Tacho Unterschied Europa/USA

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tacho Unterschied Europa/USA

#16

Beitrag von Uriah »

Quote:

On 2005-09-28 17:59, willywerkel wrote:

Nicht zünisch werden. Roland hat ein Problem.-





???...wenn ich zynisch werde klingt das bei mir ganz anders!



Möge der Funken immer überspringen

Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Tacho Unterschied Europa/USA

#17

Beitrag von Uriah »

@ Harry



Ja! Er ist laut Heritage-Certifikat am 18.12.1968 fertiggestellt worden (CC27198L) und in die USA ausgeliefert. Die EZ war dann natürlich in 1969.



Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
TR6
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 07.08.2004, 23:00
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#18

Beitrag von TR6 »

@uriah



Schön zu hören das Dein 6er Bj. 68 ist. Wurde bei meinem (CC 27163L) schon von vielen Leuten angezweifelt. Habe auch die Meilen aussen und die Km/h innen.



Gruss



Lars
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#19

Beitrag von nordsee »

@ an Lars und Uwe.

Welch Zufall, dann wurden Eure Wagen ja zumindest in der selben Woche gefertigt. Wen es interesssiert: im Jahr 1968 wurden exakt 1468 TR 6 in die USA geliefert.

Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#20

Beitrag von Ronald »

Ja vielen Dank schomma für die zahlreichen Antworten. Mittlerweile habe ich mal bei Ka-Ja angerufen und die meinten, dass ich mal die Umdrehungen der Tachowelle auf 20m zählen soll, so dass man auf einen km schließen kann. Mir ist nur nicht ganz klar, welche der Ziffern auf meinem Ziffernblatt oder auf dem Gehäuse die passende sein soll, aber das wird sich beim zählen wohl ergeben bzw. werden die KaJa-Leute schon erkennen, wenn sie den Tacho in den Händen halten .



Problem ist bei mir, dass der Tacho mittlerweile den Dienst eingestellt hat und es schön wäre, wenn das Ding nach der Reparatur auch was korrektes anzeigen würde. Der Tageskilometerzähler zeigte jedenfalls nach Kolonnenfahrt mit modernem Auto immer ca. 10% weniger an Die Geschwindigkeit war so leider nicht so richtig zu vergleichen, da meine Nadel munter vor sich hin zitterte.



In meinem Handbuch zum TR6 steht, dass der PI bei 1000 U/min im 4.Gang 34,2 km/h fährt und die US-Version 33,4. Die geringe Differenz ergibt sich wie Ihr schon sagt wohl aus dem Zusammenhang der unterschiedlichen Diffs bzw. den unterschiedlichen Abrollumfängen der serienmäßig montierten Reifen. Aber haben die damals bei Triumph wegen der 0,8km/h pro 1000 U/min tatsächlich auch die Tachos "angepasst"?



Hinzu kommt noch, dass der Abrollumfang meiner 195/65 noch geringer ist als der der 165/80 des PI´s und der Tacho vermutlich trotzdem zu wenig anzeigt. Weiteres Durcheinander bringt noch die Tatsache mit sich, dass mein US-Auto vom Vorbesitzer das lange Diff spendiert bekommen hat.



Aber ähnlich wie oben schon erwähnt, ergibt die Umrüstung eines PI von 165/80 auf 195/65, falls ich mich nicht verrechnet habe, auf 1000 U/min auch nicht mehr als die 0,8km/h Differenz, die mich nun nicht so sehr stören würden.



Naja, ich werde mal die Wegstreckenzählung der Welle durchführen, die KaJa vorgeschlagen hat und den Tacho von denen reparieren lassen, denke bzw. hoffe, dies wird das Problem lösen



Gruß

Ronald
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#21

Beitrag von Wolfgang »

@Axel,

mein Tacho im 74-er, US 6-er, CF...... , ist vermutlich original.

Im Gegensatz zu Deinem Tacho sind hier, außen die Km und innen die Meilen !? (siehe unten)

Wie ist denn das nun zu begründen ?



Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#22

Beitrag von AchimNeugebauer »

Hallo zusammen,

die Tachos von BJ 68 bis 72 ( Fahrgestell Nr: CC / CP )hatten die schwarzen Ringe ab Modelljahr

1973 (CR / CF) gab es die neuen Armaturen mit Chromringen.

Für Ländern wo die Geschwindigkeit in Meilen gemessen wird waren die Meilen aussen in großen Ziffern, für das europäische Festland waren die KM außen ( nur PI´s ).



Gruß Achim
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#23

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Achim,

auch wenn man es auf dem Foto nicht genau erkennen kann, mein Tacho hat den Chromring.


Für Ländern wo die Geschwindigkeit in Meilen gemessen wird waren die Meilen aussen in großen Ziffern, für das europäische Festland waren die KM außen ( nur PI´s ).



Mein US-TR ist ein Vergaser, hat aber die Km- Angabe auch außen !

Wat nu ?



Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Tacho Unterschied Europa/USA

#24

Beitrag von AchimNeugebauer »

Du hast auf alle Fälle einen von den älteren Tachos sieht man an der Form des Ring. Unter der schwarzen Lackierung waren die Ringe der alten Ausführung auch verchromt. Deinem Foto nach hast du einen PI - Tacho, passt zur 3,45er übersetzung wenn du Reifen der Größe 165 HR 15 montiert hast.

Gruß Achim
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“