LUCAS-Lima

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#1

Beitrag von sixpack »

Meine Kontrollampe am Armaturenbrett für die Lichtmaschine brennt nach dem starten weiter, aber etwas dunkler. Das Volt-Meter zeigt nun 11 statt 13 V an. Bei laufen lassen des Motors und bei einer Unterbrechung des Batteriestroms (Notschalter in der Batterie-Plusleitung) läuft er weiter. Lichmaschine lädt noch?? Ich bin ca 30-40 km so gefahren und die Batterie ist noch so gut wie voll. Er sprang gerade beim probieren noch damit an.

Frage: Diodenplatte in der Lima wieder defekt, oder Kohlen abgelaufen? Die hab ich beide vor genau 50000 km erneuert. Ein anderer Fehler?

Irgendjemand bot oder bietet immer noch, einen Umbausatz der Dioden an. Weis jemand wer sowas macht? Damit soll das Problem endgültig beseitigt sein. Das ist schon die 2. die ich eingesetzt habe.

Auf Bosch umrüsten möchte ich erst, wenn garnichts mehr geht. Mal sehen ... aber eine günstige gebrauchte wäre mir willkommen.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#2

Beitrag von sixpack »

Folgendes: Habe der TR gerade in seine Garage gebracht. Vorher nochmal einen Blick unter die Motorhaube... Stecker überprüft usw. Dann 5 km Fahrt. Beim losfahren alle elektrischen Schalter betätigt...Licht, Fernlicht usw. Unterwegs "kam" die Lima wieder. der Strom stieg langsam von 10,5 auf 11... dann plötzlich wieder auf 14 Volt an. Rote Lampe ist wieder erloschen. Und??? Hab daraufhin wieder alle Steckkontakte gecheckt und auf festen Sitz kontrolliert. Alles, auch die Sicherungen mit Kontaktmittel behandelt. Problematische Kontakte habe ich nicht gefunden... alles fest und ohne jegliche Korrosion. Jetzt hilft nur noch abwarten...??? Hat dafür jemand eine Erklärung die plausiebel klingt?
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

LUCAS-Lima

#3

Beitrag von Sascha »

Hallo sixpack,kann es sein das du eine kalte Lötstelle hast, in der

(D)Idiotenplatte?

zuden Dioden weiss ich so auch nicht, habe bei mir Standarddioden eingebaut die hatte ich noch.

allerdings war das ein fürchterliches gefrickel.

gruss

sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#4

Beitrag von sixpack »

Hab die Diodenplatte damals komplett gewechselt. Scheint auch schon laut TR-Registerhandbuch die "neue" Version zu sein. Die haben mal die Konstruktion genau deswegen(durchknallende Dioden) gewechselt. Ob es die Dinger überhaupt noch neu gibt, weiß ich nicht. Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

LUCAS-Lima

#5

Beitrag von MadMarx »

meine lima hat vor ein paar wochen auch nur 10,5 V geliefert. eine der frei zuleitungen zu den feldspulen war locker. nach einer lötung war alles wie gewohnt.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#6

Beitrag von sixpack »

@ Wollo:



Dein fire-monster sieht eher aus wie `nen abfackelnder TR 250. Hast du nicht einen gelben?



Ach ja, danke für die fachlich kompetente Unterstützung
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

LUCAS-Lima

#7

Beitrag von Sascha »

Ja, dann warten wir mal.

ansonsten einfach mal ein "ossi" zwischen hängen dann siehst du den Fehler.

Wenn du elektrische Kontakte gereinigt hast mach einfach ein bisschen Vaseline mit auf die Kontaktflächen.

Fehlerbilder für den Generator kann ich dir bei bedarf schicken.

gruss

Sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#8

Beitrag von sixpack »

@ Sascha:



Die olle Lima wird morgen zerlegt ... wollen wir doch mal sehen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

LUCAS-Lima

#9

Beitrag von sixpack »

Lima... hoffentlich zum letzten mal:



Ich habe das Ding eben zerlegt und eine abgenutzte Kohle gefunden. Wenn die Kohlen (Graphitstifte) zu kurz werden, üben die keinen, oder nur noch ungenügenden Druck auf den Kollektor aus. In meinem Fundus an Kleinersatzteilen hatte ich noch einen Satz neu verpackte liegen. Alles funktioniert wieder.



Also halten die Kohlen genau 52000 Km in der LUCAS-Lichtmaschine. Vor genau diesem Kilometerstand hatte ich die Lima komplett überholt. Viel ist das nicht gerade...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

LUCAS-Lima

#10

Beitrag von MadMarx »

du fährst zuviel nachts!!!
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“