Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#1

Beitrag von Frank2005 »

Ich habe für meinen TR4A einen neuen Spannungsregler für Tankuhr und Temperaturanzeige. Dieser zeigt mir im Stand und bei Fahrt unterschiedliche Werte an. Im Fahren immer einen höheren Wert. Kann mir jemand sagen, auf wieviel Volt der Sapnnungsregler normalerweise runterregeln sollte (12V? - 10 Volt? oder anders)? Frank
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#2

Beitrag von Sascha »

Hallo Frank, für die anzeigen ist eine spannung von 10 volt vorgesehen. kommen 10 volt an deine instrumenten an?(gegen masse) oder liegt deine sorge tiefer ggf. beim generator.



gruss aus dem castor land



sascha
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#3

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Sascha, danke für die Antwort. Ich hatte einen neuen Regler (Originalersatzteil) gekauft, klappte aber nicht. Vielleicht war das Teil falsch oder defekt. Habe nun ein Nicht-Originalteil, dass auf 12V regelt, aber das funktioniert auch noch nicht richtig. Wenn die Instrumente mit 10V funktionieren, könnte das der Grund sein, warum der 12V Regler nicht richtig funktioniert. Frank
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#4

Beitrag von thomas »

hallo Frank

wenn die instrumente je nach drehzahl unterschiedlich anzeigen funktioniert die spannungsregelung nicht. dann ist der stabi entweder falsch oder ohne masseverbindung angeschlossen oder defekt. man kann sich übrigends für wenig geld selber einen stabi bauen. im elektronik-handel gibts festspannungsregler für 10 volt 1.5 amp (7810 für minus-masse, 7910 für plus-masse). die baut man einfach in ein altes stabi-gehäuse ein, fertig ist das ganze für weniger als zwei euros!



gruss

thomas
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#5

Beitrag von tom65 »

Hallo Thomas



hast du ein bauplan für den stabi habe nämlich , auch erheblich schwierigkeiten damit.



kannst du mir eine bezugsquelle sagen , oder hast du einen verkabelungsplan ?



danke dir schon im voraus



Gruss



Tom
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#6

Beitrag von Frank2005 »

Hallo Thomas, danke für den Tip. werde mir mal einen passenden 10V Regler besorgen und probieren, ob er in das alte Gehäuse passt. Oder mir nen separaten kühlkörper für ein paar Cents besorgen, falls die Verkabelung auch ohne gehen sollte. Gruss. Frank
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#7

Beitrag von thomas »

hi Tom

bekommen kannst du die zb. hier : www.rs-components.de

es handelt sich dabei um ein kleines ic (sieht aus wie ein grösserer transistor) hat drei beinchen, eingang-masse-ausgang. die lötet man einfach über drei kurze kabel an die anschlüsse des alten stabi-gehäuses. anschlussbelegung und datenblatt kriegst du auch bei rs.

gruss

thomas
Benutzeravatar
thomas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#8

Beitrag von thomas »

hi Tom

bevor du einen neuen stabi einbaust oder du dir selbst einen baust, überprüfe unbedingt erstmal alles was ich dir unter deiner ursprünglichen frage aufgezählt habe. du solltest auch mal bei abgezogenen stabikabeln und laufendem motor das kabel zu den instrumenten mit einem voltmeter messen: wenn du hier eine spannung misst hast du ein grosses elektrisches problem!

gruss thomas
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#9

Beitrag von tom65 »

hallo Thomas





danke dir



ja das mach ich gehe morgen mal zu einem triumph spezialist.



bin in der elektronik leider sehr schwach.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#10

Beitrag von Frank2005 »

Kleines Teil mit großen Problemen, so wie es scheint! Ich werde bescheid geben, sobald ich neue Erfahrungen gesammelt habe. Gruss und viel Glück damit. Frank
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Spannungsregler (Tankuhr u. Temperatur)

#11

Beitrag von Frank2005 »

Geschafft! Ich habe mir für wenig Geld einen 10V Spannungsregler plus entsprechenden Kühlkörper im Elektroladen besorgt, angeschlossen und auch geerdet (!). Das letztere ist unbedingt erforderlich, da sonst nichts geht. Da mein Vorbesitzer die vorgesehene Stelle mit Kleber und Teppichboden "versteckt" hatte, musste ich erst rausfinden, dass es sowas gibt und alles entsprechend freilegen und anschliessen... Nochmals danke für alle Hinweise. Frank
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“