das einzige was halt anders ist, ist dass der rahmenhalter tiefer sitzt und die unterlegteile anders sortiert sind. die tür passt so auch exakt - wie gesagt, an der eigendlichen Schwellerposition ändert sich nichts.
gruß
matze
gruß
matze