Türband erneuern

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
klaus Kuhr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2018, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Türband erneuern

#1

Beitrag von klaus Kuhr »

Hallo,
hab gerade ein neues Türband bekommen, aber das Wechseln ist wohl nicht so einfach.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Wie ist der Arm an der Türaufnahmen befestigt ? Ich sehe, es ist keine Schraube !!
Die Gummimanschette war easy.
Aber jetzt bin ich am Ende...https://tr-freun.de/phpBB3/posting.php?mode=post&f=94#
IMG_20220518_150256_Türband.jpg
Höre gerne von Euch.
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Türband erneuern

#2

Beitrag von Kamphausen »

Na dann guck noch mal genauer hin....Ist nur unter schichten Lack verborgen...

Erst Türfangband von der Tür lösen....

Wenn ich nicht mehr weiter weis, schau ich auf die Explosionszeichnungen beim Rimmer:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID600306
Benutzeravatar
klaus Kuhr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2018, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von klaus Kuhr »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
1. Die Aufnahme an der Türe ist leider kein gesicherter Stift, sondern eine Niete ( also ausbohren.)

Gruß aus Moers
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Türband erneuern

#4

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Klaus,

vielleicht ist die Niete noch original ab Werk.
Zum überholen wurde dann wohl die Lösung mit dem Stift entwickelt, da reparaturfreundlicher und nicht jede Werkstatt so ein Nietgerät hat.
Einer meiner Vorbesitzer hat zum Beispiel eine Schraube mit selbstsichernder Mutter verwendet.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
klaus Kuhr
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 29.04.2018, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türband erneuern

#5

Beitrag von klaus Kuhr »

Hallo,
das Werk ist vollbracht.
Musste nur die Innenverkleidung etwas lösen und konnte das defekte Teil herausnehmen.
Da kam mir die Idee, den Hebel bis zur Aufnahmen an der Türe etwas zu verlängern um den Radius der Türe zu vergrößern.
Aber Vorsicht, außen darf nix anschlagen.
Auf jeden Fall hab ich die ausgebohrte Niete gegen einen Stift mit Sicherung ausgetausch.
Schönen Tag noch.
Gruß aus Moers Klaus
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“