Wischermotor DR3A läuft und läuft und läuft

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR68H
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010, 23:00

Wischermotor DR3A läuft und läuft und läuft

#1

Beitrag von TR68H »

Hallo TR-Freunde,

ich schraube schon seit einiger Zeit an einem Lucas DR3A (2-stufig, 120 Grad, die berühmten 3 Kabel + Masse). Der Anker wurde neu gewickelt, die Kohlen sind neu, alle Teile neu verzinkt). Alles prima soweit. Es lassen sich auch alle Stufen schalten: 1=aus (schön wär's ja), 2=schnell, 3=langsam.
Nur ausschalten lässt sich das vertrackte Teil nicht!! :boese:

Der Motor täuscht immer kurz an, als wolle er stehenbleiben, dann läuft er doch weiter!

Ich habe schon alle Schalterstellungen ausprobiert (wer das schon mal gemacht hat, weiß was es bedeutet: jedes Mal den Wischermotor abschrauben um an die hintere kleine Deckelschraube zu kommen).Jetzt weiß ich, was von englischer Ingenieurskunst zu halten ist!

Na ja, inzwischen bin halt etwas frustiert und brauche Eure Unterstützung
(Harald vielleicht?)

Habe übrigens noch einen DR2 und einen DR3A (single-speed!) (beide überholt) rumliegen. Habe Sie in anfänglicher Unkenntnis als "original für TR5" bei E...y gekauft. Inzwischen bin ich aber mit jedem Wischermotor "per Du".

Gruß

Charly
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Charly,

schaue dir mal diesen Threat an, hier geht es wohl um einen TR4A mit DR3A, aber beim TR5 sollte es fast gleich sein:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... light=dr3a

Grundsätzlich werden diese Wischermotoren gegen Masse geschaltet, sodass ich vermute, dass deiner irgendwoher Masse bekommt, die nicht "erwünscht" ist. Diese Stelle müsstest du finden; vermutlich die "Rückstellung" über das Kabel B = Black.

Schaltbild TR4A:

Bild

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo charly
Ruf mich mal unter 015112106984 an
danach gehts wieder richtig.
Roman Schreiberei dauert zu lange.
Harald
Benutzeravatar
TR68H
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2010, 23:00

#4

Beitrag von TR68H »

Hallo Thomas, hallo Harald,

Danke für die schnelle Antwort!!

@Harald: werde mich morgen mal melden, wenn es recht ist.


Vielen Dank

Charly
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“