Schwingen Stahlkonstruktion

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Schwingen Stahlkonstruktion

#1

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

In den USA hat es jemand endlich mal gewagt.
www.rat-co.com/tr-4a-5-250-6-products/r ... rm-project

Munter bleiben
Ralf
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#2

Beitrag von JochemsTR »

Schön! Gefällt mir.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Ralf

Danke für die Info, ich kenne Tony noch aus der Zeit als ich für einen US Grosskonzern gearbeitet habe. Rat-Co macht auch die diversen Universell anpassbaren Gaskabel für TR's. US Dollars 600,- das sind etwa € 540,- eigentlich ein guter Preis. Wenn ich was brauche melde ich mich bei Tony.

Danke nochmals und Grüsse aus Buchs,

Robert
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#4

Beitrag von Marschall »

Interessante Lösung eines alten Problemes! Danke für die Info! Dieter.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#5

Beitrag von Fuzzy »

Ja das ist eine cooles Projekt. :top:
Aber welches "alte Problem" ist gemeint?

Für das Überholen der Gewinde gibt es Lösungen und was ist beim Rest verkehrt?
Von zu langen Teleskopdämpfern mal abgesehen.

Oder habe ich was übersehen?
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#6

Beitrag von Schnippel »

Fuzzy hat geschrieben: 07.11.2021, 09:37 Ja das ist eine cooles Projekt. :top:
Aber welches "alte Problem" ist gemeint?

Für das Überholen der Gewinde gibt es Lösungen und was ist beim Rest verkehrt?
Von zu langen Teleskopdämpfern mal abgesehen.

Oder habe ich was übersehen?
Moin,
noch nie etwas von Rissen in den Schwingen gehört ???

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#7

Beitrag von Fuzzy »

Na klar, aber die waren mir bis dato nur bei falscher Behandlung z.B. falscher Dämpferlänge bekannt.

Hast du evtl. noch andere Beispiele?

Habe hier mehrere Sätze liegen. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
Wo sind die kritischen Stellen?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#8

Beitrag von MadMarx »

hmmm....da müßte man mal die spannungen und kerbfälle entlang der wöhlerkurve nachrechnen, ob diese konstruktion haltbar ist.
da ist ne menge torsion vorhanden.

jedenfalls ein konstruktiver fehler sticht mir sofort ins auge.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#9

Beitrag von crislor »

MadMarx hat geschrieben: 07.11.2021, 10:05 hmmm....da müßte man mal die spannungen und kerbfälle entlang der wöhlerkurve nachrechnen, ob diese konstruktion haltbar ist.
da ist ne menge torsion vorhanden.

jedenfalls ein konstruktiver fehler sticht mir sofort ins auge.
Mir würde eine Konstruktion, ähnlich der Ducati-Rahmen gefallen - aber ist doch gut, dass es einer gewagt hat. Wenn´s im Rechner entstanden ist, sollte eine Finite-Elemente-Berechnung ja auch kein Problem sein. Dann weiss man genau, wo die Schwachtellen sitzen. Ich habe noch Ersatz und tue mir das momentan nicht auch noch an. Habe genug Baustellen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#10

Beitrag von Kamphausen »

crislor hat geschrieben: 07.11.2021, 15:04
Mir würde eine Konstruktion, ähnlich der Ducati-Rahmen gefallen - aber ist doch gut, dass es einer gewagt hat. Wenn´s im Rechner entstanden ist, sollte eine Finite-Elemente-Berechnung ja auch kein Problem sein. Dann weiss man genau, wo die Schwachtellen sitzen. Ich habe noch Ersatz und tue mir das momentan nicht auch noch an. Habe genug Baustellen.
Für mich sieht das eher danach aus, als wenn sich jemand ne Lehre gebaut hat und dann lustig drauf los gebraten wurde....

Sowas in der Richtung, wie Canley das vorn für den Spitti anbietet :

https://www.canleyclassics.com/?product ... -wishbones

fände eher mein Interesse....

Ansonsten die Alu-Dinger regelmäßig Kontrollieren und bei Bedarf schweißen lassen:
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... k#schwinge

Peter
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#11

Beitrag von TR74Pi »

Ich würde es ja schön finden, wenn jemand die BMW E30 Schwingen in einer Lehre umschweißen und TÜVen könnte. Aber das träume ich ja nur.... :kopfklatsch
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#12

Beitrag von Triumphator »

…man könnte die Schwingen mittels Lasersintern herstellen (3D Druck)

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#13

Beitrag von Fuzzy »

Könnte man, dürfen dann aber incl. zzsätzlicher Bearbeitung wahrscheinlich so viel, wie ein günstiger neuer Kleinwagen kostet.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

#14

Beitrag von crislor »

Triumphator hat geschrieben: 27.11.2021, 14:32 …man könnte die Schwingen mittels Lasersintern herstellen (3D Druck)

Grüße

Wolfgang
für weniger Geld kannst Du die dann neu gießen lassen - für Metalldruck sind die Dinger echt zu groß. Wir lassen laufend kleinere Teile drucken....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“