Teleskopdämpfer hinten TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#16

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

für den Einen ist ein Nasser Parkplatz eine Extremsituation. Nun gut .
Ich denke STOß-Dämpfer testet man auf schlechten unebenen Fahrbahnuntergründen mit schönen Kurven.

Und dann gibt es ab und an ein Ergebnis , der TR versetzt nicht mehr.
Oder schiebt nicht mehr über die Vorderachse.
Es ist ein vielfältiges Thema.
Fahren testen Ändern testen Fahren Ändern oder man hat gleich ein Punktlandung !
Und es muss am Ende ein sicheres Gefühl des Fahrers dabei rauskommen. :yes:

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#17

Beitrag von Kamphausen »

Schnippel hat geschrieben: 15.07.2022, 07:50 Hallo,

für den Einen ist ein Nasser Parkplatz eine Extremsituation. Nun gut .
Wenn ich am Fahrwerk was geändert hab, such ich mir einen (im Idealfall nassen ) Parkplatz und probier mal Kreisfahrt, schnelle Richtungswechsel und Lastwechselreaktionen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus, um nicht auf der Landstraße überrascht zu werden....

Aber kann ja jeder machen, wie er will...war nur nen gut gemeinter Rat...

Peter
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#18

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
da der Wagen sich jetzt gänzlich anders als vorher verhält, ist die Idee mit dem leeren Parkplatz gar nicht so verkehrt.
Nur nass wird er nicht sein, ich glaub, mein Auto hat die letzten 20 Jahre keinen Regen mehr gesehen, und das soll auch so bleiben.
Die Konis vorn sind auf der weichsten Stufe, das ist bei den schlechten Strassen hier in Hamburg fast noch zu hart, kann aber erst mal so bleiben,
ansonsten müsste ich ja auch auf Spax wechseln. Die Spax hinten sind auf Stufe 4 (von 28), das werde ich beobachten, fühlt sich aber schon recht gut an.
Was sich noch besser anfühlt: ich fuhr schon 1980 Spitfire und 1990 TR6, hatte aber kein Geld und keine Möglichkeiten für sinnvolle Verbesserungen.
Das hat mich all die Jahre gewurmt, jetzt wird es nachgeholt.
Viele Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#19

Beitrag von Schnippel »

Lieber Ralf,
wie willst du auf einem ebenen Parkplatz die Funktion der Stoßdämpfer testen ???????????????

Denk mal drüber nach !


Munter bleiben
Ralf
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#20

Beitrag von Ralf-TR6 »

Aber Kurven kann ich testen. Der hat vorher hinten kräftig mitgelenkt....
'74 TR6 PI OD RHD
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 851 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
das hat leider mit Stoßdämpfern nichts zu tun.
Das ist Radführung also Aufhängung.
Aber sicher du kannst dann dort im Kreis fahren bis sie dich einfangen :-D
Heidberg Ring bei HH kann ich dir empfehlen

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#22

Beitrag von runup »

:? ralf,..ich glaube im ruhrpott gibt es solche ..testparkplätze mit parkwächter. diese werden angeblich für solche tests
NASS gemacht(der platz) nicht der wächter. Aber, wie auf allen öffentlichen parkplätzen.. schrittgeschwindigkeit.. beachten.
..wie sagt schon..roberto bl.....
ein büschen spaß muss sein..
mfg
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#23

Beitrag von Ralf-TR6 »

gut, damit die unnnötige Diskussion, ob im Kreis fahren nun irgendwelche Erkenntnisse bringt oder nicht, hier mal beendet wird:
Dann fahr ich eben nicht auf einen Parkplatz oder auf dem Heidbergring, sondern fahr mal mit meinem SL500 R129 an die Ostsee...
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#24

Beitrag von TR6Chris »

Jetzt mal im Ernst:

Such Dir ne kurvige Holperstrecke und fahr die mal mit etwas Dynamik. Das bringt schonmal sehr viel und Dich nahe an Deine Wunschabstimmung.

So hab ich es seiner Zeit auch gemacht.
Meistens ist man geneigt die Dämpfer zu straff einzustellen.
Auch der Reifendruck spielt eine Rolle. Ich fahre 2 bis 2,2 bar auf 205/70 R15 rundum.

Kreise aufm Parkplatz kannst Du danach ja ergänzend machen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#25

Beitrag von wankelspider »

Ich weiß die Teleskopdämpfer-Anbeter und Umrüst-Gurus sowie alle Verbesserungs-Hardliner werden mich jetzt wieder beschimpfen und verfluchen, trotzdem riskiere ich es :-) Habe heute den TR6 eines Bekannten inspiziert welcher seit ein paar Jahren mit Teleskopdämpfern an der Hinterachse rumfährt, er hat so komische Geräusche an der Hinterachse vernommen.

Wer findet den Fehler? Ist übrigens auf beiden Seiten gleich.

IMG_2789.jpg
IMG_2790.jpg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#26

Beitrag von Fuzzy »

Ich würde sagen, das ist ein sch... Umbausatz bei dem nur 2 Punkte zum Verschrauben vorhanden sind. D.h. der 3. Anschraubpunkt zur Stabilisierung, Kraftverteilung, ... fehlt und somit neigt der Rahmen zum Reißen....

Richtig ?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#27

Beitrag von runup »

:top:.... PUNKTLANDUNG..... das kann natürlich..TR2/3 oder TR4 Fahrern nicht passieren.
:popcorn
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#28

Beitrag von V8 »

Kann alles mit dem Typ3 Umrüstsatz zb von Rimmer durch den Kofferraum gar nicht passieren und das Heck wird zusätzlich stabilisiert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#29

Beitrag von runup »

:genau: kann dir mit dem Umbausatz von B aus L mit der art-nr.( HA29TR6) und von TTS Mausb. (U-KITT) auch nicht passieren.
Bzw. die Brackets an der Karosse, halte ich pers. für... :no:
mfg
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#30

Beitrag von wankelspider »

Fuzzy hat geschrieben: 19.08.2022, 20:08 Ich würde sagen, das ist ein sch... Umbausatz bei dem nur 2 Punkte zum Verschrauben vorhanden sind. D.h. der 3. Anschraubpunkt zur Stabilisierung, Kraftverteilung, ... fehlt und somit neigt der Rahmen zum Reißen....

Richtig ?
Genau, das ist wohl die frühere Version dieses Umbaukits und durch diverse Rahmenbrüche haben die Händler gemerkt das war suboptimal und haben jetzt andere Haltepunkte.
Das wird diesen TR6 Fahrer nicht beruhigen denn der Rahmen muss von einem zertifizierten Profi geschweisst werden und dazu muss hinten am Auto fast alles weg zumal die Risse rundum sind.
Würde mich mal interessieren ob es Langzeiterfahrungen gibt bei den späteren Umbaukits mit mehreren Haltepunkten.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“